Absoluter Bass-Neuling

nighthawk

nighthawk

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo allerseits!
Ich bin 16 Jahre und spiele seit 6 Jahre (total gerne [8D] ) Drums. Vor einiger Zeit habe ich mich entschieden Bass als zweites Instrument zu lernen. Vor knapp zwei Woche habe ich angefangen, momentan noch mit nem geliehen Bass, um zu sehen ob mir das auch wirklich zusagt. Ich hatte noch nie n Bass oder ne Gitarre vorher in der Hand und wusste nicht mal wie man überhaupt nen Ton greift etc. [:II] Mittlerweile hab ich schon n paar Tonleitern drauf, wobei ich eig die meiste Zeit zu Liedern per Tabs dazu spiele, natürlich noch sehr einfache Sachen, wie z.B. seven nation army, come as you are, self esteem und ähnliches.
Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe momentan noch sehr oft ein "Schnarren" (weiß nicht genau wie ich das nennen soll..ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^). Wenn ich mich darauf konzentriere, die Seiten recht kräftig zu greifen kann ich das zwar ziemlich reduzieren und mit Zeigefinger/Mittelfinger habe ich auch oft nen schönen, klaren Ton ^^ Aber leider eben oft auch noch nicht, besonders mit Ringfinger und kleinem Finger. Liegt das eventuell daran, dass ich noch nicht viel Kraft in den Fingern habe? Oder falsche Greiftechnik? Oder was anderes?

2. Wenn ich einen Ton spiele, ist es dann wichtig alle anderen Seiten abzudämpfen? Denn die schwingen dann natürlich n bischen mit, ich hab leider noch keinen Verstärker und spiele über Kopfhörer, der überträgt Obertöne ziemlich stark, deswegen fällt mir das ziemlich auf. Ich schätze mal, dass das mit nem Verstärker deutlich weniger auffällt, oder?

3. [URL]https://www.thomann.de/de/gripmaster_gmr_medium.htm[/url]

Ist sowas zum Finger trainieren empfehlenswert? :-)

Vielen dank für Hilfe und ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu dumm ;-)
 
Hey, erstmal Glückwunsch, dass du dich für dieses wunderbare Instrument entschieden hast [:-)]
Ich hoffe, du wirst noch viel Freude damit haben!

1. Das kann zweierlei Gründe haben. Den ersten hast du ja bereits genannt, zu wenig Kraft in den Fingern. Das gibt sich aber mit der Zeit durch fleißiges üben.
Der zweite Grund könnte sein, dass du nicht ganz nah am Bund greifst. Du musst möglichst nah am Bundstäbchen greifen, sonst kann es eben schnarren.

2. Das kann man ruhig machen, ja. Am besten machst du das einfach mit der Greifhand. Wenn du zum Beispiel auf der E-Saite ein A greifst, legst du einfach ganz sanft und entspannt die anderen Finger auf die Saiten. So hast du deien Griffelchen auch immer parat zum weitergreifen.

Zu dem Gripmaster kann ich nur sagen: Natürlich kannst du damit deine Finger trainieren, am besten machst du das aber, indem du ganz einfach Bass spielst. Das hat ja auch noch den netten Nebeneffekt, dass du besser darin wirst [;-)]
 
Hey

1. jaaaa, das problem mit dem schnarren hatte ich auch am anfang. Das lag wirklich an der fehlenden fingerkraft. aba ich muss gestehn, hin und wieda passiert mir das doch ab und an ma wieda, wenn ich ausversehn bei schnelleren sachen dann zu weit an den bund des tieferen tons greife. also, wie schon gesagt, immer so nah wie möglich am bund deines gewünschten tons greifen. das macht alles bissl leichter.

2. http://bassnews.de/index.php/dampfen-der-saiten-beim-fingerstyle/
das könnte da am anfang helfen. natürlich kann man es auch mit der greifhand machen. ich mache da sone art kombination aus beiden, weil ich 5saiter spielen und wenns schneller wird is mir dann docu aufgefallen das das abdämpfen der B,EundA saite mit daumen doof is. also, ma so ma so, wie es gerad am bessten passt halt :D. ich würde mir aufjedenfall gleich ein bissl angewöhnen mit der greifahnd zu dämpfen, weil man es sich spätestens angewöhnen muss, wenn man slappen will

3. hab ich keine erfahrung mit. aba generell würde ich mich auch da wieda anschließen und sagen daddel lieber aufm bass. ich muss gestehn ich habe auch oft so kleine handdrückteile (ich weiß net wie die teile heißen) dabei. wenn man nix zu tun hat und kein bass zur hand hat, weil man gerad unterwegs is oda auf irgendwas wartet. Zack! teil rausgeholt und finger trainiert!
ich behaupte einfach ma, dass der effekt is eher gering is. wer anderer meinung is, kann es mir gerne sagen, mir isses latte was andere meinen in der beziehung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
servus nighthawk,
herzlich willkommen erstmal[:D]
1. ich glaube das Problem hatten viele am Anfang der Basserkarriere, ich auch[:D]. Grade mit Ringfinger und kleiner Finger. Aber das wird sich mit der Zeit reduzieren, wenn du mehr Kraft in den Fingern kriegst und wenn du dann noch deine Greiftechnik beherrscht, mindestens soweit das es nicht "schnarrt". Habe Geduld und übe viel.

2. Ich dämpfe die Saiten mit meinem Daumen ab, weil ich 6-Saiter spiele. Aber mache ich auch beim 4-Saiter. Also ich lege den Daumen immer 2 Saiten tiefer, soll bedeuten wenn ich z.B. die A-Saite spiele dann leg ich meinen Daumen auf die B-Saite. Hab ich halt so gelernt und da ich nich slappe ist mir das auch egal.

3. Meiner Meinung nach ist dieser Kram nicht sinnlos, aber brauch man einfach nicht wenn man einen Bass daheim stehen hat.

Noch viel Spaß beim üben und viel Spaß auf Bassic.
 
Das Gripmaster-Teil ist ganz nett für unterwegs. Aber wenn es weh tut solltest du spätestens damit aufhören!
Ich habe übrigens den Varigrip, da kann man mit Schrauben die Stärke verstellen, was recht sinnvoll ist.
 
tips zum beheben von schnarren.
den ton regler ganz runther drehen dass die obertöne weg sind,oder
die finger direckt auf die bünde die du anspielen willst,da du anfänger bist
bitte auf griffbrett schauen
 
So, etwas verspätet: Vielen dank für all die netten und hilfreichen Antworten! :-)
Ich habe mich nun erstmal gegen solch einen "Fingermuskeltrainer", da ich momentan ziemlich viel Bass übe und ich denke das reicht, möchte meine Finger auch nicht überbeanspruchen ^^
Das Schnarren ist übrigens schon deutlich besser geworden. Manche Basslines klappen jetzt komplett ohne Schnarren :-) Außer bei relativ schnelllem Tempo, da habe ich noch ziemliche Probleme nen sauberen Ton hinzukriegen. Aber Übung macht den Meister =)
 

Zurück
Oben Unten