Vintage Tuner halten die Stimmung nicht mehr

fährmann

Member
Bassix
ß1.136
Hallo,

bei meinem alten MiJ Jazzbass halten die Tunder der D- und G- Saite die Stimmung nicht mehr, als ob diese ausgeleihert wären. Kann man das irgendwie reparieren oder muss ich diese ersetzen ?
 

Papa

Well-Known Member
Bassix
ß23.777
Vintage Tuner halten die Stimmung nicht mehr

Das kenne ich. Ich werde mit dem Alter auch immer launischer .. :D
(Sry - konnte nicht wiederstehen)

Sind die gelockert ?
Wie alt sind die Saiten darauf ?
 

Lynx Krueger

Linksbasser
Bassix
ß18.810
wie äußert sich das?
wenn du den Bass aus dem Gigbag nimmst stimmt die Stimmung nicht oder wenn er in der Ecke steht werden die gestimmten Töne immer tiefer?

Mach mal ein (hochauflösendes, scharfes) Foto von der Rückseite der Tuner - vielleicht erkennt man ja was.

Mit Vintage Tunern meinst du vermutlich die Fender-Style Tuner mit offener Mechanik und den Clover-Leaf Pegs - die haben eine große Feststellschraube über dem Zahnrad - wenn die zu locker ist dann kann die Saitenspannung das Zahnrad ggf. von selbst bewegen und die Mechanik hält die Stimmung nicht mehr.
Schau mal ob hier was locker ist. Die Schrauben sollen aber ncht BOMBEN-fest sitzen!
 

Hen

Well-Known Member
Bassix
ß44.033
Keine Angst vor Veränderung: alte Tuner runter, neue drauf, fertig! Dann kannst du dir gleich welche holen die weniger Gewicht haben und auf einmal wird dein Instrument freier ausschwingen und das Spielgefühl dank weniger Kopflastigkeit deutlich angenehmer werden. Ich bin da sehr pragmatisch, vintage hin oder her... ;-)

Viele Grüße Hen
 
Oben Unten