Vibrato in den hohen Lagen

Nennt sich Stratitis.
Das Magnetfeld der Pickups wirkt auf die Saiten ein. In den höheren Lagen wird der Abstand zum Pickup immer geringer, somit auch der Einfluss des Magnetfelds auf die Saiten. Schraubt mal die Pickups einige Millimeter weiter rein, also den Abstand zur Saite vergrößern. Dann basst es.

Nennt sich Stratitis.
Das Magnetfeld der Pickups wirkt auf die Saiten ein. In den höheren Lagen wird der Abstand zum Pickup immer geringer, somit auch der Einfluss des Magnetfelds auf die Saiten. Schraubt mal die Pickups einige Millimeter weiter rein, also den Abstand zur Saite vergrößern. Dann basst es.
Klingt plausibel, vielen Dank!
Aber warum betrifft das dann nicht die A- und D Saite? Die sind einen Hauch höher, kann das schon den Unterschied ausmachen?

Wenn es so ist, kannn ich's mit diesen Pickups nur beheben wenn ich die Aussparungen tiefer fräse. Da sind Fender Noisless drin, die sind ewig hoch.

Aber damit kann ich was anfangen, daher ganz lieben Dank für die Tipps an alle!

Einige Millimeter machen da schon einen gewaltigen Unterschied.
Wenn die Fräsung der Pus nicht ausreichend tief ist, kannst du mal schauen ob du den Gummi welcher unter den Pickups liegt dünner machen kannst. Dann gewinnst du vielleicht die benötigten mm.
Bässte Grüße

Schade, hat auch nix gebracht. Die Pickups liegen jetzt direkt im Gehäuse. Tiefer geht nicht, aber das hat es auch nur mit ganz viel Phantasie verbessert. Also Hals shimmen will ich nicht, und tiefer fräsen übersteigt meine technischen Möglichkeiten.
Auch wenn das Problem nicht gelöst ist, weiß ich zumindest woher's kommt, hat mir trotzdem geholfen, herzlichen Dank!

Ach ja, da wäre ein toller Squier Jazz Bass zu verkaufen. Mit Fender Noisless Pickups. Hat jemand Interesse? Frage für einen Freund....

Zurück
Oben Unten