Vergurkte Halsstabmutter - wer kann mir da helfen?

Mit einem "links Gewindeschneider" in der passenden Grösse in den ausgenudelten Innensechskant der Mitter drehen und langsam weiterdrehen bis die Mutter draussen ist.
Das ist ne Lösung, würde ich aber nicht machen.
Wenn die Mutter fest sitzt, kann es passieren das du den Gewindeschneider abbrichst.
Dann hast du nicht nur ein ausgenudeltes Loch, sondern auch noch einen schönen Hartmetalleinsatz drin stecken.
Dann fängt der Spaß erst richtig an.

Es gibt für solche Sachen spezielles Werkzeug.
Das macht im Prinzip das gleiche wie Michiagi vorschlägt, allerdings ist das Material nicht gehärtet und bricht nicht so schnell ab.

Aber generell gilt: Solche Arbeiten sollte man nicht eigenhändig durchführen wenn man ausschließlich Schuhe mit Klettverschluss besitzt.
Also: Fachmann kontaktieren!

EDIT: Meinte Werkzeug so wie in BassTarts Beitrag
 
Ja, man braucht natürlich etwas "Gefühl" bei der Sache;-)
Am besten man zieht vorher die Boxhandschuhe aus und schaltet das Licht ein;-) Eine Brille hilft auch wenn man eine aufgrund einer Sehschwäche besitzt;-)

Man könnte auch versuchen einen Imbus in der passenden Grösse mittels ultrafestem zwei Komponenten Kleber in die Mutter zu kleben, warten bis alles ganz trocken und hart ist, und dann versuchen langsam die Mutter zu lösen...

Ein stück vierkantstahl etwas mit dem Schweissgerät anpunkten würde auch funktionieren... aber da leidet das Holz schon etwas;-) Die entsehende Wärme würde da auch etwas helfen:bier:
 
...im Moment neige ich dazu, den Esh zu Walter Kraushaar zu schicken, wie Ens das empfohlen hat; wenn das wirklich bei ca. 200.- Euro bleibt mache ich da lieber selber nix mehr dran. Und ja, ich bin feige und die Mutter verdammt weich...
 
Hatte das auch bei meinem esh souvereign bass. Habe letztlich einen Imbus ne Nummer größer reingetrieben mit einem Hebel (breiter Schraubendreher) und einem Hammer. Hat hingehauen. Sicher nicht sehr elegant aber bei mir hat es halt geklappt.
 

...8D...es gibt schon news:
"Die Mutter ist schon raus, morgen kommen die letzten Handgriffe und dann geht er nächste Woche raus damit er nicht das Wochenende irgendwo in der Gegend steht.
Morgen gibs noch ein paar Fotos." :hail::O!:whistle:
...to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist doch klar, oder? Ich hatte sowieso an ihn gedacht, aber nach all den Jahren schlicht und ergreifend seinen Namen vergessen:IIB):rolleyes:!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ja quetsch ihn aus;-)
Theoretisch kann das immer und jedem mal passieren... einmal den Schlüssel nicht perfekt angesetzt und schon ist die Mutter hinüber...
Nur bei Musicman kann das nicht passieren! Das Rädchen am Halsfuss ist die beste Variante!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten