Vovox - Geniestreich oder Geldmacherei??

slapping4live

slapping4live

Member
Beiträge
103
Ort
CH
Bassix
ß1.358
hallo leute,

der Gitarrer meiner Band nervt seit geraumer Zeit, ich solle mir
ein Instrumentenkabel von Vovox kaufen. Damit er endlich aufgehört hat mich auf die Palme zu bringen habe ich ihm gesagt ich informiere mich mal. die deluxe-preise der vovoxreihe sind mir ja schon länger ein begriff.

meine frage: bringen diese kabel wirklich viel mehr als ordinäre kabel zum halben vovoxpreis oder lohnen sich die goldnuggets nicht??

ich selbst bin fan von kabeln a la neutrik, welche man einfach öffnen, löten und wieder zusammenbasteln kann sollte mal was nich mehr funktionnieren. ist das bei vovox möglich???
 
löten? klar, geht bei jedem kabel. hochwertiger stecker gekauft, abisoliert und los gehts. und wenn vovox da was anklebt: knipex löst auch solche probleme und neutrik stecker finde ich schon ziemlich hochwertig, einzeln kaufen und dranbruzzeln. letztendlich entscheidet beim kabel ja erstmal das kabel selber in bezug auf abschirmung, wiederstand und so, stecker können da nicht mehr so viel unterschied rausholen.
ansonsten: es gibt viele luxuskabel (vovox, obl, monster...) vür schweineviel geld. hochwertiges sonstiges equipment vorrausgesetzt hört man den unterschied schon. außerdem haben die meisten dieser dinger lebenslange garantie. insgesamt lohnt sich das aber nicht, wenn man einen billigbass durch fünfzig effekte nudelt und dann den brei in einen behriger-amp schaufelt...
 
Ich behaupte auch man hört einen Unterschied, auch wenn der verschwindend gering ist.
Diese Kabel sind nach meiner Erfahrung auch pflegeleichter, verknicken nicht so leicht weil dicker,
verdrehen sich nicht so leicht und halten einfach sehr lange (mir ist noch keins kaputt gegangen, egal wie man darauf rumstampft).

Für mich lohnt sich das, da ich einfach keinen Bock habe alle paar Jahre ins Musikgeschäft zu laufen und mir ein Neues zu kaufen.
Dann lieber einmal 50-100€ bezahlt und fertig für immer.
Außerdem finde ich es Schwachsinn, sich einen teuren Verstärker zu kaufen und dann günstige/billige Kabel zu verwenden.
 
Ich hole jetzt mal ein bischen aus und springe für hochwertige, aber nicht für immens teure Kabel "in die Bresche". Zu Letzterem zählen für mich auch die Vovox-Kabel.

Generell muss man natürlich unterscheiden zwischen hochkapazitären Kabeln, Silberleitern (beides Vovox), Kabeldurchmesser und diversen anderen Faktoren, die den Klang entscheidend beeinflussen. Nicht umsonst gibt es Kabel, die "rockiger", "jazziger", "funkiger" usw., klingen - es gibt einen Anbieter, der genau darauf ausgerichtet ist, ich aber weiß leider nicht mehr, welcher das war...

Fakt ist bei Vovox, dass die Kabel äußerst qualitativ sind und hochkapazitär, de facto also unglaublich höhenreich sind und wenig Klang verlieren. Das muss man aber mögen. Außerdem darf man dann NUR Vovox nutzen, das also vom Bass in den Amp, bzw. zwischen den Effekten, vom Top in die Box, etc. pp.

Wie bei Bässen, Amps und allem anderen Equipment ist es aber immer....Geschmackssache (ACHTUNG: meine Meinung!).

Ich selber benutze Sommer Cable und habe schon öfter als Rückmeldung bekommen, dass sie sogar besser als Monster klingen, - die ich persönlich aber nicht kenne.
Zwei Hinweise sind meines Erachtens wichtig:

- dass die Dicke des Kabels den Klang entscheidend beeinflusst (ist rein physikalisch begründet)

UND

- dass die Länge auch Einflüsse auf den Klang hat (grob gesagt je länger desto schlechter)

Und nur mal so: der Sound kommt aus den Fingern und nicht aus dem Kabel! [;-)][:D][:o)]

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Nicht umsonst gibt es Kabel, die "rockiger", "jazziger", "funkiger" usw., klingen - es gibt einen Anbieter, der genau darauf ausgerichtet ist, ich aber weiß leider nicht mehr, welcher das war...
Monster Cable ist das.

Zitat:
Und nur mal so: der Sound kommt aus den Fingern und nicht aus dem Kabel! [;-)][:D][:o)]
Hm, bei mir kommt er aus der Klinkenbuchse.
 
Es ist konsequent bei teurem Equipement auch noch so ein Kabel zu nehmen. Aber ich habe andere Komponente in meiner Signalkette, welche ich vorher noch auf "Hiend" aufstocken will.
Wäre das Geld vorhanden, hätte ich sogar Vovox Patchkabel...
 
Also was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass man ein irres Geld für High-Endkabel ausgeben kann und wenn ich mir dann in einem Bodentreter mal die Leitungsquerschnitte der Ein- und Ausgangsbuchsen anschaue, da sind dann grad 0,14mm Klingeldraht...

Dennoch: die Gesamtkomposition der Komponenten machts. Wenn High-End, dann am besten alles High-End. Was sehr gut klingt, ist das o. a. Summer Spiriti XXL, bei mir selber verlötet mit Neutriks, auch mechanisch erste - allererste Wahl! Ein von mir getestetes Monster High End Kabel (teuer!) klang zwar High-Endiger (Bässe ein Hauch definierter, Höhen aber nerviger und anstrengender), aber nicht so angenehm und ausgewogen. Manchesmal ist der BMW halt die bessere Wahl als der Ferrari, nicht nur wegen der Geldbörse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Hm, bei mir kommt er aus der Klinkenbuchse.

Dann machst du was verkehrt! [:D][:D][:D]

Gruß

Edith hat mir Formatierungsfehler vorgeworfen, die Pädantin! [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Also was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass man ein irres Geld für High-Endkabel ausgeben kann und wenn ich mir dann in einem Bodentreter mal die Leitungsquerschnitte der Ein- und Ausgangsbuchsen anschaue, da sind dann grad 0,14mm Klingeldraht...

Stimmt auf jeden Fall.
Aber die Argumentation wäre dann ja:
"Mein Effektgerät macht den Sound etwas schlechter, dann kauf ich mir also ein Kabel, das den Sound auch schlechter macht."

Selbst wenn ein Teil in der Kette nicht so toll fürs Signal ist, kann man deswegen doch trotzdem den Rest so gut wie möglich machen.
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Lancelot
... können diese auch von einem vovox kabel nicht wieder hergestellt werden

Wie, das Kabel kann nicht zaubern?

das denken aber anscheinend viele vovox user
ich mein jetzt wirklich nicht euch

Klar was weg ist, ist weg.
Aber das ist ja nicht immer gegeben.

Und was zu retten ist sollte auch gerettet werden.
Einig sind wir uns ja alle anscheinend.
In Hinsicht auf Funktion der Kabel.
Bleibt nun jedem persönlich überlassen, ob er sich ein Teures kauft oder lieber ein Günstiges.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Also was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass man ein irres Geld für High-Endkabel ausgeben kann und wenn ich mir dann in einem Bodentreter mal die Leitungsquerschnitte der Ein- und Ausgangsbuchsen anschaue, da sind dann grad 0,14mm Klingeldraht...

Dann spricht das einfach gegen die Qualität das Bodentreters.
Ich habe drei Pedale im Signalweg. Bei Kompressor und Cleanbooster sind die Buchsen direkt an die Platine gelötet. Da ist gar kein Kabel im internen Signalweg. Beim Sovtek habe ich die interne Verkabelung komplett ausgetauscht.
Wenn schon denn schon, insofern gebe ich dir Recht.

Von Bass zu Amp brauche ich ein langes und ein kurzes sowie zwei Patchkabel. Bei Vovox bin ich da mit schlappen 300 Euro dabei.
Und doch, den Unterschied hört man auch im Bandkontext.

Kürzlich bin ich von Cordial Speakerkabel auf das Vovox Drive umgestiegen. Und auch hier ist der Unterschied nicht überhörbar.

Momentan beschäftigt mich die Frage wie sich das Netztkabel auf den Klang auswirkt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wobei, wir Musiker kommen da noch verhältnismäßg günstig davon.
Ich kenne Audiofreaks die zahlen für Lautsprecherkabel 100 Euro pro Meter.
Da sind im Wonzimmer schnall mal 1000 Euro allein an Lautsprecherkabeln verlegt.
 

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

aber bei so sündhaft teurem kabel ist bei mir persönlich die finanzielle grenze erreicht, da siegt dann (zwangsläufig) die vernunft. will die teile aber niemanden vermiesen, wer´s geld hat ...[;-)]

Du hast drei Bässe. Wollte ich an dieser Stelle nur mal erwähnen.
Ich habe einen und ein gutes Kabel.
Jeder nach seinem Gusto oder
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife!
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

wenn man es ganz genau nimmt, kann man auch für die interne verdrahtung im bass vovox drähte nehmen
obwohl: macht es dort nicht am meisten aus?

Hui! Daran hab ich noch gar nicht gedacht! [:I]
Damit hast du natürlich vollkommen recht. Vielleicht fragen wir einmal die ganzen "Edel"-Bassbauer, wie sie die ganze Chose verdrahten! *duckundweg* [;-)]

Gruß
 
welche Auswirkung hat eigentlich der Strom, der aus der Steckdose kommt? Klingt der Amp mit Strom von Yellow anders als von EON? Macht es Sinn, die Kaltgerätestecker umzubauen, damit "mehr" Strom am Amp ankommt? Kann ich auh Vovox Draht für meine Pickups nehmen? Klingt das dann noch besser? Und überhaupt. Hört ihr auch das Gras wachsen?
 
Ich habe im G&B mal einen sehr aufschlussreichen Bericht darüber gelesen wie sich die Stromversorgung auf den Klang von Verstärkern auswirkt.
 
Besser sound duch ein teures kabel ist absoluter schwachsinn!
das ist rein subjektives empfinden des anwenders. bei einem blindtest würden diese wunderöhrchen wohl keine ahnung haben über welches kabel sie momentan spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Zitat:Original erstellt von: sampson

Ich habe im G&B mal einen sehr aufschlussreichen Bericht darüber gelesen wie sich die Stromversorgung auf den Klang von Verstärkern auswirkt.
Du meinst, ich brauche noch [url="http://www.burmester.de/de/produkte/index.php?product=1,1,4"]so ein Teil[/url] hier?
noch was gegen negatives feng-shui:
http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html
"Jetzt ausgezeichnet mit dem
FRANZ-PÖHLMANN-DESIGN-AWARD"
 

Zurück
Oben Unten