Verstärker verursacht elektrisches Surren

Hier ein Gesamtbild
 

Anhänge

  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 149
Hallo Fleabass,
0,5 Ohm dürfte OK sein, normale Multimeter sind in dem Bereich nicht sehr genau. Wenn Du die beiden Meßspitzen zusammenhältst, erhältst Du den Widerstand der Meßleitungen, das ist quasi Dein Nullpunkt.
Hast Du auch mal den Widerstand der Masse am Eingang zur Gehäusemasse gemessen? Am besten einen billigen (blanken) Klinkenstecker einstecken, da kannst Du die Masse am Steckergehäuse abnehmen.
Auf dem Ersten Bild sieht übrigens eine Löststelle verdächtig aus:
 

Anhänge

  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 197
Soooooo, erstmal vielen Dank, zeppo3000, für den Tipp mit der kalten Lötstelle. Habe ich erstmal gelötet.
Dann habe ich den Amp heute zum Ampdoctor gebracht. Vorher habe ich ihn nochmal aufgeschraubt, und was fällt plötzlich raus?
Eine Unterlegscheibe einer Schraube. Danach beim Ampdoctor: Viel weniger Surren als vorher - die restlichen Störgeräusche sind vernachlässigbar. Das Ding muss auf irgendeinem Kontakt gelegen haben. :D
Lasse den Amp trotzdem nochmal durchchecken und ein wenig modifizieren - bin gespannt auf den Sound danach. ;-)

Also Rätsel gelöst, danke an alle
 
War´s das wirklich?
("weniger.." - aber nicht GANZ weg!? Ich häng´ mich mal an diesen Thread, weil´s inhaltlich passt)

Oder liegt´s im heimischen Netz-Strom? Oder eben doch ´nem anderen "Sender"?

Ich mach´ mir auch grad nen Kopp um solch ein HF -"Surren/Sirren". :zyklop:
Daheim, mit verschiedenen Amps, Bässen, Kabeln, Steckdosen, nach Batteriewechsel... es ist
IMMER da.

Bei komplett abgeregelten Höhen wird´s erträglicher - aber ich will die VOLL!
Nur nicht am kleinen Batterie-"Pandora", und auch die HiFi ist immun. ZUM GLÜCK!

Ein vom E-shop empfohlener RMI/RFI Filter (Belkin SurgeCube) bringt nix, außer einer leichten Tonveränderung.

Am WE sind alle Mitbewohner weg, ich werde mal versuchen, das Problem über Abschaltung ALLER
anderen elektrischen Geräte in Reichweite einzugrenzen. (ggf. mit Sicherungskasten)


mfg
 
Evtl Bahnstrom in der Nähe? Falls ja, dann am besten das ganze Zimmer mit MUMetall abschirmen oder Akustikbass spielen ;-)
Hast Du auch in anderen Zimmern getestet? Schlechte Erdung könnte durchaus in Frage kommen. Wenn das Sirren einen Raum weiter nicht mehr da ist, würde ich mal einen Elektriker die Steckdosenerde messen lassen. Btw hatten die getesteten Bässe Humbucker? Das normale Brizzeln eines Singlecoils kann je nach Umgebung (Leuchtstofflampen etc) schon recht laut werden.
 
hey zeppo,
danke!

Eine Bahnlinie kann ich in ca. 1km Luftlinie sehen.
Das Zimmer.. jaa.. könnte mal neue Tapete vertragen.. aber NEEE :alien:
Es sirrt m ganzen Haus.
Alles Humbucker.

Ich will jetzt nochmal 1-2 Amps ganz wo anders testen.. mal ein paar km weiter. Ich weiß einfach GAR NICHT wo der
Fehler liegt.

Ein "Erdungsfehler" im Hausnetzt wäre mir am liebsten (hoffe alle meine Geräte i.O. ;-) )
 
1 KM Luftlinie kannst Du vergessen. Ich hab mal direkt neben der S-Bahn gearbeitet, und jedesmal, wenn ein Zug vorbeigefahren ist, hat mein Monitor angefangen wie wild zu flackern.
 
Uiui... naklar - die Bahn fällt aus... logisch ;-)

Inzwischen hat meine Fehlersuche DOCH ziemlich sicher gleich
diverse "Problemchen" IN meinen Geräten ergeben.
Mein Netzstrom ist wohl doch sauber.

- Einen Erdungs-fehler in mindestens meinem billigen Haupt-bass, plus einem "Zischen" vom Bridge-humbucker.
(Direkt-Verbindung mit feuchten Händen/Körper zum Instrument - und das HF-sirren ist ziemlich weg. 100% Hals-HB, das Zischen auch... mit Bridge-HB... wieder da). Heute früh hab ich ne Stunde mit nem Kupferdraht von der Bridge in meine Socke gespielt... :Dund so war´s ziemlich o.k.!

- Einen weiteren Erdungs-(?) Fehler im kleinen Übe-amp.
(Überall, der Amp sirrt/rauscht auch alleine, ohne Input)

- Im neuen "größeren" Combo rauscht "nur" der Lüfter.

Und draußen die Landwirtschaft... plus 3 bis 9 Rasen-Fetischisten.
 
Beim Bass dürfte es helfen, das Elektonikfach und die Pickupfräsungen mit Abschirmlack anzupinseln (und falls vorhanden die Rückseite des Pickguards). Der Lack muss aber eine Verbindung zur Masse haben, z.B. über die Potigehäuse oder die Klinkenbuchse.
 

Zurück
Oben Unten