Video/Mp3 Aufnahmen

ich hab den DR-40 und bin begeistert, was damit alles möglich ist. Selbst um fix mal ein Schlagzeug aufzunehmen genügen die 4 möglichen Spuren!!

Als Mitschnitt von Proben, Live auftritten, etc. ist er top geeignet. Habe damals mir sowohl das Pendant von Olympus, Zoom und eben Tascam geholt und hab mich halt für den DR-40 entschieden.. Fand ich persönlich besser zu gebrauchen für den Einsatz in der Band. Der Olympus ist zwar klein und handlich, aber für meinen Geschmack eher etwas für Reporter. Beim Zoom fand ich das Gehäuse nicht so wertig.

Hier mal ein kleines Youtube-Video, was ich mal testweise aus Spass aufgenommen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=poR1rpbtg1c
Leider nur Drums, kein Bass :-)

Zuletzt bearbeitet:
Spielerei sind sie inzwischen wirklich nicht mehr - schau dir mal den Olympus LS-20M an - wäre evtl. was für dich.

Wenn Du unbedingt Video brauchst, stell doch einfach deine digicam/handy mit auf und tausche anschließend die Tonspur aus. In den meisten Fällen reichen mir die Audiodateien aus.. Sind auch nicht so groß und Platzraubend bzw. kann man schneller an die Kollegen verteilen.

Gruß
Norman

Ich benutze für die Videoblogs meiner Band immer das Zoom Q2: HD Aufnahmen und die Tonspuren reichen auch um mal im Proberaum was mitzuschneiden o.ä...
Kann ich echt empfehlen!

Zitat:Original erstellt von: Bremshebel

Wenn Du unbedingt Video brauchst, stell doch einfach deine digicam/handy mit auf und tausche anschließend die Tonspur aus. In den meisten Fällen reichen mir die Audiodateien aus.. Sind auch nicht so groß und Platzraubend bzw. kann man schneller an die Kollegen verteilen.

Gruß
Norman

Ich habe auch keine normale DigiCam, deshalb suche ich jetzt nach einem Gerät, was als DigiCam und als Recorder gleichzeitig taugt.

Zitat:Original erstellt von: bassic.de

Ich benutze für die Videoblogs meiner Band immer das Zoom Q2: HD Aufnahmen und die Tonspuren reichen auch um mal im Proberaum was mitzuschneiden o.ä...
Kann ich echt empfehlen!

Das Zoom habe ich in der engeren Wahl. Hast Du den Vergleich zwischen dem Q2 und Q3 ?

Nachdem ich jetzt mal alle Kandidaten in der Hand hatte und bespielt habe,
frage ich mich, was an Zoom so toll sein soll. Der Preis kann es nicht sein . . .

Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Nachdem ich jetzt mal alle Kandidaten in der Hand hatte und bespielt habe,
frage ich mich, was an Zoom so toll sein soll. Der Preis kann es nicht sein . . .
Ich hab mich für den Zoom (H4N) entschieden wegen der XLR Anschlüsse. Zudem machte er von den Kandidaten, die ich in der Hand hatte den robustesten eindruck.

@ rabvarek
Jost braucht aber einen Recorder mit Videofunktion - da ist der H4 aus dem Rennen.
Bleiben noch Zoom, Tascam und Olympus.
Bei Zoom stören mich Handhabung und gewisse Detaillösungen (z.B. Stativgewinde).
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich bisher mit dem Olympus LS-10 gearbeitet habe.
Zur Zeit schwanke ich noch zwischen dem Tascam und dem Olympus.

Ich würde auch zu einer Hybridlösung raten, oder einen Camcorder eben direkt mit einem externen Mikrosignal füttern. Bei den Recordern mit Kamera, bleibt die Kamera selbst hinter Einsteigercamcordern oder Digicams weit zurück, bei Einsteigercamcordern oder Digicamps ist allerdings die Tonspur unbrauchbar.

mein gitarrist nimmt ne normale digicam und einen von den kleinen zoom-knochen zum aufnehmen und schneidet dann video und ton zusammen. das ist dann das endergebniss mit schlechtem equipment beim open stage in einem gewölbekeller:
http://www.youtube.com/watch?v=vNO38rTDWzs

Vorteil der Zusammenschnittversion ist, dass das Bild von irgendwo aufgenommen werden kann, die Position sich verändern kann etc, aber der Ton immer von derselben Seite gemacht wird. Genau so haben wir [url="https://www.youtube.com/watch?v=P_dG6dgEd7A"]dieses Video[/url] gemacht. Am FOH stand das Zoom H1 und auf meinem Bassamp die GoPro Hero2. Ich weiss, die Camposition ist eigentlich sehr unvorteilhaft, aber es musste halt schnell gehen.

Das Schwanken hat ein Ende. Es ist ein Olympus LS-20M geworden.
Seit 2 Tagen im Härtetest - bisher keine gravierenden Schwächen entdeckt.
Man munkelt aber, dass Olympus die Produktion einstellen wird, oder sogar schon hat.
Big T. hat es bereits aus dem Angebot genommen . . .

Zurück
Oben Unten