Vielseitiger 5 Saiter - welcher ist der Richtige?

Bassistist

Well-Known Member
Beiträge
198
Ort
DE
Bassix
ß12.217
Ich bin auf der Suche nach einem vielseitigen 5 Saiter. Er sollte die JB, Preci und MM Soundpalette abdecken. Ich denke da z.B. an Lakland 5502 Skyline, Sandberg Ken Taylor, G&L 2500 oder Human Base OC.

Könnt Ihr mir zu den o.g. Bässen Erfahungswerte geben wie realistisch die Standardsounds kopiert werden oder auch andere Bässe empfehlen.

Vielen Dank schon mal
 
Alles keine schlechte Bässe - aber benutz doch einfach die Such Funktion, da solltest du das nötige finden - weil schon 1000mal diskutiert !
Schöne grüße,
mackes
 
Ich glaube nicht, daß es bei den genannten Bässen drum geht, die Standardsounds zu kopieren und das auch noch realistisch.
Da bist du glaub ich aufm Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gern genannt: Sandberg California JM + PM. Wirklich gute H Saite, vielseitige Soundmöglichkeiten.
Aber wie immer gilt, TESTEN!
 
Warwick FNA Jazzman...hat auch den Humbucker am Steg und dieser ist auch noch schaltbar...dazu ein 3-Band EQ und der Bass passt sich überall ein.Auch der Corvette $$ sollte das bringen, der hat ja gleich 2 von diesen schaltbaren Humbuckern.
Aber ich stimme auch zu das die Sanderg Bässe generell sehr wandlungsfähig sind.
 
Zitat:freestylebasser

Ich bin auf der Suche nach einem vielseitigen 5 Saiter. Er sollte die JB, Preci und MM Soundpalette abdecken...
JB & MM würden auf jeden Fall durch den [url="http://www.cloverbasses.com/index.php?id=9&bass=11"]Clover Apeiron H.5 Edition[/url] abgedeckt, Preci & MM durch den [url="http://www.cloverbasses.com/index.php?id=9&bass=25"]Apeiron HP.5 Edition[/url], alle 3 Sounds aber wohl am ehesten durch den [url="http://www.bassfabrik.de/angebote.html"]Vincent Trinity 5[/url].
 
herr schwarz von lefay - hat in der 20th anniversary version die gewünschte pickup kombi. schau mal im aktuellen bassprofessor.
 

hatte mittlerweile gelegenheit den herrn schwarz vom groovling in die hände zu bekommen. ein absolutes trauminstrument. hab heute gleich bei lefay angerufen und musste einen bestellen. hammergeiles instrument. wie sich der bass alleine schon anfasst, sagenhaft. und vielseitig im klang. klasse instrument. solltest du vielleicht in deine überlegungen mit einbeziehen. das was im bassprof steht, kann ich bestätigen.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps. Es waren einige interessante Bässe dabei, die gar nicht so auf der Pfanne hatte.

- Spielt irgenwer von euch den Human Base BaseX OC? Der würde mich wirklich interessieren.
- Lakland klingt mir etwas zu indirekt oder wie sind eure Erfahrungen??
- Wie sind eure Erfahrungen mit den H-Saiten der Sandberge?

 
*gg* :-))

Hab beim Themen überfliegen grad gelesen "Viersaitiger 5 Saiter - welcher ist der Richtige?" :-))

Ich kann 0db übrigens absolut zustimmen, mein LeFay ist super! ;-) Hat, finde ich, soundtechnisch einen deutlichen Einschlag in Richtung der alten Klassiker. Ansonsten sind alle Favoritennamen schon gefallen. Vielleicht würde es helfen wenn du ein Preislimit setzen würdest! Ein LeFay Midas ist zum Beispiel extrem flexibel, kostet aber halt auch fast 4000€!
Sandberg H-Saiten sind wohl wie in dem Preissegment eigentlich üblich ein bisschen Glückssache. Ich selber bin auf dieses Problem erst durchs Forum aufmerksam geworden, meine H-Saite ist echt super, aber es wird auch anderes geschildert.

mfg, Alex
 
Zitat:Original erstellt von: freestylebasser

- Spielt irgenwer von euch den Human Base BaseX OC? Der würde mich wirklich interessieren.
Ich besitze zwar keinen, habe ihn aber bei Siggi Jäger schon getestet. Ein toller Bass. Aber Deine Soundvorgabe - "Er sollte die JB, Preci und MM Soundpalette abdecken" - erfüllt ber BaseX.OC nicht. Er klingt wie ein Human Base: sehr sauber und luftig, extrem schnelle Ansprache, schön lebendige Mitten.
Für meinen Geschmack ist der Hals beim BaseX.OC etwas zu flach, mehr Fleisch könnte da nicht schaden. Das Halsprofil ist auf maximalen Spielkomfort getrimmt.
 

Zurück
Oben Unten