Vovox - Geniestreich oder Geldmacherei??

"Durch die zunehmende Verunreinigung der Netzversorgungsspannung wird die Qualität des Stroms der heute aus der Steckdose kommt zu einem der schwächsten Glieder der High-End Anlage. Aus diesem Grund widmete sich Burmester Audiosysteme einer langjährigen Grundlagenforschung."

jaja, immer dieser mix, da will man seine anlage mit reinem biostrom betreiben und dann ist das, was aus der dose kommt, nicht sortenrein und dann hört das publikum den atomstrom sound... also mal ehrlich: mit der kernspaltung wird (berührungslos) wasser erhitzt, das einen generator in drehung versetzt und dieser produziert dann strom, der auch noch x-fach umgepannt wird, wobei sich die stromkreise auch nicht berühren. oder hab ich was verpasst? und wikipedia bezeichnet tachyonen als hypothetische teilchen, die sich überlichtschnell fortbewegen. die jungs sollten mal schnell nach schweden wegen dieses nobelpreises, immerhin filtern sie dinge aus dem strom raus, die noch niemand nachgewiesen hat. das ist doch mal eine leistung. sie detektieren das zeug sogar. und schicken einzelne elektronen zurück wie der deutsche zoll... einfach geil, womit man geld machen kann.

also ich tue alles, was ich an meinem signalweg tue nur für mich. ich hab keine superohren, aber den unterschied zwischen meinen obl und meinen billigkabeln hör ich. es geht nur um mich, darum, daß ich grinse, wenn ich meinen sound höre. was die gitte sagt, ist mir wurscht, wenn die zu viel schwätzt, habe ich mit einem fußtritt 20db mehr am start...
 
Habe mal im Laden ein Monstercable mit einem 08/15 Kabel verglichen und es war definitiv ein Unterschied hauptsächlich in Form von mehr Höhen hörbar, aber es klang nicht besser in meinen Ohren und wenn ich am Amp mehr Höhen reingedreht habe, klang das Billigkabel fast genauso.
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

Zitat:Original erstellt von: onkel kasten

Besser sound duch ein teures kabel ist absoluter schwachsinn!
das ist rein subjektives empfinden des anwenders. bei einem blindtest würden diese wunderöhrchen wohl keine ahnung haben über welches kabel sie momentan spielen.

ne, genereller schwachsinn ist das nicht. wie ich oben schrub muss man sich den einsatzbereich ansehen. als signalleitung für high-end patches, z.b. bei ner sehr guten stereoanlage oder studioumgebung, hört man da einen unterschied. diesen unterschied hören zu können muss man allerdings lernen, dem mp3-"verwöhnten" technojünger wird das nicht auffallen, klar. die unterschiede gehen dann weniger in die richtung "mehr bass, mehr höhen, mehr laut..." sondern werden eher als mehr räumlichkeit, tiefenstaffelung, ortung, nebengeräusche usw. wahrgenommen.
für den e-bass braucht´s das aber m.e. nicht, da gebe ich dir recht. fraglich ist vor allem, warum man solchen aufwand treibt, wenn man sein signal dann hinterher bei youtube oder sonstwie als mp3 auf seiner homepage verbreitet.

ich selbst habe eine nicht gerade billige hifi, interessiere mich auch sehr für den bereich und halte auch hier teure kabel für komplett unsinnig.
kabel haben keine klangbeeinflussende wirkung!
hier ein interessanter link dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1053.html
der herr hat nicht mal den unterschied zwischen einem 650€ amp und einem 10x so teuren gehört!
 
Ein unterschied zwischen ner 10€ strippe und einem hochwertigen Kabel meine ich noch heraushören zu können, aber für mich tut sich da ab den mitpreisigen Teilen nix nennenswertes mehr.
Was ich wirklich innoativ finde, sind gute Kabel(Sommer, Neutrik) mit NP2C-AU SILENT Klinkenstecker - in Sekunden Bass wechseln ohne A/B Boxen, Amp stummschalten, vor dem FOH- Mischer mit den Armen Rudern usw
[;-)]
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_ins_6_silent.htm
 
Zitat:Original erstellt von: onkel kasten
kabel haben keine klangbeeinflussende wirkung!

Oops, wie kommst Du denn zu der Weisheit? Ich würde Dir zustimmen, wenn Du sagst, dass Du keinen Klangunterschied hörst, aber als generelle Aussage... [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: onkel kasten

Zitat:Original erstellt von: TitusBassberg

Zitat:Original erstellt von: onkel kasten
kabel haben keine klangbeeinflussende wirkung!

Oops, wie kommst Du denn zu der Weisheit? Ich würde Dir zustimmen, wenn Du sagst, dass Du keinen Klangunterschied hörst, aber als generelle Aussage... [:O!]

check mal den link in meinem thread

Hmm, das ist also nicht Deine Erfahrung sondern Du hast Dich auf die drei Tester berufen... Kann man machen, würde ich mir aber lieber selbst anhören...

Von Hifi habe ich keinen Plan. Von Instrumentenkabeln schon. Ich hör(t)e Unterschiede zwischen einem Vovox, einem Sommercable 'The Spirit' und einem Sommercable XXL. Das Sommercable 'the spirit' z.B. klingt viel mittiger als die beiden anderen Kabel. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe mich letztlich für Vovox entschieden. Bei denen gefallen mir sowohl Klang als auch die Verarbeitung.
 
Dieser Hr. Gemkow stellt selbst Kabel her. Und wie in deinem Link erwähnt bestand er beim Test darauf seine eigenen Kabel gegen Billigware zu Vergleichen.

Das einzige was der Blindtest also aussagt ist, dass er keinen Unterschied zwischen herkömmlichen und seinen eigenen hören konnte.

Wenn man diese Gemkow-Kabel mal googelt findet man auch sehr geteilte Meinungen über die Qualität seiner Strippen.

"Die Kabel von Gemkow sind im Kern Standardkabel. Das hat er mir selbst gesagt. Er glaubt nur an die Theorie der Mikrofonie und dass sie verhindert werden muss."

 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Das einzige was der Blindtest also aussagt ist, dass er keinen Unterschied zwischen herkömmlichen und seinen eigenen hören konnte.

ohne jetzt groß für oder gegen Vovox-Kabel zu sein, muss man sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, das er bei niederohmigen Signalen keinen Unterschied hören konnte.
Ob, wie und warum (nicht) sich so ein Test auf das schwächliche, hochohmige Signal eines passiven Basses umlegen lässt, kann ich als elektrotechnisch Halbgebildeter nicht sagen. Aber ich denke doch, dass das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind.
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

" . . . Er glaubt nur an die Theorie der Mikrofonie und dass sie verhindert werden muss."

Allerdings: wenn das stimmt, wäre es wiedersinnig, dass er sich mit der Aussage, er könnte die Unterschiede hören, zu diesem Test bereit erklärt. Oder? [ooo]

Edith hatte gerde einen paranoiden Gedanken: was ist, wenn er sich zu dem Test gemeldet hat, um ihn durch Falschaussage scheitern zu lassen . . . mit dem perfiden Plan, auf lange Sicht seine "nur" auf Mikrofonie-Abwehr getrimmten Kabel besser dastehen zu lassen. Schon mal daran gedacht????????

Dass er sagt, er hört nix, muss nicht heißen, dass er nicht wirklich was gehört hat.
Dass ich paranoid bin, muss nicht heißen, dass sie nicht wirklich hinter mir her sind.





[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bedient sie sich ja gasförmiger peristaltischer Entladungen um den nötigen Auftrieb zu erreichen [;-)]

aber ernsthaft: das kann ja nur gelten, wenn die Hummel anmutig durch die Lüfte segeln wollte. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch keine Diskussionsgrundlage. Die Klangveränderungen sind ja messbar, oder behauptet jemand etwas anderes?

Ob das jemand hört ist halt eine Sache des Gehörs bzw. dessen Schädigung.

Ich höre Unterschiede und bin froh darüber.
 
nein, ich gebs ja zu, es gibt ihn, den kabelklang.
dicke kabel machen nen satten bass, dünne kabel sind optimal zum slappen. lange kabel machen langes sustain, ganz logisch, und das kabel für gitarrenmenschen kurz mal mit nem katzenfell abrubbeln und es gibt ne cremige distortion.
aber jetzt mal im ernst, wie soll ein kabel den klang beinflussen?
die qualität vom signal ja, aber den sound? wie? erklärt es mir, einem elektroniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: onkel kasten


aber jetzt mal im ernst, wie soll ein kabel den klang beinflussen?
die qualität vom signal ja, aber den sound? wie? erklärt es mir, einem elektroniker.
"die qualität vom signal ja"
Das hängt doch mit dem Sound zusammen?! Klar wird aus nem Jazzbass kein Preci, aber es klingt anders, sauberer halt.
 
Günstiger, aber nicht schlechter!!

Horizon Silverflex Kabel, sind ähnlich aufgebaut (versilberte Adern etc.) und kosten ca. 20-30 Euro weniger!!
 
so, und nach dem letzten kabelinfarkt is schluss: meine scheißteuren obl-kabel mit lebenslanger garantie sind aber so was von abgeschrieben. die drecksdinger hören sich sensationell gut an. aber sie geben im wochentakt den geist auf. jetzt waren es die patchkabel zwischen meinen bodentretern, die eigentlich nie bewegt werden. wenn ihr über diese dinger mit den angeschraubten steckern stolpern solltet: finger weg, sie klingen gut, aber man sollte sich nicht darauf verlassen, daß sie eine haltbarkeit von länger als einer woche haben. dreckszeuch, verdammichtes. sound hin, sound her: bei billigen kabeln tut es wenigstens nicht weh, zwei sätze mitzuschleifen und einen einfach mal wegzuwerfen.
 
Dann wären aber Vovox Kabel was für dich. Auch wenn man sich über den verbesserten Klang streiten kann, verarbeitet sind sie top.
 
Die Höhenverluste hast du bekanntlich nur bei passiven PU´s, bei aktiven Tonabnehmern ist es egal, welche Kabel du verwendest, da diese niederohmig sind.

Eine weitere Lösung, für passive Bässe, wäre ein Impedanzwandler im Bodentreterformat...




 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten