Vovox - Geniestreich oder Geldmacherei??

Oh Gott, die nächste unqualifizierte Meldung. Dabei war der Thread schon mal so sachlich.
Edit sagt: ist auf bassbone007 bezogen. Nicht auf dich Maurice [;-)]

(Bin kein Vovox-User, hab sie noch nie probiert und bin auch nicht gierig darauf. Aber als neutraler Beobachter muss ich schon sagen, dass mich eher die Pro-Fraktion überzeugen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassbone007


was mir wichtig ist,
seit euch darüber in klaren,daß es sehr intelligente Marketingstrategen gibt,es in den Medizin den sogenannten Placeboeffekt gibt,
und ihr euch in Grunde viel einbildet.

Was bezahlen manche Leute für Ärzte und Medikamente, nur weil sie krank sind. Dabei sind 90% (diese Angabe beruht nicht auf Fakten!!! [:-P] ) der Medikamente, die verschrieben werden nur Vitamin-C-Tabletten und ähnliches. Ne Orange ist billiger und hat den gleichen Effekt.

BTW: Ich bin auf Folgendem Weg zu den Kabeln gekommen.
Mit nem Kumpel (Gitarrist) gejammt, dann meinte er irgendwann ich solle mal wegschauen. Er spielt, macht ein bisschen was an seiner Gitarre rum und spielt und fragt mich ob ich einen Unterschied gehört habe.
Habe ich! Daraufhin antwortete er mir, dass er sich ein Monstercable gekauft hat.
 
Zitat:Edith sagt..Edith macht Edith schwer[:D]..also nix für ungut..ich lass es so stehen Axel
Schon ok [;-)]. Wir haben wohl gleichzeitig getippt und ich dachte mir dann schon, dass das ohne Edit genau falsch rüber kommt.

Zitat:Original erstellt von: MauriceAber mal ne Frage, als nicht Vovox erfahrener?Was äusserst Du Dich dazu..denn offensichtlich, Du gibst es ja selbst zu, bist Du ja unqualifiziert!?
Allerdings muss ich da schon ein wenig relativieren. Grundsätzlich maße ich mir schon auch an, mich zu Themen zu äußern, in denen ich nicht 100% zu hause bin. Hab ja schließlich auch schon meine Erfahrungen mit schlechten vs guten Kabeln gemacht und man muss kein Vovox spielen um das System ihrer Kabel mit Anschlussrichtung zu verstehen (und sich dann eben dazu zu äußern).
Grundsätzlich würde ich genau das selbe Recht auch Kritikern zugestehen. Dann muss aber natürlich auch die Form passen . . . was nach meinem Geschmack bei bassbone007 ("ihr macht das für die Hose") so gar nicht der Fall war (darum auch meine Wortmeldung und lustig, dass sie aus dem Kontext gerissen wieder selber als unhöflicher Stuss rüber kam)

Wie dem auch sei: als Zeichen, dass ich denke, dass wir uns eh verstehen (und für viiiiiieeeeele wertvolle Beiträge in der Vergangenheit) kriegst du jetzt mal einen Pokal.
Und ab dafür.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Kommt drauf an, ob man in einer Speed-Trash-Hardcore-Metall-Band spielt oder in einem Jazz-Trio.

Bist Du Dir da wirklich sicher?
Wenn man mal die Klischees aussen vor lässt[:D]
Es gibt ja durchaus mehr Musikstile..aber bleiben wir dabei..bei den Klischees..vermutlich spielt jeder Jazzer der was auf sich hält frische Saiten..hab da schon sehr übertriebenes mitbekommen..Glaubst Du ernsthaft einer aus dem Publikum hört den Unterschied ob Deine Saiten 1 Woche oder 2 Monate alt sind?

Ich steh sowieso auf den Sound von abgenudelten Saiten auf dem E-Bass, deswegen spiele ich ja auch Flats. Da bräuchte ich vielleicht auch gar keine guten Kabel.

