Vovox - Geniestreich oder Geldmacherei??

Ich hab ( weiß nicht wies bei edel ist ) scheinbar immer das Glück montagsamps zu erwischen...

 
das wirkt nur so... bevor ich meinen alten account löschte stand da noch wesentlich mehr dazwischen...

aber über 150000 bassics... bei gerademal 270 forum posts... scheinst selbst ganz aktiv an der goldjagd beteiligt zu sein... was machst du denn schönes? trägst du alle freunde und verwandten in die bassisten liste ein?[;-)][;-)][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Oh, wenn ich diese Seite sehe, da werde ich den Eindruck nicht los - unsern El Rabino ist am Forum-Punkte sammeln. Willste vom Gold-Bassicer zum Platino, oder was sollen die Scherze?[:D]

bitte? gold/platin/kot...alles wurscht!!

übrigens hab ich das mit vovox wieder aus meinem kopf...ich bleib bei meinen geliebten spiralkabeln. die sehen besser aus, kosten weniger und in der band hört ohnehin niemand nen unterschied.

 
Das tun wir alle...ist doch unverantwortlich ohne gehörschutz neben nem drumset zu stehen.

 
Danke Euch für diese super Diskussion. Dadurch habe ich mich entschieden meine alten Kabel "nur" gegen Sommer Kabel auszutauschen und mich nicht in übermäßige Ausgaben für Monster oder gar Vovox zu stürzen.
 
Dann kippe ich mal Öl ins Feuer, ich habe nämlich gestern bei der Messe Vovox einen Besuch abgestattet. Ich habe mal bei einem Mikrofontest der Marke Brauner zwei Hörbeispiele gehört (blind), einmal mit einem konventionellen, einmal mit dem beigefügten Vovox-Kabel. Der Unterschied war eindeutig hörbar. Auf der Messe wollte Vovox dann in einem separaten Raum einen (Blind-)Hörtest anbieten. Leider musste uns Jürgen Voigt dann erklären dass die von ihrem Vertrieb defekte Monitore gestellt bekommen haben. Er hat dabei eingeräumt dass es wirklich viele Situationen gibt wo es praktisch keinen Unterschied macht, welches Kabel man benutzt. Dieser Demo-Raum war eine davon, leider. Er hat uns aber angeboten uns ein paar Kabel unten am Stand an einer Gitarrenanlage zu demonstrieren, da könnte man schon einiges hören. Stereoanwendungen wäre aber wohl noch interessanter...
Am Stand wurden uns dann die verschiedenen Boxenkabel (Neutrik, Vovox Drive, Vovox Sonorus) demonstriert, ein Gitarrist spielte ein kurzes Riff, umstecken, spielen, umstecken etc. Höreindruck ist schwer zu sagen, insgesamt fand ich den Effekt eher marginal. Der Ton konturierter, schärfer, die Obertöne kamen sauberer.
Richtig gestaunt haben wir dann beim Tausch von einem konventionellen, zum Vovox Netzkabel! Wir waren vier Jungs die dem Thema eher kritisch gegenüber stehen, bei der Demo vom Netzkabel haben wir uns aber sofort stirnrunzelnd angucken müssen. Prinzipiell gab es den gleichen Effekt, was die Offenheit und die Konturenschärfe, die "Griffigkeit" von dem Signal anging. Allerdings war die Veränderung in einem Bereich, der zwar immer noch gering, aber bei weitem nicht mehr marginal war.
Am Ende habe ich die Schweizer noch mal ins Schwitzen gebracht als ich den kompletten Vergleich Vovox / konventionell machen wollte. Das hatte durchaus Boxenstopp-Athmosphäre wie die beiden Jungs hektisch die Strippen ausgetauscht haben. [;-)] Auch in der Summe bleibt der Unterschied klein, addiert sich aber schon zu einem gut hörbaren Effekt.
Im abschließenden Gespräch kam auch noch zur Sprache (was ich leider nicht mehr probiert habe), dass die Kabel eben auch einen "spürbaren" Effekt beim Spielen verursachen, weil man einfach ein besseres Feedback bekommt. Nach der Demo will ich das wirklich glauben wollen, denn der Unterschied war wirklich wahrnehmbar. Auch habe ich den Jürgen Voigt als wirklich netten und ehrlichen Menschen kennen gelernt, der auch von sich aus gesagt hat wenn der Effekt eben eher klein war. Und man merkte dass er mit Leidenschaft bei der Arbeit ist, diesen Punkt rechne ich immer sehr hoch an.
Für mich ist das Thema Vovox schon optimieren auf sehr hohem Niveau. Ob eine kleine 15 Watt Marshall-Transe von einem Vovox Netzkabel ernsthaft profitiert, oder ob ich jetzt meine komplette PA auf Vovox umstellen muss, würde ich eher bezweifeln wollen. Wenn ich aber z.B. ein Equipment habe, was gut gepflegt und hochwertig ist, ich auch oft im Studio unterwegs bin, würde ich mir über das Thema Vovox schon Gedanken machen. Denn für mich ist klar, das kleine bisschen was in der Summe MEHR aus dem Lautsprecher kam, hat mir auf jeden Fall gefallen.
 
Ich spiele Glockenklang, da sind fette Silberlitzen drin, von daher ist da weiterhin Highway-Alarm. Aber klar, theoretisch kannst Du auch das bei einer Box auf Vovox umstellen. Da würde ich mich bei Bedarf einfach direkt an Vovox wenden bzw. an die "VOVOXpurum Custom Tailors", die dann die Neuverkabelung direkt vornehmen. Prinzipiell würde es auch bestimmt gehen einfach das Anschlusspanel der Box samt den internen Drähten auszubauen und an Voxox zu verschicken, so dass nur die entsprechenden Drähte und die Buchsen ausgetauscht werden. Der Einbau sollte dann mit einem bisschen Lötgeschick nicht mehr so problematisch sein. Insgesamt sehe ich da eher keine Probleme, vor allem weil der Laden mit 7 Mitarbeiten sehr überschaubar ist. Vovox konfektioniert von Hand, andere Stecker sind auch kein Problem, z.B. reine Kaltgeräte-Netzkabel wenn man einen Furman im Rack hat.
 

Tja, alles hat halt seine Grenzen. Zum Glück verdirbt das schwächste Glied nicht alles, von daher kann man ja das was geht wenigstens optimieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Tja, alles hat halt seine Grenzen. Zum Glück verdirbt das schwächste Glied nicht alles, von daher kann man ja das was geht wenigstens optimieren.

Mit der Aussage wäre ich ein wenig vorsichtig[;-)].

Stell' Dir einen Eimer aus Holzsegmenten als Wandung vor. Stell Dir weiterhin vor, daß eines dieser Holzsegmente 10 cm niedriger ist als die anderen. Fülle nun diesen Eimer mit Wasser. Da kannst die anderen Segmente mit Teflon beschichten, vergolden, mit Carbonfaser bekleben etc. Es hilft alles nichts: Du wirst diesen Eimer nur bis zur Oberkante des kurzen Segments füllen können. Was das alles soll? Nun der gefüllte Eimer ist die Gesamtleistung der kompletten Signalkette und die wird nun mal vom schwächsten Glied bestimmt...
 
Ich meinte das anders. Wenn ich einen Speaker habe, dann ist der am Ende das schwächste Glied, was sich aber relativiert wenn es ein guter Speaker ist. [;-)] In diesem Fall hängt die Gesamtleistung zwar immer noch am schwächsten Glied, die Leistung muss aber deswegen keine schlechte sein. Dann passen in dem Eimer von möglichen 10, vielleicht immerhin 9,9 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die physikalischen Gesetze sind für alle gleich und lassen sich auch doch noch so schöne Werbeversprechen nicht außer Kraft setzten.

Daher entweder:

der Physik vertrauen und entsprechend Kabel mit niedriger Kapazität und sehr guter Abschirmung sowie gutem mechanischem Gesamtaufbau kaufen

oder

In einem echten A/B Blindtest das Kabel wiederholt raus hören können (P.S. Das habe ich in >35 Jahren Audio und Musikelektronikerfahrung) bezüglich dieser Diskussion und auf dem Level sehr guter Kabel zu "Kultkabeln" noch nicht erlebt) und das Geld ausgeben
 
Zitat:Original erstellt von: thiele-small

Die physikalischen Gesetze sind für alle gleich und lassen sich auch doch noch so schöne Werbeversprechen nicht außer Kraft setzten.

Das hat keiner bestritten, nicht mal Vovox tut das. Die Frage ist aber doch eher, gibt es physikalische Parameter, die den Klang beeinflussen aber einfach nicht betrachtet werden? Ist das physikalische Modell einfach nicht komplett? Wäre ja nicht das erste Mal wo so ein Modell noch verfeinert werden muss.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, wenn ich keinen Unterschied höre, dann macht es auch keinen Sinn entsprechend mehr Geld auszugeben. Übrigens auch ein Statement was ich vom Vovox-Chef Jürg Vogt selber gehört habe. Es gibt Situation wo es keinen wirklichen hörbaren Unterschied macht welches (hochwertige) Kabel man verwendet. In diesem Sinne, hinhören und selber beurteilen.
 
Der Thread rotiert seit 3 Seiten im Kreis.
Ich dachte es gibt mal wieder was neues hier, wenn er schon ausgegraben wird.
Wer keinen Unterschied hört hat halt Glück (oder schlechte Ohren und Pech) und braucht kein Geld auszugeben. Wems das bisschen mehr Sound in der Band nicht wert ist, weil mans sowieso nicht hört der braucht auch kein Geld ausgeben.
Das es bessere und schlechtere Kabel gibt ist kein Vodoo sondern Tatsache.

Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten