Verstellbare Polepieces

MJK

MJK

Well-Known Member
Beiträge
140
Ort
DE
Bassix
ß1.248
Ich bin ja technisch (wie auch spielerisch [:D]) nicht allzu versiert... bei meinem Fender Mex Jazz Bass ist mir aufgefallen, daß die Polepieces der A- und D-Saite auf beiden Pickups wesentlich weiter draußen sind als die der E- und G-Saite.
Zudem hab ich das Gefühl, daß die E-Saite irgendwie nicht so laut rauskommt wie etwa die A-Saite. Ich hab mir in meinem klugen Köpfchen gedacht, daß es vielleicht mit den Polepieces zusammenhängt... vielleicht auch nicht. Lassen sich bei einem Mex-Jazz die Polepieces überhaupt verstellen? Wenn ja, wie? Und hätte das irgendwelche Auswirkungen? Denn komischerweise kommt die G-Saite, deren PPs ja auch recht tief drin sind, genauso gut rüber wie A und D.
 
Wenn die Saiten näher an den Magnet rücken sollte das hörbar mehr Druck bringen, ich weis leider nicht ob man die bei den Pickups verstellen kann.
 
Ich kann die deine Frage auch nicht beantworten aber würde es dir nicht auch helfen wenn du anstatt der Polepieces enfach den ganzen PU an der Stelle höher einstellst (also näher an die Saite ran). Ich würde das erstmal versuchen...nachstellen kannst du die PP dann immer noch!
 
Naja, aber wenn ich den Pickup hochstelle, wird wohl in der Folge alles im gleichen Maße lauter, oder irre ich mich da? Das Problem ist nicht, daß generell alles zu leise ist, sondern daß es unregelmäßig ist - und ich das eben mit den jeweils zwei hervorstehenden A/D-Polepieces in Verbindung bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann sind deine Sorgenkinder genau in der Mitte...dachte die sind nur auf iener Seite ,dann wäre es wahrscheinlich gegangen. Sorry dann weiß ich auch nich weiter.
Oder mal auf die Herstellerseite geguckt ob da was drin steht von wegen verstellen der PP?
 
Das wird bei vielen Bässen (bzw. Pickups) so gemacht um die Entfernungsunterschiede zwischen Saiten und Polepieces auszugleichen, welche durch den Griffbrettradius entstehen. (Hat das jetzt jemand verstanden?)
Ich würde einfach den / oder die Pickups auf einer Seite hochkippen, also das er richtung E-Saite hochkommt. Da musst du halt immer schrauben, austesten, so lange bis es passt. Ich hab das bisher auf jedem meiner Bässe, und das waren schon einige, hinbekommen, das der Sound im Bandkontext auf allen Saiten gleichg laut war
 
Nun, deinen ersten Absatz hab ich wirklich nicht verstanden ;-) Aber macht ja nix. Ihr denkt also, das hat mit den Polepieces an sich nichts zu tun? Kann mir vielleicht trotzdem jemand erklären, warum die ab Werk unterschiedlich eingestellt sind?
 
Hi mjk,

nolovelost versuchte, genau das in seinem ersten Satz zu sagen [:D]

Also: Der PU ist ja bei den meisten Bässen gerade (wenn du jetzt mal von der Brücke in Richtung Hals schaust)
Der Hals hat aber einen Radius und die Saiten sind diesem Radius entsprechend, damit jede Saite gleich weit vom Griffbrett weg ist.
Damit sind aber die mittleren zwei (oder drei) Saiten weiter weg vom planen PU, als die beiden äußeren.
Um das auszugleichen sind die Polepieces deines PUs in der Mitte höher, damit eben alle Polepieces gleich weit von den Saiten weg sind.

Klara? [;-)]

Ich denke übrigens nicht, dass man die einzeln noch verstellen kann, sondern dass die so fest ab Werk vergossen sind, oder sogar länger sind in der Mitte.

Aber, wenn wie gesagt nur die E-Saite leiser ist, dann kannst du wirklich mal versuchen, den PU etwas zu kippen, also die obere(n) Schraube(n) weiter rauszudrehen, damit er eben näher an die E-Saite rankommt.

Gruß,
UW
 

Zurück
Oben Unten