Verhandlungen zwischen YouTube - GEMA !!!

nun denn. hauptsache die anderen verdienen daran, nur nicht die, die das zeug gemacht haben, was sie "verkaufen". typisches beispiel der weltwirtschaft. hoffe, dass dt.-user von youtube die lust verlieren und denen ordentlich viel werbeeinnahmen flöten gehen, dreckssäcke die....
 
Zitat:Original erstellt von: lenni

nun denn. hauptsache die anderen verdienen daran, nur nicht die, die das zeug gemacht haben, was sie "verkaufen". typisches beispiel der weltwirtschaft. hoffe, dass dt.-user von youtube die lust verlieren und denen ordentlich viel werbeeinnahmen flöten gehen, dreckssäcke die....
Du denkst, die GEMA behält das Geld für sich?[:O!]
 
Zitat:
Du denkst, die GEMA behält das Geld für sich?[:O!]

Naja, vielleicht nen kleinen (Verwaltungs-)Anteil [;-)]

Wichtiger ist IMHO, daß hier doch einige Bands ihre Songs/Videos bei YouTube hosten lassen, wohl wissend, daß eine Vereinbarung mit der GEMA existiert hat, die die Verbreitung GEMA-geschützter Inhalte über diesen Umweg zuläßt.

Ich hätte keine Lust auf ein nettes Anwaltsschreiben, daß mich mit einer Zahlungsaufforderung auf GEMA-geschützte Inhalte der Bandhomepage hinweist. [**/]
 
Ärgerlich für alle Nutzer, aber verständlich. Im Endeffekt versucht die GEMA nur die Rechte der Künstler zu schützen (deswegen meldet man sich da ja auch an!). Von dem her verstehe ich das und unterstütze das. Ärgerlich ists nur, weil ich nun keine Musikvideos mehr kucken kann [:-(]
 
Ja betrifft das den jetzt auch indie-bands??? ich meine ich bin froh wenn irgendwleche anderen nutzer meine band fimen und online stellen..., das wäre ja dann auc nichmehr möglich.
 
Zitat:Original erstellt von: mexicola

Ja betrifft das den jetzt auch indie-bands??? ich meine ich bin froh wenn irgendwleche anderen nutzer meine band fimen und online stellen..., das wäre ja dann auc nichmehr möglich.

Wenn eure Songs bei der GEMA angemeldet sind, dann ja.
 
Zitat:Original erstellt von: mexicola

Ja betrifft das den jetzt auch indie-bands??? ich meine ich bin froh wenn irgendwleche anderen nutzer meine band fimen und online stellen..., das wäre ja dann auc nichmehr möglich.
Du kannst nicht dafür verantwortlich gemacht werden, was Andere mit ihrem Bildmaterial von Deinem Gig anstellen - es sei denn, Du verlinkst es auf der Bandhomepage.

Wenn Du jedoch auf dem Gig das GEMA-Material tatsächlich gespielt hast, sollte der Veranstalter aber gefälligst dafür gesorgt haben, daß er die entsprechenden Titel angemeldet hatte, sonst kriegt er u.U. Ärger ....
 
das lustige is ja dass man selbst als indie band ohne gema freistellungsantrag keine eigene musik veröffentlichen darf.
die rechte der musiker zu schützen war mal ein sehr edler grundgedanke, heute handelt es sich bei der gema allerdings nurnoch um eine gesetzlich verankerte musikmafia.
ihr glaubt nicht ernsthaft, dass bei den musikern durch das sperren von youtube clips geholfen wird ?

im gegenteil, oft finde ich auf youtube nen song den ich klasse finde und geh dann los und besorg mir die platte.
auf kurz oder lang schneidet sich die gema mit diesen ganzen aktionen ins eigene fleisch.
 
Das Ganze ist einfach m.E. nur ein Beispiel für die grenzenlose Gier der GEMA und der anderen Verwertungsgesellschaften nach Macht und Kohle.
Es ist ein Witz, daß bereits für jedes Abspielgerät Geld an die GEMA geht, z.B. für jedes CD/DVD-Laufwerk, Festplatte (sogar Serverfestplatten), USB-Speicher, Flash-Cards etc. in PC's, selbst wenn es nur zum Abspielen legal erworbener CD's (oder gar nur für Daten, wie ungewöhnlich) verwendet wird. Dann noch die Gebühren beim Live-Spielen und jetzt auch noch die astronomischen Forderungen für sowohl soundmäßig als auch bildmäßig grottenschlechte Videos auf Youtube, die weit über den Kosten richtiger CD's liegen.
Für die Urheber geht das Ganze nach m.E. hinten los: keine Viedos mehr auf den Plattformen -> noch weniger CD-Verkäufe - leider hauptsächlich für nicht so bekannte, die sich keine große PR leisten können.
Zur 'Geldverteilung':
Wir sind bei der GEMA gemeldet und haben bis heute noch keinen einzigen Cent gesehen, obwohl die Veranstalter nachweislich dafür berappen (es gibt welche, die den GEMA-Anteil von der Gage abziehen). Angeblich alles für die Verwaltung draufgegangen (einige tausend EUR in den letzten Jahren). Ich denke das geht den meisten Bands so, solange sie keine Riesen-Umsätze machen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ärgerlich ists nur, weil ich nun keine Musikvideos mehr kucken kann [:-(]

www.myvideo.de

Da läuft noch alles, was bei Youtube rausgenommen wurde.

Warum auch immer ... für mich ists gut, muss noch Valerie für nächstes Wochenende üben und habe keine CD griffbereit.
 

also erreicht youtube bald den eintritt in eine völlig neue dimension: nutzlosigkeit! ich habs jedenfalls njur sehr selten für was anderes als musikvideos gebraucht....
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: lenni

nun denn. hauptsache die anderen verdienen daran, nur nicht die, die das zeug gemacht haben, was sie "verkaufen". typisches beispiel der weltwirtschaft. hoffe, dass dt.-user von youtube die lust verlieren und denen ordentlich viel werbeeinnahmen flöten gehen, dreckssäcke die....
Du denkst, die GEMA behält das Geld für sich?[:O!]

ne, das habe ich entweder falsch ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden. die kohle soll an die künstler gehen, durch die gema (was zum teil jahre dauern kann, und dann nur auf nachfrage). youtube verdient dadurch geld, also soll sie, die firma youtube, auch den entsprechenden teil abgeben. so meinte ich das...
 
Ok, falsch verstanden[:II]

Ich muss man die GEMA in Schutz nehmen! So ein Geschäft basiert immer auf Gegenseitigkeit. Und der Grund, warum es die GEMA überhaupt gibt, ist die "Bequemlichkeit" der Musiker sich selbst um ihre Vermarktung zu kümmern.
Deren Geschäftsmodell hat sich mit der Zeit so weiterentwickelt, dass sie schon den Anschein einer Behörde haben, ähnlich TÜV und GEZ.
Deshalb müssen sie auch die typische Beamtenschelte ertragen.
 
Deshalb hab ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt. Schon klar, dass das zeitmäßig schon gar nicht klappen kann.
Stell dir vor Paul McCartney hätte seine Millarden Euro für Euro selbst eingetrieben....;-)
 
Das Ganze Spiel mit Gaststätten, Radiosendern etc. finde ich ja in Ordnung. Das ist ja auch der eigentliche Sinn der GEMA.
Was für mich aber absolut hirnrissig ist, ist die Tatsache, daß ich als angemeldetes GEMA-Mitglied einen Teil meiner Gage für meine eigenen Stücke bei ebendieser abliefern muß (3,9%), ebenfalls für eigene Stücke auf meiner eigenen Website bezahlen muß, rein theoretisch auch für meine eigenen Demo-CD's bezahlen müsste, auf der anderen Seite aber überhaupt nichts dafür bekomme.
Die GEMA ist m.E. interessant für Musiker mit hohen Umsätzen, für alle 'kleinen' kostet sie nur.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Das Ganze Spiel mit Gaststätten, Radiosendern etc. finde ich ja in Ordnung. Das ist ja auch der eigentliche Sinn der GEMA.
Was für mich aber absolut hirnrissig ist, ist die Tatsache, daß ich als angemeldetes GEMA-Mitglied einen Teil meiner Gage für meine eigenen Stücke bei ebendieser abliefern muß (3,9%), ebenfalls für eigene Stücke auf meiner eigenen Website bezahlen muß, rein theoretisch auch für meine eigenen Demo-CD's bezahlen müsste, auf der anderen Seite aber überhaupt nichts dafür bekomme.
Die GEMA ist m.E. interessant für Musiker mit hohen Umsätzen, für alle 'kleinen' kostet sie nur.

Das meinte ich mit
Zitat:Naja, vielleicht nen kleinen (Verwaltungs-)Anteil
[;-)]
 
kleiner gag am rande ...

es ist rechtlich gesehen in deutschland scheinbar unmöglich seine eigenen songs zu schreiben, diese aufzunehmen und auf einem tonträger zu verkaufen und sie unter umständen auch in kleineren radiosendern laufen zu lassen ohne sich von der institution gema zum geldsklaven machen zu lassen.
in anderen worten: das grösste ziel eines musikers ist es gehört zu werden und genau das geht nicht ohne kohle bei der gema abzudrücken.

meine band ist das beste beispiel, um unser album pressen lassen zu können brauchten wir einen gema freistellungsantrag.
um die platte zu verkaufen und diese auch im radio (gute connections zum sender "rockfun24" [:-)]) zu verbreiten mussten wir uns bei der gema anmelden (genau genommen einer von uns, auf dessen namen jetzt die songs d3er ganzen band laufen).
wir bezahlen also unsere gebühren um von der gema geschützt zu werden und was wir zurück bekommen sind absolute peanuts im vergleich zu den kosten.
und das alles nur um legal unsere musik zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten