Verstärkerfrage eines Neulings

Kalloe

Kalloe

New Member
Beiträge
2
Ort
AT
Bassix
ß0
Guten Tag erstmals, ich stöber schon länger durch dieses Forum doch jetzt find ich durch suchen nichts generell passendes.
Also ich spiel seit 3 Monaten Bass, doch jetzt haben Freunde und ich die Vision ne Band zu gründen, haben schon ein paar mal mit kleinen 30w Verstärkern zusammen geprobt und es lief eigentlich ziemlich gut.
Da jetzt auch noch ein 2ter Gitarrist hinzu kommt, der uns auch nen Proberaum verschaffen würde, stellt sich für mich jetzt die Frage was für nen Verstärker?
Meine Anforderungen wären:
Gute Soundqualtität
Ne beachtliche Lautstärke (um auch ma auf ner kleineren Bühne damit zu spielen)
und der Preis sollte wenn möglich nicht über 600 Euro liegen (bei nen wirklichem Topteil bin ich auch bereit etwas mehr zu investieren)

Zur Information wir covern derzeit Alternativ/Indie Rock Songs von: The Strokes; Mando Diao; The Killers; sowie auch Seven Nation Army von White Stripes (Ich weiß is leicht, aber klingt einfach klasse) und auch ähnliche klingendes Bands.
Zur Frage wie möchte ich klingen möchte, die kann ich noch nicht besonders gut beantworten da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung damit habe. Jedoch gefällt mir der Sound vom Bassisten von The Kooks wirklich sehr gut (am ersten sowie am neuen Album noch besser)

Danke schon mal im vorraus
 
Behringer is Klasse [:D][:o)][:D] SCHERZ!

So nu mal ernst:

[URL]https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm[/url]
nettes Top mit für den Anfang ausreichender Box (in 1-2 Jahren kann ja dann ne bessere her, für den Preis is die Benton aber wirklich gut).

[URL]https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm[/url]
Streitthema: Ashdown. Sehr eigenwilliger Sound aber (ich mag ihn [:-)]) von vielen auch gern genommen. Preis Leistung stimmt auch da.

[URL]https://www.thomann.de/de/hartkegallien_krueger_3500a410blxii.htm[/url]
etwas über deinem Budget aber auch sehr Überlegenswert.

usw.

[URL]https://www.thomann.de/de/bass_halfstacks_fullstacks.html[/url]
da kannst ja selbst mal schauen.

Die Alternative zu Stangenware wäre, dass du dir ein schönes Top kaufst (die oben aufgeführten sind alle sehr gut für das Geld) und lässt dir ne Box bauen. Dazu geben oben in der Suchmaschine mal "FMC" ein.

Ach ja. Außer bei der gebauten Box gilt auf jedenfall alles anzuspielen, gerade wenn man eine gewisse Sound Vorstellung hat. (Aber eig sowieso generell.)...

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß[:-)]

PS: 300W (und auch weniger [:!!][150+]) Sind absolut Band tauglich (es sei denn es geht auf wirklich große Bühnen), also lass dir nicht erzählen das du nen 1000W Amp brauchst. Für den Start volkommen überdimensioniert und auch teuer.

PPS: Überleg dir ob du nen Stack willst oder nicht doch lieber nen Combo, mit nem Combo bist natürlich um einiges flexibler. Meinungssache.

edith: Sku war (mal wieder [;-)]) schneller. Aber im Grunde sagen wir ja das gleiche. Teste auf alle Fälle an. Oben hast dann schonmal so nen paar bekannte Marken von denen eine es bestimmt wohl trifft.


 
Zuletzt bearbeitet:
Also, seh ich das richtig, dass die 600€ für amp+box sein sollen?
Oder nur das Topteil?

Wenns nur n amp sein soll: Gallien Krüger 700 Rb2 oder so
Wenns amp + Box sein soll, dann was gebrauchtes.
Boxen von FMC sind schon sehr gut, allerdings sind da momentan wohl lange Lieferzeiten zu erwarten.
Bei ner Combo würde ich mal gebrauchte Trace Elliot teile in der Bucht durchgucken. Alternativ auch noch was von Roland D-Bass 210 vlt.
Aber wie schon die beiden vor mir geschrieben haben. Antesten und das was gefällt mitnehmen oder gebraucht kaufen wenns zu teuer ist.
 
Also bei dem Budget würde ich dir auch entweder zu was gebrauchtem raten oder zu eine GK Backline mit entsprechnder Box raten.
GK spiele ich seit 20 jahren, wenn es keine Röhre sein soll meiner Meinung nach beste Qualität und in der Backline version auch günstig.

Thomas
 
Was will er denn bitte mit nem 700rb?? In den nächsten 3 Jahren wird er das Ding wahrscheinlich NIEMALS auch nur dreiviertel aufdrehen können. Dann nimm lieber den Backline mit 300W und investier meinetwegen nen 50er mehr inne vernünftige Box. Damit wirst du die nächsten Jahre locker hinkommen.

Und zum Combo, klar, Trace Elliot ist der Hammer. Aber wirklich nötig??

Dazu muss ich allerdings sagen, dass wenn du nen guten Job hast und dirs erlauben kannst, ok, dann hol dir men direkt dir Krönung. Aber ich geh mal davon aus das das Geld nun nicht sooo locker sitzt. Wenns anders sein sollte klar, gibs aus. (Profil füllen würde uns das einschätzen erleichtern [;-)][:-)])

Gruß[:-)]
 
Hmm, warum sollte er den 700er nicht aufdrehen können?
Warum jetzt erstmal was billiges kaufen was 3 jahre hält. als gleich was nehmen, was 10 Jahre hält und auch nen relativ guten wiederverkaufswert hat, falls das basspielen doch nicht sein ding ist?

Ausserdem, siehe:
Zitat:
Ne beachtliche Lautstärke (um auch ma auf ner kleineren Bühne damit zu spielen)
und der Preis sollte wenn möglich nicht über 600 Euro liegen (bei nen wirklichem Topteil bin ich auch bereit etwas mehr zu investieren)
 
Servus Kalloe und willkommen im Forum.
Falls du in oder um wien wohnst, würde ich dir einen Besuch der Klangfarbe empfehlen; die Kollegen dort sind bestens ausgestattet ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten