Verstärker knackt beim Berühren der Saiten

Black Orchid

Black Orchid

New Member
Beiträge
60
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo
Ich habe vor kurzer Zeit eine Harley Benton HB 80B Basscombo erworben und nach Studieren der Bedienungsanleitung zu spielen begonnen.
Es ist nicht mein erster Amp, der erste ging nämlich nach 5 Wochen Betriebszeit kaputt (ich hab ihn weder überansprucht noch wo runter geworfen...naja egal ich schweife ab).
Übrigens ist von Stagg-Geräten abzuraten... [:-(]
Nun zu meinem Problem: Wenn ich beim Spielen die Saiten berühre, gibt der Amp ein Knacken von sich. Ich kenne mich mit der Technik nicht aus und das beunruhigt mich...muss ich den Amp anders einstellen? Bass, Middle und Treble, hat es was mit diesen Reglern zutun?

Schnelle Hilfe wär klasse
Dankeschöööön
 
Nö, nix is voll aufgedreht. Ich befinde mich in einem Mehrfamilienhaus und da ist das etwas kritisch...
Übrigens toller Spruch
 
Zitat:Original erstellt von: Black Orchid

Nö, nix is voll aufgedreht. Ich befinde mich in einem Mehrfamilienhaus und da ist das etwas kritisch...
Übrigens toller Spruch

Kann ich mir jetzt so erst mal nicht vorstellen aber wenn ich spiele spiele ich auch oft Dead Notes (Saite dämpfen aber trotzdem anspielen). Villeicht ist das was ich daran so cool finde (würde es nicht knacken aber so einen Beat artigen Ton nennen) das was Du als knacken empfindest. Es ist ja nun mal so, dass alles und nicht nur die gewollten Töne verstärkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...also ich wunder mich trotzdem weil mein alter Amp trotz vieler anderer Macken nichts derartiges von sich gegeben hat...also was genau soll ich jetz machen, damit das Knacken weggeht?
 
Zitat:Original erstellt von: Black Orchid

Aha...also ich wunder mich trotzdem weil mein alter Amp trotz vieler anderer Macken nichts derartiges von sich gegeben hat...also was genau soll ich jetz machen, damit das Knacken weggeht?

Hast Du denn jemand in Deinem bekanntenkreis, der auch Bass spielt der sich das einfach mal anschauen würde - ist immer das einfachste denn Ferndiagnose ist immer so unpräziese und man ergeht sich oft nur in wagen Vermutungen.
 
knackt es auch, wenn du mechaniken, potis oder die bridge berührst ????


wenn ja, dann ist was mit der erdung nicht in ordnung würde ich sagen ...

das ganze wird häufig von einem hübschen gleichmässigen BRRRRRRRUUUUUUUUUUUUUUUUUUMMMMMMM unterstützt
 
@ goldfish:
Im Bekanntenkreis bin ich echt die einzige mit nem Bass...
@ deuce:
Ein Brummen ist nicht zu hören. Erst bei etwas mehr Lautstärke ist ein gleichmäßiges Grundrauschen zu hören...
 
kommst du beim spielen zufällig mit den saiten an die pickups? das könnte auch ein lautes knacken auslösen.
ansonsten tippe ich auch auf fehlende masse, da muss dann der fachmann ran, löten.
am amp liegt es eher nicht.
 
Genau das wollte ich auch gerade fragen, beim harten spielen bassiert mir das auch schon mal gerade bei meinem Humbucker in der Stingray Copie
 
ist dein bass aktiv? wenn ja, kannst du ihn auf passiv stellen? denn wenn ich bei meinem sandberg die aktiv-eletronik an habe und dann die saite auf einen der metall-kreise vom pickup drücke, dann knackt das auch ganz leise. wenn ich den aber auf passiv stelle, dann gar nicht
 
Wenns nix von dem schon angesprochenem ist könnte ich mir höchstens noch statik vorstellen. Fass mal links an die Heizung und spiel rechts knackts denn immernoch?
 

Zurück
Oben Unten