Verhalten vom Floyd Rose Tremolo bei Feststellung

Sunny79

Birdaddicted
Bassix
ß12.295
Hi,

sorry geht mal um einerschneider aber ich denke hier bekomme ich auch Kompetente Hilfe.
Wenn ich ein FL Tremolo von beiden Seiten festestelle (Über möglichkeiten hab ich mich informiert) so, dass es weder rauf noch runter geht:
Verhält es sich dann wie eine Feste Brücke?
Damit meine ich ob das Saitenverhalten dann nicht mehr so übel ist wie normal.

Grüsse
Sunny

Was meinst Du mit übel?

Das Verändern der Stimmung der anderen Saiten, wenn man eine verändert.. oder den Sound als solches?
Gegen letzteres wirst Du nicht viel ändern können. Eine festgestellte FR-Bridge verändert das Sustainverhalten nur minimal.

Das Thema Stimmen wird bei FR-Gitarren viel einfacher, wenn man ein polyphones Stimmgerät wie z.B. TC Polytune benutzt. EInmal alle 6 Saiten gleichzeitig strummen und man sieht sofort, welche Saiten danebenliegen.

Für jemanden, der ständig andere Tunings in den Songs benutzt und dazu FR-Trems benutzt , ist es live fast unumgänglich, für jedes Tuning ein eigenes Instrument zu benutzen, oder zumindest eine zweite Gitarre, die backstage von einer kundigen Person umgestimmt wird. Mal eben von Standard E in ein böses Droptuning zu wechseln, ist da echt zeitaufwändig. Das gilt aber leider für alle freischwebenden Tremolos auf dieser Welt.

Ein komplettes Feststellen des Tremblocks verbessert das Verhalten beim Stimmen natürlich, aber ich würde es so einstellen, daß ein Down noch möglich ist und auch die Federvorspannung etwas höher einstellen. Dann liegt das Trem im Normalbetrieb fest auf Anschlag.

Hi, danke schon mal.
also ich könnte eine Gitarre eines Bekannten zum für sich selbst zu Spielen und Songwriting benutzen. Ich brauche nichts besonderes. das ding hat aber ein FL. Ich nutze aber ein Tremolo NIE und das mein ich auch so. Ich finde es eher störend. Er meinte ich kann damit machen was ich will.

Mit Saitenverhalten meine ich, ob sich im Falle eine Saitenrisses die Stimmung auch verändert oder es ähnlich eine Les Paul einfach so bleibt. Und ob das Stimmen weiterhin so eine drecksarbeit ist. Ich frage deshalb, weil ich nie eine FL-Gitarre besessen habe.

Willkommen im Club der Tremologeschädigten [^]
Blockiere das Ding in einer dir angenehmen Position und Ruhe ist im Karton.
Eine gerissene Saite bleibt dann auch ohne Auswirkungen . . .

Na - da gibts aber deutlich hässlicheres, was sogar standardmässig bei auch teuerererereren Äxten und Eierschneidern verbaut ist *hust*

Zurück
Oben Unten