Aber beim Kontrabass ist das dann wieder ganz was anderes.

Und: Das Publikum hört das meiste nicht. Wenn eine gute Band mit gutem Equipment spielt, dann ist der Sound vielleicht 20% (wie lässt sich das denn bitte messen- Herr K, Sie Idiot!) besser, als würde die Band mit günstigem Einsteigerequipment spielen.

Es macht aber einfach mehr Spaß und auch mehr möglich, auf gutem Equipment zu spielen und manche wollen eben auch diese letzten 20% mehr rausholen.
 
Ach je - jetzt sind wir auch hier bei den Dogmen angekommen! [ooo]

Es ist alles gesagt, Leute. Dreht euch doch nicht immer im Kreis!

 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Ach je - jetzt sind wir auch hier bei den Dogmen angekommen! [ooo]

Es ist alles gesagt, Leute. Dreht euch doch nicht immer im Kreis!

Wir drehen uns nicht im Kreis, wir wollen nur allen Verständlich machen, dass nichts über passive Fenders und gute Kabel geht! [:-P]

Moment, ich habe gar keinen Fender.
Du hast Recht, hier wurde alles gesagt.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Wir drehen uns nicht im Kreis, wir wollen nur allen Verständlich machen, dass nichts über passive Fenders und gute Kabel geht! [:-P]
Das wird dann wohl der längste Thread der Welt werden... [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Tömsken

Zitat:Original erstellt von: Herr K
Wir drehen uns nicht im Kreis, wir wollen nur allen Verständlich machen, dass nichts über passive Fenders und gute Kabel geht! [:-P]
Das wird dann wohl der längste Thread der Welt werden... [¦)]

Um diesen Titel streiten doch schon der Flatwound-, Rick- und andere Threads.
 
Also einen hätte ich noch: Kabellatenz!

Bessere Kabel beeinflussen das Timing, weil der Widerstand nicht so hoch ist, also der Ton schneller beim Amp und in der Box landet. [:!!]

Außerdem passen durch dickere Kabel mehr Töne! [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmo, danke, dass du noch diesen wichtigen Aspekt in die Runde wirfst!
Nicht außer acht zu lassen ist aber auch:

Die Farbe des Kabels: Bekanntermaßen sind nur schwarze Kabel für bösen Rock geeignet. Alle anderen Farben verweichlichen den Ton.
Die Art des Drahtes: Feinadrige, verschwurbelte Drähte erzeugen einen Frickel-Sound. Wird gerne im modernen Jazz verwendet.
Und schließlich Spiral- oder einfache Ausführung: Spiralkabel erzeugen einen leichten Chorus-Effekt. Manche sagen auch, es wäre ein Vibrato. Aber das ist hinlänglich widerlegt.

 
Sendung auf Phoenix:

Es ging um die Frage,worauf Verbraucher,und potenzielle Käufer reagieren.
Den Probanten wurde ein Video vorgespielt,wo Menschen sich einen Kaffee aus verschiedenen Videos ausssuchen konnten.
Billiger Kaffeautomat,und professionelle hochglanzlackierte Kaffemaschine.
Den Verbrauchern wurde aber immer die gleiche Aromamischung per Schlauch zugeführt.
Alle haben sich für die tolle Kaffemaschine endschieden.
Der schmeckte den Probanten am besten.

Mir solls egal sein.
Man sollte sich nur fragen,ob einem die Illusion von Realität wichtiger ist,als eine gesunde Skepsis gegenüber solchen Manipulationen zu haben.
 

Jetzt fällt's mir erst auf. Cosmo und nur 40 Posts? Bist du wieder da? Warst du weg? (Sind das blöde Fragen? [:-)])

Wie dem auch sei: freut mich von dir zu lesen
 
Zitat:Dann spricht das einfach gegen die Qualität das Bodentreters.
Ich habe drei Pedale im Signalweg. Bei Kompressor und Cleanbooster sind die Buchsen direkt an die Platine gelötet.

Und welchen Querschnitt haben die Leiterbahnen auf der Platine? ;-)

Zitat:Von Bass zu Amp brauche ich ein langes und ein kurzes sowie zwei Patchkabel. Bei Vovox bin ich da mit schlappen 300 Euro dabei.
Und doch, den Unterschied hört man auch im Bandkontext.

Ganz bestimmt in einem Blindtest mit vielen Wiederholungen rusgehört, oder? Sonst wäre es nämlich eine Höreinbildung.

300 Euro für so viel Kabel?! Das ist für mich einfach nur noch krank.

Zitat:Momentan beschäftigt mich die Frage wie sich das Netztkabel auf den Klang auswirkt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Frage das mal in einem Hifi Forum, dann wirst Du erleuchtet ;-)

Zitat:Ich kenne Audiofreaks die zahlen für Lautsprecherkabel 100 Euro pro Meter.
Da sind im Wonzimmer schnall mal 1000 Euro allein an Lautsprecherkabeln verlegt.

Es gibt halt viele Krankheiten auf diesem Planeten.

Gruß
pbass

 
In der Tat, die Herren Bassisten. Ich habe tatsächlich einen kleinen aber feinen Unterschied mit meinem 3,5 m Vovox Kabel festgestellt. Dazu musste ich aber erst einmal meine Glockenklang Anlage bemühen. Und tatsächlich, nicht nur der Sandberg, sondern auch mein alter Fender Jazz machten einen minimal, aber tatsächlich hörbaren transparenteren und aufgeräumteren Eindruck. Immerhin. Ob das nun den Preis rechtfertigt, sei mal dahin gestellt. Im Bandkontext wäre mir der Preis im Verhältnis zum Nutzen doch etwas hoch gegriffen. Solo hört mans tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
minimal?!? ich hab eben einen kabelvergleichstest bekommen...BAM!!! und die neuen sonorus von vovox klingen nochmal ne ganze kante transparenter und breitbandiger, als die bisherigen vovoxe!

 
[:D]
Wie schon irgendwann früher geschrieben:
Wer keinen Unterschied hört, spart ne Menge Geld!
Wer nen Unterschied hört, dem geht es wie vielen hier. Und El Rabino ist in diesen Kreis eingetreten, so scheint es......[;-)]

 
tja...ostern steht vor der tür. bis dahin spiele ich noch weiter meine (noch immer geliebten) spiralkabel. zu ostern hoffe ich aber auf vovox, statt auf eier. [:D]
übrigens muss man taub sein, um da keinen unterschied zu hören! und wenn ich schon gute instrumente über ne gute anlage spiele, dann machts doch keinen sinn wenn ich meinen sound mit kabeln limitiere. wahrscheinlich macht das in der rockband nichts aus, aber ich werd verrückt, wenn ich ne schwachstelle gefunden habe.

 
naja, El Rabino, ich habe das vovox bisher lediglich mit meinen bisherigen Kabeln verglichen. Die waren offensichtlich auch nicht von schlechten Eltern. Und das ganz neue vovox sonorus soll ja wirklich noch mal eine Steigerung sein (allerdings 3,5 m für schlappe 100 Euro).
Mein Eindruck mit wirklich gutem Equipment - man hört einen kleinen da transparenteren Unterschied (im Vergleich zu anderen guten Kabeln), der im Solo schon etwas bringt im Bandkontext aber nur unwesentlich in Erscheinung tritt. Ob ich deshalb noch einmal 70 - 100 Euro ausgebe... weiss ich nicht.
Was mir bei meinem Vovox Kabel (3,5 m) überhaupt nicht gefallen hat: es verdreht sich zu Schlaufen auf dem Boden, wenn ich in Bewegung bin. Das machen glatte gute Kabel eigentlich nicht. Zumindest nicht so, dass sich Stolperfallen ergeben. Aber vielleicht liegt es daran, dass das Kabel relativ kurz ist. Aber kürzer soll ja grundsätzlich besser sein.
 

Zurück
Oben Unten