Vintage Box am Hartke Amp

ok, wusste ich nicht, aber der link funktioniert bei mir auch nicht...
ich hab es ja auch nicht als absolute wahrheit beschrieben, nur bedenken geäußert ;-)
"Ich hab ja nie behauptet, selber gesehen zu haben, wie die Flüchtlinge die Kinder gefressen haben! Nee, das hab ich halt im Internet gehört und dann nur zitiert..."
Sorry, da bin ich momentan echt empfindlich, Post-Trump sind so "Bedenken" ohne Plan und Quelle halt scheisse und verstopfen Threads, bei denen jemand 'ne konkrete Frage hat.
Achtung, reine Vermutung: Wenn Du auf meinen Link geklickt hast, hat Dein Browser automatisch das verlinkte PDF runtergeladen.
 
ne, der hat nix runtergeladen, auch beim dritten versuch jetzt nicht...

was haltet ihr von dem spakertausch?
weil ehrlich gesagt hört sich die anforderung nicht nach abrissbirne an, und ne 215 sollte doch für präsenz im proberaum eigentlich dicke ausreichen... und träge sind ja moderne 15er auch nicht mehr...
 
Voll aufreißen werde ich vermutlich nie, aber da ich eher ne relativ dezente Spielweise habe und auch im Proberaum präsent sein will, kann ein wenig mehr Leistung sicher auch nicht schaden?!
Man muss halt mal bedenken, wozu die Dinger gemacht und genutzt wurden. Wenn Du mit Deinem Prezi gemütlich Bluesrock gegen einem Twin-Verb zupfst, passiert wohl nix, da kannste auch mal vorwitzig werden.
Wenn Du Deinen 5er Dingwall runterstimmst und per B7K und Meatbox Dubstep-Core machst und ein Randall-Fullstack nierderknüppeln willst würde ich mich auf eine Enttäuschung und Geldausgabe gefasst machen. Also, was hast Du vor?
 
was haltet ihr von dem spakertausch?
Damit kann man auch warten, bis man die originalen zerblasen hat. Wenn man Geld über hat, kann man die alten auf Verdacht vorher in Sicherheit bringen, vor allem wenn man die Box in ihrer Vintageigkeit erhalten möchte.
Bei meiner war's mir klar, daß die das nicht lange mitmacht, nu hat sie Kappa LFA drin und malmt alles weg.
 
Damit kann man auch warten, bis man die originalen zerblasen hat. Wenn man Geld über hat, kann man die alten auf Verdacht vorher in Sicherheit bringen, vor allem wenn man die Box in ihrer Vintageigkeit erhalten möchte.
Bei meiner war's mir klar, daß die das nicht lange mitmacht, nu hat sie Kappa LFA drin und malmt alles weg.
Ein speakertausch macht ja auch klanglich nen unterschied, vor allem da aktuelle 15er nicht mehr träge sind... und ich denke EisCat will die Box ja nicht wegen dem Vintage Sound, sondern aus spaargründen erhalten...
 
Eigentlich paradox diese frage jetzt erst zu stellen, also von allen...
Ich habe diese Frage wiederholt, weil der TE nach dem ersten Mal nicht gesagt hat, welches der konkrete Einsatzzweck des Equipments sein soll, was ich für die Beantwortung der Frage "macht die Box das mit?" für essentiell halte.
und ich denke EisCat will die Box ja nicht wegen dem Vintage Sound, sondern aus spaargründen erhalten...
und deshalb soll er dafür dann noch Geld ausgeben? Wenn, dann würde ich das Ding komplett als Vintage-Gerät verkaufen und mir 'ne moderne Box besorgen. Steht ja 7ender drauf und ist alt, das Gerät wird schon was bringen.
 
ich denke zwei neue 15er sind billiger als ne neue 410...

Die Box aufzugeben und eine neue anzuschaffen könnte tatsächlich das klügste sein...

@W.A.S.P.chen tut mir leid das ich dir anscheinend zu blöd bin....
 
Ich leg mich nicht auf einen Einsatzzweck fest. Soll sowohl mal klassisch nach Bass,- sowie auch mal etwas derber bis metallich klingen. Runterstimmen werde ich wohl kaum. An Bässen hab ich nen Ibanez ATK und nen alten Yamaha RBX200. Beide passiv, da ich es einfach mag. Ich weiß, die Beiden sind sicher nicht die Profiwellenlänge, aber ein schlechter Basser wird mit nem guten Instrument auch nicht besser...

Den Bassman (für mich ist und bleibt er ein Kerl) von seinen Herzstücken zu trennen, kommt nicht infrage, denn immerhin ist es ein Klassiker. Da bekäme ich irgendwie ein schlechtes Gewissen?! Dann lieber ne 1 x 15" Box optional, aber dafür reicht momentan die Kohle nicht (genau so wenig wie für zwei neue Speaker).

Würdet ihr den Bassman denn an ner 500Watt Endstufe fahren? Halt so wie in meinem Fall?


Viele Grüße
 
Würdet ihr den Bassman denn an ner 500Watt Endstufe fahren? Halt so wie in meinem Fall?
Ja.
Habe ich auch jahrelang mit meiner Box gemacht, ging ohne Probleme, war Sleazerock auf D, sehr mittig.
Dann kam der Band- und Genrewechse und es wurde 'ne ganze Ecke derber und ich hab's drauf ankommen lassen. Hätte ich mit einer Fender allerdings nicht gemacht, die hätte ich geschont oder verkauft.
 
Ok, danke.

Angenommen ich würde sie verkaufen wollen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe; was bekäme man denn noch für son Ding im Originalzustand?
 

Nicht wirklich viel, aber für Peavey halt gar nix, der Markt ist da unlogisch.
Schau mal hier, dann kriegste 'ne ungefähre Idee. Du kannst da auch mal unverbindlich anrufen, die sind nett, auch wenn Deine Box jünger ist, Plan haben die generell schon.

edit: vielleicht auch vorher erstmal klären, wie alt das Teil nu eigentlich tatsächlich ist und was die Speaker abkönnen, dazu mal bei Fender fragen. Ich hatte zweimal mit denen per email Kontakt, war nett und schnell. Karneval ist ja nu vorbei, da dürften die morgen in Dusseldorf wieder funktionabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr den Bassman denn an ner 500Watt Endstufe fahren? Halt so wie in meinem Fall?

Du kannst jede Endstufe mit der passenden Impedanz an die Box hängen selbst, wenn sie 5000 Watt hat. Du musst halt immer deine Ohren benutzen und hören, wann die Box bzw die Speaker anfangen zu übersteuern oder kratzen da sie überlastet sind. Nichts ist wichtiger als das eigene Gehör, denn nur so kannst die Grenzbelastung der Box herausfinden. "Wattangaben" von Endstufen sind so unterschiedlich, das sind immer nur Anhaltspunkte. Bei einer unbekannten Endstufe steigert man langsam die Belastung und ist sehr achtet sehr sensibel auf Veränderungen die man hören kann.
 
@W.A.S.P.chen,
besten Dank für die Links! Wusste gar nicht, dass Fender auch in D-Land vertreten ist?! Werde ich morgen gleich mal anrufen.

@Logabass,
das mit dem Gehör ist im Proberaum immer sone Sache... Ich werde, wenn's mit dem Amp soweit ist, mein bestes geben :-).

Viele Grüße
 
So, hab Rückmeldung von Fender erhalten. Scheint Mitte 2000 zu sein... >.< ... meinten sie... Wie das angehen kann, wenn ich ihn 89 bekam? Naja... War früher wohl alles etwas schlecht dokumentiert?! Ich vermute mal vonAnfang 60er oder sogar Ende 50er wird er sein?!

Ich hab den Bassman jetzt wieder mit meinem alten "Earth" Traveler LT2000 Gitarren-Amp zusammengebracht. Dazu nen Kompressor Treter und ich bin überrascht und ganz zufrieden. Auf jeden Fall ein Sound, wie ihn nicht jeder hat! Für zuhause zum daddeln top und schön vintage'ig und ich kann auch mal mit der Gitarre rein.
Im Proberaum werde ich erstmal weiter über den Warwick Amp vom Kollegen spielen und wenn das Budget passt, hole ich mir was neueres.

Vielen Dank nochmal für euer Feedback und viele Grüße,
Arne

image.jpeg
 
:O!... :confused:... :-)... nun ja... hm... räusper... wie soll ich sagen... tja... sind halt nur 45 Transenwatt.
Damit ziehste im Bassbereich kaum ne Wurst vom Teller... für die Gitten reicht das oft ganz gut. :bier:
Die Box is ständig unterfordet bzw. überfordert, wenn es clippen sollte... 2x15 Potential liegt brach.
LH-500 ran und Spass haben. :opa:
 
Schon klar, dass es euch Bassprofessoren hier nicht von Stuhl reißt, aber der Sound is wirklich cool! Anders! Gerad mit dem Comp. Für zuhause reichts und für ein paar Stile ist der Sound auch im Proberaum genau richtig. Natürlich nur bei Stücken, wo die Drums dezent gespielt werden.
Wie gesagt, ist im Proberaum ja ein Warwick, den ich zum Proben nehmen kann. Wenn Kohle über ist, kommt ein LH und dazu ne Ampeg 4 10" Box. Die zwei Teile will ich gern zusammen anschaffen. Dann kann ich den Bassman ja auch noch dazuklemmen. Die Hartkebox will ich nun übrigens nicht mehr...

Viele Grüße
 

Zurück
Oben Unten