Verstärkerrauschen

loveissuicide

loveissuicide

New Member
Beiträge
6
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo!

Spiele schon seit ca. 10 Jahren Kontrabaß, Literatur eher auf der klassischen Seite. Da mein Musikgeschmack aber von Klassik über Jazz bis hin zu Metal reicht und ich meinen musikalischen Horizont erweitern will, hab ich mir vor 3 Monaten einen E-Baß gekauft (Fender Mexiko) und einen Hybrid-Combo von Marshall.
Seit ein paar Wochen gibts da ein Problem, das die Spielfreude ziemlich einschränkt:

sobald der Baß am Combo angeschlossen ist, gibts ein ziemlich lautes Rauschen, sobald ich die Saiten bzw. den metallenen Teil vom Korpus (wo die Regler sind) nicht berühre. Sind die Finger auf den Saiten bzw. sobald ich diesen metallenen Teil berühre, ist das Rauschen weg. Weiters gibts hin und wieder ein ziemlich häßliches Knacken, wenn ich die Saiten mit der Schlaghand nur kurz anschlage. Zuerst dachte ich, es liegt am Kabel, weil das doch ein Billigprodukt zu 10€ war, aber ich hab mir jetzt ein Kabel um 50€ besorgt, und die Probleme sind dieselben. Woran liegt das? Könnte es da ein Problem mit dem Baß geben (z.B. an der Einsteckbuchse für's Kabel)?

Ich hoffe, mir kann da wer weiterhelfen, denn dieses Rauschen nervt extrem und lindert die Spielfreude ziemlich, zudem war der Baß nicht unbedingt billig (900€; Combo 700€).

Lg Christian.
 
Sorry, finde da keine edit-Funktion:

Ist eher ein Summen als ein Rauschen.
 
Wahrscheinlich nicht korrekt geerdet...

Aber nochwas: Prezi oder Jazz??

Wenn Jazz, ein ertragbares rauschen ist beim Jazz normal wenn nicht beide Volume Regler voll auf sind...

Aber lass dir mal von einem unserer Techniker verklickern wie des wegbekommst.

Gruß[:-)]

edit: Die edit Funktion findest du in deinem Post über dem Textfeld, eine kleine Zettelaplikation mit Stift ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Aber nochwas: Prezi oder Jazz??

Wenn Jazz, ein ertragbares rauschen ist beim Jazz normal wenn nicht beide Volume Regler voll auf sind...
Jazz Bass. Und das Rauschen/Summen ist definitiv nicht ertragbar... [**/]


Zitat:Original erstellt von: boemmel


edit: Die edit Funktion findest du in deinem Post über dem Textfeld, eine kleine Zettelaplikation mit Stift ..

Danke schön.
War nicht eingeloggt, deshalb hab ich die Applikation net gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur dann brummt, wenn du ein Metallteil (Saiten, etc.) berührst, dann müsste es ein Erdungsproblem sein, d.h. dass eines der Metallteile, z.B. die Brücke, nicht an der Masse hängt, geerdet ist.

Hat also nichts mit deinem Verstärker zu tun, sondern mit deinem Bass (denk ich doch mal)

Daher solltest du alle Erdungen überprüfen, also ob die Brücke und die Potis geerdet sind.
Alle müssen irgendwie mit der Klinkenbuchse verbunden sein.

Das Knacken ist ein weiteres Indiz dafür würd ich mal sagen...

Wenn das alles nicht simmt: Sorry!
 
Zitat:Original erstellt von: Ölus

Wenn es nur dann brummt, wenn du ein Metallteil (Saiten, etc.) berührst, dann müsste es ein Erdungsproblem sein, d.h. dass eines der Metallteile, z.B. die Brücke, nicht an der Masse hängt, geerdet ist.

Nein, es summt NICHT, wenn ich ein Metallteil berühr, sondern dann, wenn ich die Finger davon laß.

Zitat:Original erstellt von: Ölus

Daher solltest du alle Erdungen überprüfen, also ob die Brücke und die Potis geerdet sind.

Kann ich das selbst auch machen?
 
ach also wenn du gar nischt berührst???

jaaah, das ist glaub ich normal... ich mein, wenns so krass ist dann wohl auch nicht.

aber nen lautes rauschen hast dann immer... (oder verdreh ich nu was?)

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: loveissuicide

Zitat:Original erstellt von: Ölus

Wenn es nur dann * brummt, wenn du ein Metallteil (Saiten, etc.) berührst, dann müsste es ein Erdungsproblem sein, d.h. dass eines der Metallteile, z.B. die Brücke, nicht an der Masse hängt, geerdet ist.
Nein, es summt NICHT, wenn ich ein Metallteil berühr, sondern dann, wenn ich die Finger davon laß.
Sorry! Mein Fehler!!! Denk dir ein *NICHT rein, dann stimmt's!
Zitat:Original erstellt von: loveissuicide

Zitat:Original erstellt von: Ölus

Daher solltest du alle Erdungen überprüfen, also ob die Brücke und die Potis geerdet sind.
Kann ich das selbst auch machen?
Du musst eben schauen, dass alle Metallteile über ein Käbelchen an Masse (Klinkenbuchse) gelötet sind, von der Brücke muss ein Kabel kommen und von den Tonabnehmern über die Potis genauso.
Sorry für meine schwammige Formulierung, wo sind die Pros?
Zitat:Original erstellt von: boemmel

ach also wenn du gar nischt berührst???
jaaah, das ist glaub ich normal... ich mein, wenns so krass ist dann wohl auch nicht.
aber nen lautes rauschen hast dann immer... (oder verdreh ich nu was?)
Gruß
Na ich denk mal, wenns wirklich "unerträglich" ist, kann es eigentlich nicht das normale Singlecoil-Brummen sein.
Müsste das nicht auch weggehen, wenn beide Tonabnehmer voll aufgedreht sind? Probier das mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das leidige Thema Brummen......

beim JazzBass - der ja normalerweise Sinlecoil Pickups besitzt
gibt es zwei Arten von Brummen. Die Brummquelle sind immer Einstreuungen von magnetisch elektrischen Störfeldern - meißt Neonlampen, Computerbildschirme, Netzteile usw kurz alles was elektrisch streut.

1. Brummen (einstreuen) durch schlechte ode ungünstige Abschirmung (hört meißt auf wenn man die Saiten berührt (die ja so gut wie immer mit an der Schaltungsmasse hängen (was unter Umständen lebensgefählich werden kann)) und dadurch mithilfe des eigenen Körpers die Abschirmung gegenüber Streufeldern verbessert indem Du die elektrische Masse erhöhst.

2. Brummen durch Einstreuen in den Pickup selbst. Das ist beim echten Singlecoil bauartbedingt immer vorhanden. (Beim JazzBass sollte dieses Brummen aufhören wenn beide PU´s voll aufgedreht sind, da dann beide PU´s zusammen wie ein Humbucker (Doppelpulpickup) wirken und so das Brummen durch Phasenumkehrung auslöschen.

So was kann man dagegen tun?

1. Die Abschirmung im Instrument verbessern
- Elektronikfach mit Kupferfolie auskleiden und mit der Schaltungsmasse verbinden. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG125&product=07056/07057
- Den Elektronikfachdeckel mit Kupferfolie bekleben und mit der Schaltungsmasse verbinden.
- Pickupzuleitungen aus abgeschirmtem Kabel und den Schirm mit der Schaltungsmasse verbinden.
- Die PU Fräsungen mit Kupferfolie auskleiden und mit der Schaltungsmasse verbinden.
- Die Magnete der PU´s unter den Plastikkappen auch mit Kupferfolie verbinden und mit der Schaltungsmasse verbinden. (Dann hört das lästige Brummen auf wenn man mal einen der Magnete berührt)
- Einen 470kOhm Wiederstand in die Leitung die zur Brücke führt und damit die Saiten erdet einlöten. (Das kann euch das Leben retten wenn mal versehentlich 220V aus dem Amp übers Gitarrenkabel fließen).

2. Die Singecoils gegen welche austauschen, die innen drinn schon als Humbucker verdrahtet sind z.B http://www.delano.de/ und da den JC 4 HE/M2 oder auch die NOS von Fender.
Ausser Pickuptausch gibts für 2. keine wirklich brauchbare Lösung.

Aber in der Regel kommst Du schon ganz weit nach vorn, wenn Du alle Punkte unter 1. abarbeitest (den 470 K Wiederstand nicht vergessen).

Gruß
Werner


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten