Vintage Box am Hartke Amp

EisCat

EisCat

Well-Known Member
Beiträge
178
Bassix
ß15.388
Hallo,
ich bin neu hier und ich gehe mal stark davon aus, dass ich hier genau richtig bin?!

Habe seit kurzem meinen Bass von der Wand geholt und bin wieder angefixt (habe in den letzten Jahren viel im elektronischem Bereich gemacht...).

Nun würde ich mir gerne nen neuen Amp besorgen und mein Fokus fällt auf die Hartke Amps LH-500, LH-1000 oder HA-5500. Ich habe bereits ein Fender Bassman 2 x 15" Cabinet und würde es ferner noch gern mit einer 4 x 10" Hartke Box ergänzen.
In diesem Fall wäre der LH-1000 mein Favorit, da ich für jede Box einen 500W Ausgang hätte und diese mit einem Regler switchen könnte. Für die beiden Boxen wäre auch genug Leistung vorhanden.

Bei'm Fender Bassman bin ich mir nur nicht sicher, ob der Amp nicht ein wenig zu groß dafür ist?! Habe für den Bassman auch keine genaue Leistungsangabe, aber ich schätze, dass er bei so ca. 200 Watt liegt?! Ist halt vintage...

Kennt sich hier jemand vllt. etwas besser mit dem Bassman 2 x 15" aus?
Macht es Sinn, den Gedanken mit der Hartke / Bassman- Combi aus dem Kopf zu schlagen?

Das war erstmal meine erste Frage.
Hier noch ein Bild (Gleiches Modell - Foto von Google)
image.jpeg

Viele Grüße, Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arne, jo, hier biste richtig, willkommen bei bassic:bier:
Ob zu groß oder zu klein hägt davon ab, was Du damit vorhast. Und was die Box abkann hängt davon ab, was genau drin ist, am besten schaut man mal, was auf den Speakern selber steht. Es sei denn, Du hast die Box selber neu gekauft und nix verändert, dann bräuchte man aber mal ein Datum.

Ich habe eine 1989er Peavey 2x15", die hat mir ein SVT durchgeballert, beide Speaker, die waren je mit 200W angegeben. Es war laut und tief. Wenn Du damit also Doom oder Metalcore auf H in krass machen willst, ist Deine Sorge nicht ganz unberechtigt. Die LHs haben zwar 'ne "Boxenschutzschaltung", die Subbässe rausnimmt und nen Limiter, aber alles können die auch nicht.
Die Frage nach dem Amp, naja, der 1000er kann auch leise. Und wenn der 500 zu wenig Power hat, biste ja auch nicht zufrieden.
 
Die Hartke amps sind ok (tun brav ihren Dienst, aber es gibt auch besseres) , die Boxen ein Graus. Da war zumindest meine Erfahrung.
Andere als Boxen verwenden, da spricht nichts dagegen.
 
Moin Arne :bier:,
es spricht nix gegen die genannten Hartke Amps... Brot und Butter... gute, ehrliche Arbeitstiere.
Die 2x15 könntest du auch mit zum Gehäuse passenden, stärkeren Chassis aufrüsten, wenn es zu
wenig "drückt", aber schau erst mal rein was drin ist.
Hartke 4x10...... Welche Serie bzw. welches Modell ?
Wessen Haus willste eigentlich abreißen mit 215410 ?
:D
 
Stellt euch mal vor ihr seid neu im forum und und wisst nicht so richtig was/wieviel ihr braucht, da ist doch klar das man bei mindestens 215 und 410 an 1000 Watt landet :D
 
Hi und danke für die Antworten!
Sicher würde es der LH-500 auch schon gut bei mir tun, nur finde ich den Balance zw. den Endstufen beim 1000 recht ansprechend. Auf die Leistung kommt es mir nicht hauptsächlich an. Voll aufreißen werde ich vermutlich nie, aber da ich eher ne relativ dezente Spielweise habe und auch im Proberaum präsent sein will, kann ein wenig mehr Leistung sicher auch nicht schaden?!
Noch ein Faktor wäre die Impedanz. Der Bassman kann entweder 4 oder 16 Ohm und bei ner Reihenschaltung beider Boxen, wäre es nicht sehr elegant mit nur einem Output am Amp. Oder sehe ich das falsch?

Den Bassman hab ich halt schon. Hab ich früher mit nem relativ grützigen Gitarren-Amp gespielt, der viel zu wenig Dampf hatte... Der Bassman allein mit nem LH wäre sicher zu träge und dumpf und daher der Gedanke zur 4 10"er. Kann ruhig auch ne 2 10"er sein. Das aber auch erst irgendwann mal, wenn ich etwas flüssiger bin... Vorerst nur neuer Amp und Bassman

Die Speaker sind noch die Originalen (siehe Fotos). Eine Angabe zum Baujahr konnte ich irgendwie nicht finden.

image.jpeg image.jpeg
Viele Grüße, Arne
 
Sicher das der hartke wirklich 2 Endstufen hat? Ich glaube kaum, daher wird aus 2 mal 4 ohm an den beiden ausgängen trotzdem 2 ohm, zumindest kenne ich das von einigen amps so...
Die 2 Ausgänge sind nur zum anpassen der Lautstärke der einzelboxen und zum einfacheren verkabeln vermute ich mal...
Berichtigt mich falls ich falsch liege.

Vlt wäre es geschickter einfach die speaker in der 215 box zu tauschen, da 15er sicher nicht träge sein müssen heutzutage, aber da gibt es andere Experten als mich hier ;-)
 

zumindest hat der lh1000 einen balanceregler. damit kann man zwar bei links/rechts-anschlag keine box komplett stummschalten, aber zum lautstärke anpassen ist das super. hab ich zB ab und an mit 410 im rücken und 112 wedge vorne.
 
Das weiß ich, und ich denke dafür ist es auch da, aber es scheint als wolle eiscat damit die Impedanzen austricksen wollen...
 
meine boxen haben zwar alle 8 ohm, aber auf einen ausgang eine 4 ohm und auf den anderen eine 8 ohm sollte keinen stress machen und der lautstärkeunterschied sollte sich mit dem regler auffangen lassen.
 
Aber es käme vom woederstand her aufs gleiche heraus wie die boxen an den gebrückten Ausgang zu hängen, man gewinnt nur die Lautstärke Regelung...
 
Sicher das der hartke wirklich 2 Endstufen hat? Ich glaube kaum, daher wird aus 2 mal 4 ohm an den beiden ausgängen trotzdem 2 ohm, zumindest kenne ich das von einigen amps so...
Die 2 Ausgänge sind nur zum anpassen der Lautstärke der einzelboxen und zum einfacheren verkabeln vermute ich mal...
Berichtigt mich falls ich falsch liege.

Vlt wäre es geschickter einfach die speaker in der 215 box zu tauschen, da 15er sicher nicht träge sein müssen heutzutage, aber da gibt es andere Experten als mich hier ;-)

Sowohl der Hartke LH1000 als auch der Hartke Kilo haben 2 Endstufenmodule a 500 Watt verbaut und haben somit echte Stereoendstufen.
 
Hier bleibt 2x4 Ohm 2x4 Ohm. Nicht explizit erwähnt wird 4Ohm und 8Ohm.
Leute, Ihr vermutet und behauptet hier Zeugs, lest doch erstmal, das Internet ist echt einfach zu bedienen: www.samsontech.com/site_media/support/manuals/LHseries_OM_EN_v2.pdf
Wenn wer "DER Bassman" geschrieben wird, denke ich immer an nen Amp, weil Boxen auf germanisch weiblich sind. Will jetzt keinen Gender-Krieg, irritiert mich halt.
 
ok, wusste ich nicht, aber der link funktioniert bei mir auch nicht...
ich hab es ja auch nicht als absolute wahrheit beschrieben, nur bedenken geäußert ;-)
 
Nicht explizit erwähnt wird 4Ohm und 8Ohm.

in der anleitung steht nur: ausgang a klemmen sie eine box mit 4,8 oder 16 ohm an, ausgang b klemmen sie eine box mit 4,8 oder 16 ohm an. es steht zwar nicht ausdrücklich das man an a und b unterschiedliche ohmzahlen ranklemmen darf. es wird aber auch nicht ausgeschlossen.

naja, vielleicht holt sich EisCat ja irgendwann ne 4 ohm box dazu, dann isses eh egal (ausser er hängt sie parallel an den bridgeausgang, das wär doof)
 

Zurück
Oben Unten