Vergurkte Halsstabmutter - wer kann mir da helfen?

… es bricht das was übersteht ab. Der Rest bleibt drin. Dann geht ohne Griffbrett ab nix mehr.
 
Andere Frage: wie hast du denn die Mutter so ausgenudelt? Beim Spannen oder Entspannen? Waren noch Saiten drauf? Klemmt die Mutter in der Kammer drin am Holz? Ist sie verkantet aufgeschraubt?

Falls du es doch selbst versuchen willst, würde ich die Saiten runternehmen, damit keine Spannung drauf ist. Torx würde ich nicht reinschlagen, das hat weniger Halt als der Inbus hatte und dehnt die Mutter aus - dann klemmt sie vllt noch mehr im Holz.
 
Sowas nur in gut wäre auch ne Lösung. Damit hab ich schon sehr viel unmögliche Schrauben rausbekommen. Aber noch nie beim Bass (Mir ist noch nie was kaputt gegangen)
Das ist für Schrauben, bei denen der Kopf kaputt ist. Die bohrst du damit raus. Das hier ist eine Mutter und wenn du da bohrst, ist das Gewinde vom Spannstab ab.
 
Das ist so verdammt lange her (12-15 Jahre), aber IIRC ist der Imbuss zum ersten Mal beim Spannen durchgerutscht; danach habe ich versucht die Mutter zu lockern, was auch ein bischen ging und dann leider nicht mehr weiter: und in diesem Zustand ist der Bass heute noch, denn wenn ich die Saiten abmache biegt sich der Hals leicht nach hinten, weshalb IMHO der Spannstab an sich okay ist, falls nicht das Gewinde nen Schuss hat.
Sattel ab geht so einfach auch nicht bzw. bringt wenig, weil er auf dem Griffbrett sitzt, wie man ja auch auf den Bildern zumindest erahnen kann.
Ich habe jetzt gerade erstmal den halben dünnen Rand, der noch auf der Mutter war, weggefräst, auch um ein Gefühl füsr Material zu bekommen. Verdammt weiches Messing...
Kann sein, dass die Mutter (auch) im Holz klemmt, sie ist jedenfalls nicht mittig in der Fräsung sonders links versetzt von vorn reingeschaut- wie überhaupt der ganze Bass ziemlich schräg verarbeitet ist für ein 5000DM-Teil, man schaue sich nur die verbohrte Mechanik für die H-Saite an, die 3mm zu weit innen sitzt...
Es würde mich nicht wundern, wenn irgendein Stratege vergessen hat, ne Unterlegscheibe zu verwenden und deshalb die Mutter klemmt?!?
 
Die Mutter steht jetzt noch ca 3mm über den Stahlstab vor. Wenn ich da jetzt 2 Schlitze reinfräse schätze ich die Chance auf über 50%, das der Rest genau vor dem Gewinde wegbricht!
 

Die Mutter steht jetzt noch ca 3mm über den Stahlstab vor. Wenn ich da jetzt 2 Schlitze reinfräse schätze ich die Chance auf über 50%, das der Rest genau vor dem Gewinde wegbricht!

Ja, genau das meine ich. Bittebitte erst Kriechöl rein und einwirken lassen. Geduld ...
 
Ganz ehrlich?
Ich würde damit zu einem Bass-/Instrumentenbauer gehen.

Das Risiko, das was richtig kaputt zu machne, wäre mir zu hoch.
Genau schick her, ich machs kaputt :D

Ja Griffbrett runter dann, wenn gar nichts mehr geht!

Vielleicht tickerst du mal Christoph Kost an. Er hat die Dinger doch damals gebaut. Dann kann er dir 1. sagen welcher Spannstab drin ist (ob er überhaupt eine abschraubbare Nuss hat) und zweitens ihn das vielleicht gleich machen lassen. Wir machen sowas hier auch. Und wenn es sein muss dann auch mit neuem Griffbrett, Bundierung und Lackierung, dann sieht er aus als wäre nie was gewesen.
 
Also ich würde das auch vom Fachmann machen lassen.


Die Idee, einen Torx Bit rein zu schlagen ist ok.
So macht man das im allgemeinen in der Werkstatt auch.
Irgendwo stand hier ja auch was von Dremel und fräsen.
Das würde ich lassen!!!
 
Ganz ehrlich?
Ich würde damit zu einem Bass-/Instrumentenbauer gehen.

Ja ich auch, aber zum Walter Kraushaar!
Der hat meinem Kumpel auch schon den Serious wieder flott gemacht UND ein Spannstabproblem eines 6-Saiter Sovereign mittels chirurgischem Spezialeingriff gelöst ohne dass der Stab neu gemacht werden musste oder wie zuerst in Erwägung gezogen vor auf den Stab ein neues Gewinde einzuschneiden um eine neue Kontermutter zum Verstellen zu haben...die war nämlich durch.

Der Walter hat den Übergang von Mutter zu eigentlichem Stab repariert und dafür einen kleinen Teil des Griffbretts "geöffnet" und es hinterher wieder passgenau eingesetzt. Man sieht nicht, dass da überhaupt was passiert ist...nur wenn man davon weiß!
Der Walter hat auch die Möglichkeit den Hals zu "Röntgen" (kein Scheiss :-) ) um zu sehen ob da abseits von der verschlunzten Mutter noch was im Argen liegt.

Kost ist in dem Falle sicher auch ne gute Adresse, aber der war auch nur einer von Drei Leuten die damals die alten Eshies gebaut haben....das waren Kost, Boskamp und Kraushaar... und der Zweitgenannte macht meines Wissens nichts mehr mit Instrumenten.
 
Mit einem "links Gewindeschneider" in der passenden Grösse in den ausgenudelten Innensechskant der Mitter drehen und langsam weiterdrehen bis die Mutter draussen ist.
upload_2018-3-8_9-1-51.png

Somit habe ich schon allerhand von Schrauben und Muttern welche teilweise bündig abgerissen waren entfernen können...
Eine Schlosserei / Mechanische Werkstatt hat im Normalfall dieses Werkzeug... fragen kostet und schadet nichts.
Und ja, verwende WD 40 oder Ballistol oder sonst einen Schraubenlöser!
Das Problem an den Innensechskantschrauben ist ja, einmal nicht schön perfekt angesetzt und schon ist der Sechskant hinüber... sehr gefährlich ist auch die Verwechslung zwischen etrisch und zöllisch! Die passen zwar im ersten Moment... aber dann ist es oft schon zu spät!
Viel Glück! Du schafst das!
 
Mit einem "links Gewindeschneider" in der passenden Grösse in den ausgenudelten Innensechskant der Mitter drehen und langsam weiterdrehen bis die Mutter draussen ist.
Anhang anzeigen 199174
Das ist ja mal 'ne gute Idee!:great:
Ich hab mich mal mit den Dingern versucht:
71FYARmmAQL._SL1200_.jpg


Die sind leider shyce, da sie, weil sie konisch sind, dazu neigen, die aufgebohrte Schraube zu sprengen. Oder, noch besser, gleich ihrerseits anbzubrechen (natürlich bündig!:igitt: -aber nicht die von Hazet:engel:). Dann wird's erst recht lustig, der sch... ist gehärtet.:-/
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten