Vox Humana CarbonTech Hals

Dieses Thema im Forum "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" wurde erstellt von Emmler, 2. Juni 2018.

1. Emmler

Emmler denkt...

Bassix:
    ß22.412
    Liebe Leute,
    ich plane seit einiger Zeit meinen 5er Squier Jazzbass mit einem anderen Hals zu pimpen, dabei wurden mir die Vox Humana CarbonTech Hälse empfohlen, besser gesagt ich wurde darauf aufmerksam gemacht.
    Dabei handelt es sich um einen normalen Hals aus Ahorn, darin befindet sich ein T-Profil aus Carbon, und darin wiederum die Einstellschraube aus Stahl. Das ganze soll der Festigkeit des Halses zugute kommen, und somit auch dem Klang. Die längere Erklärung auf holländisch:

https://www.voxhumanawebstore.nl/guitar-parts/halzen/vox-humana-carbontech-necks.html

Jetzt wüsste ich noch gern, ob da jemand Erfahrungen mit gemacht hat. Der Preis des Halses ist ja schon gleichzusetzen mit dem kompletten Squier-Bass. Andererseits:

1) Der Bass soll aus persönlichen Gründen bleiben
    2) Macht mich der jetzige Maple-Neck nicht so an
    3) Würde es jetzt ein Fretless werden, was ich sowieso noch gern hätte

Macht das Carbon, so wie es hier eingesetzt wird, nun spürbar Sinn oder tut's auch ein Standardhals?

:confused:

2. zeppo3000

zeppo3000 Well-Known Member

Bassix:
    ß30.089
    Erfahrung habe ich damit nicht. Ich finde aber die Preise absolut im Rahmen für Hälse aus europäischer Fertigung, viel billiger gibts nur gebrauchte oder China-Hälse.
    Wenn Du so viel Geld in die Hand nehmen willst, gibt es auch die Möglichkeit, Dir von einem Bassbauer wie z.B. @orgeloli einen Hals maßschneidern zu lassen. Der hat dann genau die Maße und das Profil von Deinem Lieblingshals.

bassilisk gefällt das.
  3. bassilisk

bassilisk Präzisionsparker

Bassix:
    ß5.448
    Du wirst es nicht bereuen! :great:

4. schepper

schepper psychedelic man

Bassix:
    ß8.572
    moin,
    also ich steh ja auf carbonhälse und habe auch hälse aus holz mit Carbonversteifungen.
    bei mir macht das durchaus sinn, da a) die Steifigkeit erhöht wird und b) der Sound direkter
    und die ansprache schneller wird.
    die preise von Vox humana sind ja durch aus human (:o):rofl::rolleyes:;-)) aber natürlich kann dir auch
    jeder andere bassbauer carbonversteifungen einbauen.

und, aber sicher, ja, nein, doch:
    natürlich gibt´s auch gute holzhälse- ist halt immer eine frage des persönlichen Geschmacks...:-)

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
  5. Cpt. Fixit

Cpt. Fixit Active Member

Bassix:
    ß3.371
    Wow, die kannte ich nicht, danke!
    Ein Freund von mir spielt seit 30 Jahren einen Status. Er behauptet, dass man den Status im Winter aus dem kalten Auto in einen hitzigen Club nehmen und mehr oder weniger sofort spielen kann, ohne dass sich irgendwas verändert. Und die strafferen tiefen Lagen und das direkte Einschwingen sind auch eine Klasse für sich.
    Bin mal gespannt, ob irgendwer hier Erfahrung mit den holländischen Hälsen hat.

6. BassTart

BassTart verrickt, donnergevögelt und röhrenkrank

Bassix:
    ß20.257
    Dito! Aber, funktionieren bei euch die Fotos auf der Seite? Ich sehe kein einziges (Safari und Firefox).
    Sicher? Ich denke daß die Verbindung Kohlefaser und Holz schon eine Wissenschaft für sich ist und das nicht unbedingt "jeder" "einfach so" hinbekommt...

7. qwertzuiopü

qwertzuiopü Active Member

Bassix:
    ß3.838
    Kohlefaserverstärkungen werden normalerweise einfach mit Epoxydharz verklebt.
    Das klebt so ziemlich alles.
    Ist bei den meisten Instrumentenbauern mehr eine Frage des Geschmacks als des Knowhows.

8. schepper

schepper psychedelic man

Bassix:
    ß8.572
    oooch, doch, die machen das schon.:-)
    einfach mal fragen...

(die carbonstäbe werden in entsprechende Fräsungen links und rechts vom
    trussrod eingesetzt, Griffbrett drauf- fertig. naja, in Kurzform....;-))

9. Cpt. Fixit

Cpt. Fixit Active Member

Bassix:
    ß3.371
    Also bei mir - Firefox 60.01(64Bit) unter Win7 - laden die Bilder korrekt.

10. BassTart

Bassix:
    ß20.257
    Ah so, ich dachte daran, daß Rob Green von Status wohl an der besten Verbindung seiner Set-Neck-Carbonhälse rumexperimentiert hat, aber das ist latürlich eine ander Tasse Tee als die von @schepper genannten Verstärkungen...:-) Insofern wohl Äpfel mit Kiwis, oder so!:D
    Btw, seht ihr Fotos auf der VoxHumana-Seite?:rolleyes:

11. Emmler

Emmler denkt...

Bassix:
    ß22.412
    Die fehlenden Bilder heißen alle gleich: no_image.gif, small_image.jpg oder image.jpg.
    Ich würde sagen, wo nix ist ist auch nix hinterlegt ;-)

12. BassTart

Bassix:
    ß20.257
  13. Emmler

Emmler denkt...

Bassix:
    ß22.412
    So, ich probier's aus! Eben alles fertig eingepackt und morgen geht der Body nach Holland, wird fix und fertig montiert!

Bin gespannt!

14. Emmler

Emmler denkt...

Bassix:
    ß22.412
    Eine Unsicherheit ist gerade noch aufgetaucht: Der Carbonhals hat einen "Nut width" von 44,5 mm. Der Squier vorher, so wie auch mein Fender Jazzbass V haben 47,6mm. Ich werde also immer zwischen dem schmaleren Fretless und dem Fender wechseln. Ist das zu vernachlässigen? Ich denke das Spacing rechts an der Bridge ist mir wichtiger.... :confused: