Volumenberechnung Selbstbau

lotrego

lotrego

Active Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.102
Ich habe eine Frage, welche für einige von euch Boxenbauer bestimmt ist und andere auch interessieren wird. Für winISD brauch ich das Boxenvolumen (Innenvolumen). Ich will mir jedoch eine Box bauen, bei der ich als Bassreflexöffnungen Frontports geplant habe. Das heisst, ich verbaue nicht Bassreflexrohre, sondern mache mir selber rechteckige Bassreflexöffnungen wie bei dieser Box hier [URL]http://www.peavey.com/products...459690/cat/13/begin/1/Pro+410?+8+ohm.cfm[/url]. Nun meine Frage: Muss ich das Holzvolumen der Öffnungskanäle, die in die Box hineingehen vom Gesamtinnenvolumen abziehen? Denn meine Kanäle machen insgesamt etwa 4 Liter aus (mit Wandstärke= 16mm). Ein Rohr hätte im Gegensatz praktisch kein Volumen, da die Rohrwände sehr dünn sind. Also, wenn ich jetzt diese 4 Liter Volumen zusätzlich vom Gesamtvolumen (Kistenvolumen ohne Ports) abziehe, rechnet mir winISD eine neue Länge für die Öffnungskanäle vor. Schon habe ich das Problem! Die 4 Liter wurden mit der "alten" Länge der Kanäle berechnet, mit der "neuen" Länge würde das Volumen kleiner sein. Eine unmöglich berechenbare Sache (Knacknuss), oder Liege ich da falsch?
 
Eigentlich sollte WinISD das "Innen-Volumen" der Reflexrohre berücksichtigen. Was wahrscheinlich nicht berücksichtigt wird ist die Materialstärke. Bei einer Box von ca. 200 ltr. Volumen sind 4 ltr. gerade mal 2%. Das macht den Kohl nicht fett. Viel interessanter sind da schon die Lautsprecher. Wieviel Volumen "klauen" sie der Box bzw. Dämmwolle wirkt vergrößernd auf das Volumen. Die Einflüsse werden nicht berücksichtigt. Ich würde mir wegen der Rohre/Kanäle keinen Kopf machen. Ich wage zu bezweifeln, dass Du die 4 ltr. weniger hörst.
 
Hallo,

ich kann tron nur zustimmen. Je nach Art und Umfang des verbauten Dämmmaterials liegt dieser Effekt weit über dem was du geschildert hast.
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten