Vovox - Geniestreich oder Geldmacherei??

um die wege kurz und die eier warm zu halten, könnte man sich auch zum spielen auf den röhrenamp setzen, dann braucht man weniger als einen meter kabel.
 
Aaaalso, zunächst dachte ich, dass sei wieder so ein Philosophietralala. Dann hab ich alles gelesen und - erklären, warum was wie ist, kann ich nicht. Bin weder Physiker, noch E-Techniker.
Ich spiele mittlerweile (begeistert) über ein Vovox-Kabel.
Warum?
Mit meinem Mittelklassekabel war ich sehr zufrieden. Dann kam Herr Gitarre mit so nem Teil an, es klänge sa-gen-haft. Beim Einstiegspreis hats mir erst mal die Sprache verschlagen. Ich argumentierte wie so einige hier: Bringt das so viel mehr an Preis wirklich auch entsprechend mehr an Klang?
Ich hab dann das Kabel mit meiner Anlage auf meinem Bass in unserem Probenraum probiert und war beeindruckt. Ob das Kabel 20 oder 100 kostet, war mir egal. Ich wollte auch so eins! Und hab s mir dann auch angeschafft. Über die Qualitäten ist genug weiter oben gesagt worden.
Ich habe es sogar mit anderen KAbeln wie Monster, Sommer, etc. verglichen. Vovox hat mir am Besten gefallen. Deshalb gabe ich es genommen.
Ob es seinen Preis wert ist? Mir schon. Ich bin zufrieden damit.
Maurice hat es wunderbar auf den Punkt gebracht: Wer keinen Unterschied hört, hat Geld gespart [;-)]
Mir war dies nicht vergönnt [¦)]


 
Zitat:Original erstellt von: onkel kasten

nein, ich gebs ja zu, es gibt ihn, den kabelklang.
dicke kabel machen nen satten bass, dünne kabel sind optimal zum slappen. lange kabel machen langes sustain, ganz logisch, und das kabel für gitarrenmenschen kurz mal mit nem katzenfell abrubbeln und es gibt ne cremige distortion.
aber jetzt mal im ernst, wie soll ein kabel den klang beinflussen?
die qualität vom signal ja, aber den sound? wie? erklärt es mir, einem elektroniker.

Ich bin ein sehr kritischer Mensch, aber Du kannst sicher sein - egal ob messbar oder nicht - ich hatte den Vergleich zwischen einem Monstercable und einem "normalen" Kabel und es war ein deutlich höhenreicherer Klang im unmittelbaren A/B Vergleich
Hat mich nicht umgehauen, aber es waren nicht nur Nuancen, sondern deutlich hörbar.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
... ich hatte den Vergleich zwischen einem Monstercable und einem "normalen" Kabel und es war ein deutlich höhenreicherer Klang im unmittelbaren A/B Vergleich
Hat mich nicht umgehauen, aber es waren nicht nur Nuancen, sondern deutlich hörbar.
dann muss das aber ein sehr 'normales' gewesen sein...
mir war selbiges zwischen einem 'Monster' und einem 0815 mit Neutrik Steckern auch in über einer Stunde (in diversen Setups) nicht vergönnt [¦)]

Tja, Du Glücklicher wirst dann wohl auch keinen Sound-Unterschied zu einem Vovox hören [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

..das bezweifel ich Thilo..Black Jack hat ein vorzügliches und bemerkenswertes Gehör..allerdings, wie bereits erwähnt fand ich Monster Cable auch überflüssig

Vielleicht muss BJ sein 'normales Kabel' einfach mal näher benennen. Ich habe deutliche Unterschiede zu einem SommerCable The Spirit gehört (lange Jahre mein Hauptkabel).

Edith sacht: gefallen hat mir das Monster aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal so: 95 öcken für 3 meter Kabel sind ein Witz und zwar ein schlechter. Wenn ich da so die Schlagworte lese, die da dem breiten Publikum teuer verkauft werden, kommt mir das Frühstück hoch. Im High-End Studiobereich ggf noch vertretbar.
Aber wer's bezahlen will, wegen mir gern, kann jeder machen was er/sie will. Klar kauf, ist vermutlich ein hochwertiges Kabel, warum nicht.
 
grade mal bei Vovox gelesen....haha...*brüll*...die kommen doch tatsächlich mit ner Laufrichtung beim Kabel...ach Du dickes Bisschen...na Leute, dann viel Spass mit Euren Kabeln, jetzt weiß ich auch, warum die so teuer sind....LMAO [:D]

im Ernst: im grossen und Ganzen hät ich die Jungs ja für seriös wenn uach völlig überteuert gehalten, aber nachdem was ich da gelesen habe denke ich, dass die Euch einfach viel zu viel Geld für ein vermutlich okaynes Produkt aus der Tasche ziehen wollen. Die Masche zieht seit Jahren bei den HighEnders im "Hifi" Bereich, da wird echt "mojo" im Sinne von kapitalem Kappes verkauft.

Na macht mal [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Future Frank

grade mal bei Vovox gelesen....haha...*brüll*...die kommen doch tatsächlich mit ner Laufrichtung beim Kabel...ach Du dickes Bisschen...na Leute, dann viel Spass mit Euren Kabeln, jetzt weiß ich auch, warum die so teuer sind....LMAO [:D]

wie gesagt: habe nicht wirklich eine Meinung zu vovox-Kalbeln und habe auch die von dir "zitierte" Stelle auf die Schnelle nicht gefunden. Aber ich denke du meinst das selbe, dass E-A-D-G eine Seite vorher beschrieben hat. Masse-Leiter und Abschirmung sind getrennt und die Abschrimung auf einer Seite (nämlich der Instrumentenseite) offen. Das würde zwar keine Laufrichtung (die bei Wechselstrom sowieso egal wäre) aber eine ANSCHLUSS-Richtung definieren (weil wenn du das Kabel falsch herum anschließt, der Kabelschirm keinen Kontakt mehr zur Erde hat).
Kann es sein, dass du das missverstanden hast?
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: Future Frank

grade mal bei Vovox gelesen....haha...*brüll*...die kommen doch tatsächlich mit ner Laufrichtung beim Kabel...ach Du dickes Bisschen...na Leute, dann viel Spass mit Euren Kabeln, jetzt weiß ich auch, warum die so teuer sind....LMAO [:D]

wie gesagt: habe nicht wirklich eine Meinung zu vovox-Kalbeln und habe auch die von dir "zitierte" Stelle auf die Schnelle nicht gefunden. Aber ich denke du meinst das selbe, dass E-A-D-G eine Seite vorher beschrieben hat. Masse-Leiter und Abschirmung sind getrennt und die Abschrimung auf einer Seite (nämlich der Instrumentenseite) offen. Das würde zwar keine Laufrichtung (die bei Wechselstrom sowieso egal wäre) aber eine ANSCHLUSS-Richtung definieren (weil wenn du das Kabel falsch herum anschließt, der Kabelschirm keinen Kontakt mehr zur Erde hat).
Kann es sein, dass du das missverstanden hast?

Kopiert von der Vovox Seite:

Laufrichtung
Alle VOVOX® Klangleiter weisen ausgeprägte Laufrichtungsunterschiede auf: Je nach dem, welches Kabelende als ‚Eingang’ oder als ‚Ausgang’ verwendet wird, verändert sich das Übertragungsverhalten. Ein optimales Ergebnis wird deshalb nur bei korrektem Anschluss erreicht:
Das Kabelende mit der VOVOX® -Etikette sollte immer beim Signal-Empfänger eingesteckt werden.

VOVOX® Klangleiter funktionieren auch dann, wenn sie entgegen der Laufrichtung angeschlossen sind. Auch an den angeschlossenen Geräten entsteht dadurch kein Schaden.
 
ja jetzt hab ich's auch gefunden [;-)]

gut dann verwenden sie den Terminus "Laufrichtung" lassen aber offen wodurch diese definiert wird (vor allem kein "in diese Richtung fließen die Elektronen schneller" Bullshit). Widerspricht also im Grunde (noch) nicht meinem obigen Post.
 

Zitat:Original erstellt von: Axel

ja jetzt hab ich's auch gefunden [;-)]

gut dann verwenden sie den Terminus "Laufrichtung" lassen aber offen wodurch diese definiert wird (vor allem kein "in diese Richtung fließen die Elektronen schneller" Bullshit). Widerspricht also im Grunde (noch) nicht meinem obigen Post.


ich sach dazu weiter nix mehr, meine meinung hab ich ja abgesondert und nein, ich hab da sicher nichts falsch verstanden, danke
 
Zitat:Original erstellt von: Future Frank


ich sach dazu weiter nix mehr, meine meinung hab ich ja abgesondert und nein, ich hab da sicher nichts falsch verstanden, danke

Meinung ohne Argument? Das nenn ich mal Erwachsen!

PS: Würdest du uns deine Argumentation nachliefern, die dich zu deiner Überzeugung gebracht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
und dafür, daß die eine lötstelle sparen, soll ich mehr geld zahlen? wirre scheiße. was spricht dagegen, die schirmung an beide stecker zu löten?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

und dafür, daß die eine lötstelle sparen, soll ich mehr geld zahlen? wirre scheiße.
Ohne dir zu sehr an's Bein pinkeln zu wollen, aber diese Aussage zeigt einfach nur, dass du nicht wirklich weißt, wovon die Rede ist. Es ist (im Gegensatz zu normalen Kabel bzw so wie bei Mikrokabeln) eine zweite Litze eingezogen auf der jetzt der Minus-Pol des Signals liegt. Die eigentliche Abschirmung wird nur an der Verstärkerseite angelötet (reicht ja vollkommen um die Störungen gegen Masse abzuleiten).

d.h. gegenüber einem normalen Instrumentenkabel ist es eine Lötstelle mehr . . . und nicht weniger.
Rechtfertigt allein noch nicht den Preis aber nur damit wir auch alle sicher vom Gleichen reden [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice

geh doch einfach hören..richtung, lötstelle hin oder her..mir ist das wurscht wieso..es funktioniert..das zählt für mich
Ich, als alter nicht Elektroniker, sehe das auch so.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich anfangs skeptisch war......

 
is ja schon gut. ich nix elektriker. ich konnte mir nur nicht vorstellenen, das so etwas allen ernstes so sein soll. ich dachte, der innere leiter (signal) wird an beiden seiten angelötet (klarerweise) und die schirmung außenrum nur an der einen seite und das sei dann toll... in dem fall hätte man im bass eine lötstelle weglassen und im kabel eine lötstelle hinzufügen können für den gleichen effekt, nur daß die kabel dann beidseitig verwendbar wären. für mich hört sich so etwas leider erst mal nach "kabel-voodoo" an.
 
Und für die "richtige" Stromlaufrichtung [¦)], also die richtige Steckerrichtung [:D], hängt ja so ein lustiges, kleines Vovox-Fähnchen am Kabel..... [;-)] Damit sieht es noch besser aus [¦)] und man erntet bei anderen neidische Blicke. Warum? [:D]

Nochmal: Egal weshalb es so ist, es klingt für mich einfach gut, dieses Kabel.
Auch wenn man damit nicht im Studio ist.
Zu einem besseren Bassisten wird man dadurch auch nicht über Nacht. Hab ich auch nicht erwartet oder erhofft. Aber es hat meiner Spielfreude einen deutlichen Kick gegeben. Ich spiele mehr, übe mehr und steigere so meine technischen Fähigkeiten am Instrument. Und es macht mich vieeel lockerer, wenn ich mal auftrete, weil mir der Sound so gut gefällt. Denn das Kabel kitzelt die Charaktere meiner Schätzgen so schön heraus
Kabel-Voodoo? Ich lese ja oft genug hier von 7ender-Voodoo. Das kann auch keiner erklären. Egal wieviel Mühe er/sie sich gibt. Sound und Bespielbarkeit scheinen Vielen 7ender-Usern hier zu gefallen. Auch bei diesem Thema ist es doch egal warum - die Bassisten haben Spaß daran - egal aus welchem Grund. Und darum geht es doch schließlich hier. Oder bin ich etwa der Einzige hier, der nicht von der Musik lebt, einfach zum eigenen Spaß ein Instrument spielt? [:O!]
 

Zurück
Oben Unten