Vigier Passion II - Carvin BX 500 + sound

G

Gast42054

Gesperrter User
Beiträge
1.329
Bassix
ß17.586
Alter: 20 -25 Jahre.
Neck: Carbon neckthrough
PU´s: single coil Benedetis
Electronic: 1x volume 1x treble
1x Freq 1x miniswitch (Freq cut,neutral,Freq boost)
1 x PU Selector switch

P1090779_lzn.jpg

Die Bespielbarkeit ist fantastisch. Die aktive Elektronik gewöhnungsbedürftig wenn man die üblichen 2 od. 3 Band EQ´s gewöhnt ist. Die Verarbeitung ist absolut hochwertig und der Bass sieht sehr edel aus.

P1090765_lzn.jpg

Die ungewöhnliche Anordnung der PU´s plus die unübliche Electronic macht aus diesem Bass kein Plug and Play. Wenn man sich aber auf den Bass einlässt und Erwartungshaltung erst mal weglässt kommt echt Freude auf.

P1090764_lzn.jpg

Der Verkäufer hat mir empfohlen den Bass mit neuen Pu´s und Electronik "aufzuwerten".
Das werde ich tunlichst unterlassen. Man kann den Sound auch in Extreme verbiegen die nicht mehr sinnvoll erscheinen aber wohldosiert bringt das FREQ Poti in Verbindung mit dem dazugehörigen Cut/Boost Switch auf jeden millimeter andere Nuancen.

P1090774_lzn.jpg P1090775_lzn.jpg

Der Bass ist sehr leicht also sehr gut geeignet für lange Gigs. Für mich definitiv ein "Keeper" egal was da noch kommen mag. Der Verkäufer bereut es jetzt schon.

Video Vigier + Carvin BX 500


Musste in der DAW die Bässe absenken. Da kommt schon ein fettes Pfund aus den Boxen.
P.S Backing TRack is von MARLOWE DK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Bass, Glückwunsch! Ich hab vor ein paar Monaten auch überlegt so einen zu kaufen, es ist dann aber ein Streamer Stage1 geworden. Der Vigier, den ich mir angeschaut hatte war in keinem so guten Zustand und der Hals war sehr schmal am Sattel, wenn ich mich recht erinnere.

Cooles Video btw!
 
Ja der Hals is schon schmal. Muss man mögen.Ich hab kurze Finger da passts. Der Streamer ist bestimmt auch ein geiler Bass.
Danke
 
Aber Hallo,

Die Franzosen können nicht nur Wein, Käse und Mode....der Vigier ist eine Macht!
 
Glückwunsch! Ich hab einen Vigier Passion II 5-string und muss auch sagen: ein wirklich fantastisches Teil. Sieht ultramodern aus, spielt sich ungemein leicht und klingt absolut direkt, anspringend, dominant, ja, eine Ausnahmeerscheinung. Würde ich auch nie hergeben. Schwer zu kríegen, extrem preisstabil, um nicht zu sagen: Wertanlage. Ich würde auch nix dran verändert. Wozu?
Unglaubliche H-Saite, die fetteste und ausgeglichenste, die ich je gespielt habe. Ich habe aus lauter Begeisterung auch mal neue Vigier-Modelle angegespielt, habe sie aber schnell wieder zur Seite gelegt. Kein Vergleich zum Klassiker!
 
Schön, daß es dieser Bass mal auf die Titelseite von bassic geschafft hat! Ist leider zu unbekannt / unterbewertet im deutschsprachigen Raum! B)
(...)Der Verkäufer hat mir empfohlen den Bass mit neuen Pu´s und Electronik "aufzuwerten".
Das werde ich tunlichst unterlassen.
Was für ein Vorschlag, bei einem solch außergewöhnlichen Konzept! Der Verkäufer war wohl Precident, oder was? [¦)]
Man kann den Sound auch in Extreme verbiegen die nicht mehr sinnvoll erscheinen aber wohldosiert bringt das FREQ Poti in Verbindung mit dem dazugehörigen Cut/Boost Switch auf jeden millimeter andere Nuancen.
Und die Fülle an sinnvollen Alternativen reicht locker von singendem Stanley Clarkeschem Sologeklingel bis zu drückenden vintage Sounds und allem was dazwischen denkbar ist. Nur nie in den altgewohnten J oder P-Klischees!
(...) Der Bass ist sehr leicht also sehr gut geeignet für lange Gigs.
Das kann ich bestätigen, aber das flache Halsprofil muß man mögen.
Ich spiele den Bass sehr gerne, aber nicht länger als eine halbe bis 3/4 Stunde, sonst gibts nen Krampf im Daumenballen der Greifhand..
 
Glückwunsch Caio, das ist mal ein Bass. Parametrische Klangregelung machen die Franzosen gerne, Leduc ist da auch ein Freund von.
 

Glückwunsch an Alle, die einen Passion I / II / III ihr "Eigen" nennen und dieses aussergewöhnliche Instrument lieben und spielen !!!
Ich selbst besitze seit über 10 Jahren einen Passion III (ist schon Voll-Holz- Konstruktion mit eingelegten Graphit- Stäben, Kahler 3-D Bridge und PU-Balance- Regler).
Soundmöglichkeiten ohne Ende. Diese Bässe spielen in der Liga von ALEMBIC und WAL, leider aber nicht im Wiederverkauf > werden am Markt leider unter ihrem Wert verschleudert (Marktpreise € 1000 - € 1500).
Wenn kein bekannter Endorser so ein Instrument featured > das hat in den 30 Jahren seit es den Passion gibt > nie stattgefunden > Schattendasein.
Ein Schnäppchen für Basser die das aussergewöhnliche suchen > abseits von F und MM Mainstream - Sounds !!!!
 
Hab seit ūber 20 Jahren einen Passion III,
dazu natürlich die üblichen anderen Kanidaten.
Das einzige Mako: Meiner hat nur 4 Saiten!
 
Wenn kein bekannter Endorser so ein Instrument featured > das hat in den 30 Jahren seit es den Passion gibt > nie stattgefunden > Schattendasein.

Ja, kenne auch gar keine Vigier Player...außer den Bassisten von French Funk Federation. Aber den kennen vermutlich auch nur Franz-Männer oder Freunde des frühen 90er Crossover.






Würde ich gern mal anspielen.
 
Mir ist VIGIER Anfang der 90-ger durch den damaligen TIN MACHINE Basser Tony Sales ein Begriff geworden.

siehe Youtube

War ein tolles Projekt welches David Bowie da am Start hatte, leider ist`s dann nicht der erhoffte kommerzielle Erfolg geworden, auch nicht für VIGIER.
 
Ich sach nur: Mulot
edit meint, dass wohl auch der Rollins Bassist seinerzeit nen Passion spielte.
 
Eventuell Melvin Gibbs? Hab ich aber auch nie mit Vigier gesehen.
 
Vigier baut extrem schöne Bässe. Habe den Roger Glover Signature angetestet.... Schub wie ein Triebwerk. Bin aber bei Leduc hängengeblieben. Bin seit kurzem extrem stolzer Besitzer eines Leduc Masterpiece 6. Die Franzosen wissen schon wie man gigantische Bässe baut.... der Hals ist ein Traum, vom Sound möchte ich garnicht erst anfangen .....
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
6
Aufrufe
7K
claudio

Zurück
Oben Unten