Vergurkte Halsstabmutter - wer kann mir da helfen?

...habe jetzt das Einverständnis des Chirurgen, seine pics hier einzustellen:
DSCN2721.JPG

DSCN2722.JPG


Man sieht glaub ich deutlich, was gemacht wurde. Minimalinvasiv war es jedenfalls nicht;-)
Ach ja, nochmal zum verdienten Ruhm: Operateur war Mario Brüggen, der Geselle in der Werkstatt für Gitarrenbau beim Walter Kraushaar.

...und fragt mich nicht, was es gekostet hat, denn aktuell habe ich den Bass noch nicht wieder hier - und da liegt dann die Rechnung mit dabei...
 
Sehr gut gemacht! Wenn man es nicht wüsste, dann würde man es nicht erkennen!
Vermutlich hat der Maestro mit einem Dremel das Teil vom Griffbrett rausgeschnitten.
 
Perfektes Ergebnis! Was sind denn das für Negativabdrücke vom Gewinde? Klebstoffreste? Lies sich deswegen der Spannstab nicht mehr richtig bewegen?
 
Interessant wäre noch zu wissen was vor der
aufschlitzung versucht wurde um die mutter
herauszubekommen.
Eventuell war da auch einfach nicht genügend Platz die Mutter auszufahren?
Da ist ja konstruktionsbedingt und der langen Mutter kaum Platz.
Was sind denn das für Negativabdrücke vom Gewinde?
Das vergurkte Innengewinde der Mutter;-)
Die Mutter ist doch ziemlich dünnwandig, sie hat zwar anunführsich einen eher langen Gewindegang, durch die dünne Wandstärke neigt sie aber bei überbeanspruchung sich auszudehnen.
Der Vorteil ist aber, dass so eher die Mutter flöten geht und der Spannstab alles eher heil übersteht wenn mal was ist.
Die Reparatur ist wirklich sehr gut gemacht! Wär vermutlich bei einem Ahorn Griffbrett schwieriger gewesen die Reparaturspuren zu beseitigen... da gelob ich mir meine geliebten Pali Griffbretter!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Mit diesen Trussrods hatte ich auch schon Probleme....wegen der massiven Bauweise haben diese Teile einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad...wenn dann die Mutter nicht ganz exakt passt....

Oli
 
Sehr gut gemacht! Wenn man es nicht wüsste, dann würde man es nicht erkennen!
Vermutlich hat der Maestro mit einem Dremel das Teil vom Griffbrett rausgeschnitten.

Sieht aber m.A.n. nicht so aus. Da wäre ja Materialverlust und ein deutlicher Spalt. Ich denke, das Stück vom fretboard wurde von oben (also Halsende) mit dem Stemmeisen rausgeholt.

Jedenfalls eine coole "OP"! Respekt und Gratulation.
8D
 
Sieht aber m.A.n. nicht so aus. Da wäre ja Materialverlust und ein deutlicher Spalt. Ich denke, das Stück vom fretboard wurde von oben (also Halsende) mit dem Stemmeisen rausgeholt.

Jedenfalls eine coole "OP"! Respekt und Gratulation.
8D
Dann schau mal genau hin. Da wurde an den Seiten der Materialverlust aufgefüttert.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten