Verkauft! Squier Precision Bass 1983/84

kafebass64

kafebass64

Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß5.800
SQ-Modell. Made in Japan. Korpus aus Sen-Esche.
Bis auf ein paar Dings&Dongs am Body in einem sehr guten Zustand. 100% Original. Bünde tiptop. Keine Defekte. Super Bespielbarkeit. Toller Sound.
Ernie Ball Roundwound frisch aufgezogen.
Habe jetzt einen fünfsaitigen Precision - daher der Verkauf.
VB 850 €
Standort Bremen

IMG_2537.JPG
IMG_2539.JPG
IMG_2540.JPG
IMG_2545.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - die wichtigen Infos standen nicht im Text (cut & paste...)
Also: VB 850 Euro, Standort Bremen, kann für 16,80 € verschickt werden.
 
Woher willst du wissen, dass der Korpus aus "Sen-Esche" ist? Bei einer deckenden Lackierung ist es sehr viel warscheinlicher Linde, also basswood. Selbst die sunburst aus der Ära waren oft basswood.
 
JV Serial = 62s Bass = Erle, erhöhte Polepieces, Vintage Reverse Tuner, Spiralreiterbridge, "dicker" Vintage Hals

SQ Serial= 70s Bass = Esche, da es in Japan keine Esche gibt, wurden die aus Sen gemacht
(Sen ist jedoch keine ESCHE, sondern eine eigene Holzsorte), dazu BMFL Style Tuner, keine erhöhten PolePieces mehr, Rillenreiterbridge

Erst ab den nachfolgenden Serien fing Fender Japan an die Specs von Fender USA "aufzuweichen" und dann kamen auch Eigenkreationen mit bunt durcheiandergewürfelten Teilen raus.
Basswood ist eigentlich eher bei Fender Japan so ab Anfang der 90er dazugekommen, bei einigen Serien wie dem Power Special, Aerodyne usw. ist es Standard
(da Eigenprodukt) und in der Crafted in Japan Zeit wurde da sehr oft ohne Angabe gewechselt.
Bei einem SQ kann man sehr sicher sein, dass es SEN ist, genauso wie beim JV dass es Erle ist.
 
JV Serial = 62s Bass = Erle, erhöhte Polepieces, Vintage Reverse Tuner, Spiralreiterbridge, "dicker" Vintage Hals

SQ Serial= 70s Bass = Esche, da es in Japan keine Esche gibt, wurden die aus Sen gemacht
(Sen ist jedoch keine ESCHE, sondern eine eigene Holzsorte), dazu BMFL Style Tuner, keine erhöhten PolePieces mehr, Rillenreiterbridge

Erst ab den nachfolgenden Serien fing Fender Japan an die Specs von Fender USA "aufzuweichen" und dann kamen auch Eigenkreationen mit bunt durcheiandergewürfelten Teilen raus.
Basswood ist eigentlich eher bei Fender Japan so ab Anfang der 90er dazugekommen, bei einigen Serien wie dem Power Special, Aerodyne usw. ist es Standard
(da Eigenprodukt) und in der Crafted in Japan Zeit wurde da sehr oft ohne Angabe gewechselt.
Bei einem SQ kann man sehr sicher sein, dass es SEN ist, genauso wie beim JV dass es Erle ist.

Das stimmt so nicht. Ich habe z.B. einen JV Precision vom Oktober 1982, der einen basswood-Korpus hat und einen schlanken Hals. Es gab auch ein JV Precision, der eher an den '57er angelehnt ist. Die waren fast immer aus Sen. Das japanische basswood hat ein wenig mehr Charakter als unsere Linde, wird daher gern verwechselt.

"July / August 1982.
The Squier 'brand' makes an appearance, starting from late JV0xxxx. This is a large gold (black outline) Squier logo with a black bold 70's style 'Stratocaster' decal following and a small 'by Fender' decal underneath.

Early Squier brand guitars have sen ash and alder bodies, and some have the earlier (occasional) 1st issue Squier series feature of a 9.5" fingerboard radius (see the JV Details page).

The ash bodies then start to be seen less, as alder and basswood become more common. Pickups are again U.S. made units with black fiber bases (some of the first Squier brand guitars have the gray bobbin date stamped pickups of the earlier models). Black bobbin units are not date stamped, but usually feature hand written white and / or yellow marks / letters / numbers on the bobbin bases."

http://www.21frets.com/squier_jv/index.htm

Andrerseits sieht man tatsächlich viele sunburt SQs, die ganz deutlich sen-ash sind. Aber so sicher wäre ich mir bei einem schwarzen deckend lackierten Bass nicht....
 
Hmmm..., wieder was gelernt (hüstel!):
"It's not often that you see an SQ start body stripped bare, but these photo's above sent in by Paolo from Holland, are of an SQ Start stripped of it's black factory finish, revealing a Sen wood body. Taking into account that all of the see thru finish (sunbursts etc.) SQ Precision Basses and Telecasters seen so far by this site have had Sen bodies (or 'Sen ash' as it is sometimes known), it is possible that a lot of (not necessarily all) solid colour Stratocasters and P Basses have too."
http://www.21frets.com/squier_jv/thesqpage.htm
 
Moin,
nochmal dazu: War etwas ungenau beim letzten POST:
Ja: es gibt 57er und 62 Style JV´s (P Bass raised A oder eben nicht) UND es gibt Export und NON Export JV, SQ´etc.
Die NON EX(so im Halsstempel)port haben billigere Tuner, PUs und -eben- billigere Basswood Hölzer.
Ist aber beim JV Bass einfach zu sehen, oder zu wiegen.
Linde und Erle haben nunmal Gewichtsunterschiede und die 3,5-3,9KG JVs mit Vintage Reverse Tuner sind meist-jedoch nicht immer- aus Erle, deckend oder nicht.
Bei den SQ´s habe ich ehrlich-und dabei geht es hier ja- nur welche aus SEN gesehen...
 
Ist ein schwieriges Thema. Ob Linde oder Sen müsste man im Prinzip in der (unlackierten) Halstasche sehen, oder?

@DWP: die Maserung in Deinem Bild deutet auf Erle hin.
 

Ist ein schwieriges Thema. Ob Linde oder Sen müsste man im Prinzip in der (unlackierten) Halstasche sehen, oder?

@DWP: die Maserung in Deinem Bild deutet auf Erle hin.
Habe ich auch lange Zeit geglaubt, aber bin mir nicht mehr sicher und tendiere zu Linde.
20130525_5e2b7d.jpg


Der hier ist definitiv Linde und meinem sehr ähnlich. Meine Erle Bässe sehen anders aus.
Trotzdem ist der JV einer meiner absoluten Lieblinge seit 20 Jahren. Jetzt lassen wir ihn aber seinen Sen-Ash SQ verkaufen...
 
Moin,
also ich habe eine Squier JagMaster aus Linde, die hat eine etwas andere Maserung.
Am einfachsten ist es, deinen Bass zu wiegen, Linde ist schwerer als Erle.
Aber richtig, soll der SQ mal hier erfolgreich verkauft werden, ist ja auch ein schöner Bass und durch unser Gefachsimpel ist der schon genug ge-upt worden...
Trotzdem NICHT SEN ASH-Sen hat nichts mit Esche zu tun..
 
Um diese Linde vs. Esche Diskussion zumindest für den zum Verkauf angebotenen Bass zu beenden, hier zwei Fotos von der Halstasche. Auf dem oberen Foto kann man den Farbton ganz gut erkennen. Dieses rötliche Braun wäre bei der hellen und gelblichen Linde eher schon eine Ausnahme. Bei Sen-"Esche" hingegen ist das der Normalfall. Auf dem zweiten Foto kann man sehr gut die stark eingefallene und intensive Maserung erkennen. Linde ist in der Regel relativ schlicht - Senesche wiederum weist genau diese Struktur auf.
Ich bin mir also zu 90% sicher, dass mein Bass aus Senesche ist!
IMG_3480.JPG
IMG_3481.JPG
 
SEN:
Das weißlich-blasse Holz des Sen mit seinem geraden Faserverlauf und der ringporigen Struktur weist große Ähnlichkeit mit Eschenholz auf.
Daher wird das Holz mitunter auch unter der Bezeichnung „Senesche“ angeboten, obwohl die beiden Baumarten nicht verwandt sind.(..)
Senholz ist jedoch um etwa 20 % leichter und deutlich weicher als Esche.(..)
Das geringe Angebot an Senholz auf dem internationalen Markt kommt großteils aus Japan.....(..)
 
Ich befürchte mal, dass Du irgendwann bereust, den hier für einen Fünfsaiter Preci abgegeben zu haben. Sorry, hatte noch keinen überzeugenden 5er preci in der Hand....
 
Dem schließe ich mich an. Ich habe diverse 5er P-Bässe besessen, u.a. von Lakland, und die H-Saite hat bei keinem zu 100% gepasst. Scheint an der Position des Pickups zu liegen, so jedenfalls mein Eindruck.

Ich habe einen 83/84er SQ-Preci, der einfach nur geil ist. Besser, als manch JV. Ob nun Linde oder Sen - er ist leicht und super resonant, dabei sieht die Maserung durch das 3TSB fantastisch aus. Ich glaube daher, dass man mit dem hier angebotenen Instrument nichts falsch machen kann. Wertstabil sind die Dinger auch noch.

Viel Glück beim Verkauf!
 

Zurück
Oben Unten