Virtueller Kontrabass für alte Finger

R

Roberto Cavaco

Jazz Semi-Pro
Beiträge
78
Ort
Wien
Bassix
ß5.878
Hallo Leute - ich bin nicht mehr der Jüngste und eine beginnende Arthrose im linken Zeigefinger macht mir immer mehr zu schaffen.

Zeit für einen Plan B (quasi der Rollator für Bassisten):
Es gibt ja inzwischen recht gut klingene virtuelle Instrumente, für Jazz-Kontrabass scheint mir "Ample Bass Upright" recht guten Sound zu erzeugen. Zumindest in der youtube Vorstellung klingt es sehr schön, wenn man auch die Tasten richtig bedienen kann. Für eine einstimmige Basslinie sollte das aber noch erlernbar sein.

Frage: hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?
Keyboard mit Laptop statt Kontrabass - und zwar nicht remix, sondern live?
 
Puh… schwierig! Tut mir leid wegen Deinem Finger!
Hast Du mal überlegt, als Plan B auf E-Bass umzusteigen? Das wäre ja auch schon mal weniger Belastung…
Ich weiss nicht ob Du glücklich werden wirst mit einem Keyboard… ich nutze einen Synth für spezielle Bass-Sounds - aber niemals um einen echten Bass zu imitieren.
Bass - und v.a. KB - ist ja doch etwas sehr Körperliches…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder evtl ne Bassukelele? Wäre jetzt halt rein mensurtechnisch das ganz krasse Gegenteil, aber es besteht immer noch die Interaktion zwischen Greif- und Zupfhand, also das natürliche Feeling was bei einem Tasteninstrument nicht gegeben ist.

Und ja, es kommen durchaus, natürlich im verstärktem Zustand, holzige Kontrabassartige Töne aus so einem Zwerg raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für einen Plan B

Anstatt einem kontrabass ginge auch ein
e-bass plus MIDI pickup - Roland GK-3B
und einem Roland VB-99 synth :




1637186946452-jpeg.535412
 
Die SWAM Instrumente von Audio Modeling sind imho derzeit der Maßstab an detailgetreuen Sampling.

Dass sowas richtig funktioniert, setzt aber auch einen Midi Controller voraus, der sie ganze Dynamikbreite überhaupt abbilden kann. Insbesondere MPE Controller lassen diese virtuellen Instrumente richtig aufleben.

Könnte dann so klingen. Für alles aus Büchse nicht übel :-)
 
E-Bass geht auch nur bedingt - mechanisch natürlich leichter zu spielen, aber eine falsche Bewegung/schräger Druck und der Schmerzstich zwingt dich mal für ein paar Takte dazu, den Zeigefinger nicht mehr zu verwenden. Aber ja, man könnte den Zeigefinger ganz weglassen, zumindest an vielen Stellen.

Ein alter VB-99 sollte zu finden sein. Aber das potentielle Zeigefingerproblem bleibt natürlich. Und im Video hört man das MIDI Abnehmerproblem: der Bassist spielt fast nur hohe Töne. Das tiefe E hat nur 41 Hz. Da vergeht ganz schön Zeit, bis der MIDI-Abnehmer die Frequenz bestimmt hat. Vielleicht hat sich das deshalb nicht durchgesetzt.

Der SWAM Bass klingt nicht schlecht. Ich finde der AMPLE Bass klingt besser und ist live spielbar - siehe Video:
 
In dem SWAM Video seiht man sehr viel MIDI Automation. Müsste man in Ruhe testet - ich habe bei SWAM aber keine Testversion gefunden?
 
In dem SWAM Video seiht man sehr viel MIDI Automation
Gibt noch einige andere Videos, leider wenige mit der A.Bass. Meist Cello oder Violine...

ich habe bei SWAM aber keine Testversion gefunden?
Ne, da hast du recht. Ich hab vor einiger Zeit eine Beta-Version testen können und hatte das durcheinander gebracht. Sehr schade, dass es keine Demoversionen gibt. Gerade bei dem Preis etwas unverständlich...

Unabhängig vom Plugin ist der Controller meines Erachtens nach der wichtige Teil. Mit einem normalen Keyboard wird da nie richtig das Feeling aufkommen, denke ich. Da braucht es mindestens ein Expression-Pedal und Modwheels bzw. X-Y Pads oder eben direkt einen MPE Controller. Hast du in die Richtung schon etwas da?
 
Ich habe ein M-Audio Midi Keyboard. Hat Anschlagdynamik, aber wie gut die ist, weiß ich nicht. Und es hat nur 4 Oktaven. Aber 3 Oktaven für den Bass und eine für die Extras wie legato, mute, slide etc. sollte eigentlich reichen (für den Anfang).
 

Oder evtl ne Bassukelele? Wäre jetzt halt rein mensurtechnisch das ganz krasse Gegenteil, aber es besteht immer noch die Interaktion zwischen Greif- und Zupfhand, also das natürliche Feeling was bei einem Tasteninstrument nicht gegeben ist.
Nicht zu vergessen der Ashbory, der schon sehr Ricjtung Hundehütte klingt und null Kraftaufwand erfordert.
 
Und im Video hört man das MIDI Abnehmerproblem: der Bassist spielt fast nur hohe Töne. Das tiefe E hat nur 41 Hz. Da vergeht ganz schön Zeit, bis der MIDI-Abnehmer die Frequenz bestimmt hat. Vielleicht hat sich das deshalb nicht durchgesetzt.

Genau, je tiefer man spielt desto größer ist die latenz.

Dieses problem kann man aber so umgehn in dem man
eben in den oberen lagen spielt und das soundmodul
die töne eine oktav tiefer transponiert.

Schaut halt vielleicht etwas komisch aus :-)

Oder eine weitere möglichkeit wäre einen
4-saiter mit der stimmung A - D - G - C zu betreiben.

Oder einen 5-saiter mit E - A - D - G - C zu spielen.
Da wäre man in der mittleren lage unterwegs,
und die oktavierung ist ja über das modul möglich.
 
E-Bass und auf Daumen-Anschlag umlernen ?
(In früheren Zeiten war das ja mal "normal")
(oder in "ganz modernen"..)
klingt auch gut und vielleicht einfacher als Keyboard ?
 
Soll er jetzt auch noch auf Linkshänderbass umlernen?
Ah, ok, das "links" hatte ich überlesen (dachte: rechts).
("Soll" gar nicht, alles nur Vorschläge/Ideen..)

Zum Tip mit der Bass Ukulele kann ich sagen dass die schwarzen PU- Saiten (die von Kala, andere habe ich nicht probiert) sehr leicht zu spielen sind, wenn man mit der Mini-Haptik der Uke zurecht kommt, die gibts ja aber mittlerweile auch schon in verschiedenen Grössen.

Auf meinem EUB habe ich "Gut-a-like" Strings ("Fat Black"), die sind z.B. auch einiges fingerschonender als manche andere.
 

Zurück
Oben Unten