VST Schnittstelle

Rhino

Rhino

Well-Known Member
Beiträge
1.591
Ort
DE
Bassix
ß7.684
Ich wollte mich etwas mehr mit dem Thema VST-Schnittstellen befassen. Ich weiß nur, dass man wohl über diese Schnittstelle Software-Effekte verrschiedener Anbieter z.B. an eine HD-Recording Software anbinden kann (Plug-ins).

...was ist das, wie ist das defniert, worauf muss man achten, Stärken und Schwächen, Vergleich zu Hardware-Effekten, etc...

Sicher gibt es ein paar Hinweise im Netz, nur bin ich wohl zu doof diese zu finden. Daher wäre ich für jeden Hinweise dankbar.

 
VST-Plugins fressen extrem Ressourcen von deinem PC, wenn du keine leistungsfähige Maschine hast und viele Plugins verwendest, bekommst du nur Probleme!

Bei einem 24-Spur-Song kommt mein Rechner definitiv an den Anschlag...

Ansonsten sind VST-Plugins eine gute Sache und ich könnte niemals darauf verzichten [;-)]

Achja, VST ist ein Softwarestandart, das ist keine Hardware-Schnittstelle!

Viele Recording-Programme (Cubase, Audio Logic) unterstützen diesen Standart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:was ist das, wie ist das defniert, worauf muss man achten, Stärken und Schwächen, Vergleich zu Hardware-Effekten, etc...

VST ist wie Takamba schon gesagt hat eine Softwareschnittstelle um Plug-Ins in einer Host-Software einzubinden. Die Grossen Vorteile gegenüber Hardware Effekten liegen ganz sicher mal im Preis (gutes Bsp: Software-Synths, von Gratis bis 500€, wobei die teuren dann wirklich ganz mächtige Werkzeuge sein können)
Der Klang der Plugins ist Geschmackssache. - oder Ansichtssache... [;-)]

Nachteile... fallen mir im Moment keine ein... ausser ... hmm es sind halt immer "nur" Kopien von Geräten... aber meistens gut gemachte [8D]

Wieviel Ressource ein Plugin frisst hängt immer vom Plug (und vom hersteller) selbst ab. Ein einfaches Delay oder ein Hochpass als Plug in wird nie soviel Rechenpower brauchen wie ein Sampler, Synth oder ein guter Hall.

Sehr rechenintensiv sind zb. die Plugins von "Waves" oder "Sony-Oxford"
wenig Power benötigen z.B viele der Plugins, die man schon mit dem Sequenzer (Logic oder Cubase) mitgeliefert bekommt... nice little Helpers
[;-)]

My Favourite VST-Plug: Emagic Space Designer. Faltungshall... kann man auch als Synth missbrauchen [):][;-)]


Edit: öhm Korrektur... Die Sony-Oxford Plugins gibts nicht als VST-Plug... die Funktionieren nur unter TDM... das ist dann aber was ganz anderes...saugeil... und schweineteuer ...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen, der Space-Designer ist wirklich ein geiles Teil [;-)]
 
@takamba: nimm im Space-Designer mal eine Impulsantwort mit rythmischen Delays (oder Hallspitzen) z.B auf 180Bpm und fütter Ihn mit einer Drumspur auf 120Bpm (bässe am Eingang etwas Cutten sonst Mumpfts etwas fest)
Direkt- und Hallsignal auf gleichem Level...

... macht echt Spazz [:D][:D][8D]
 
@ Ibanez:

Danke, bekomme immer gerne sollche Tipps! [;-)]
Werde ich bestimmt mal ausporbieren!
 
Zitat:Original erstellt von: Ibanez
nimm im Space-Designer mal eine Impulsantwort mit rythmischen Delays (oder Hallspitzen)...
[:O!] war ja zum Glück nicht an mich adressiert [8D].


Danke erstmal, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Der entscheidende Satz war wohl:
Zitat:Original erstellt von: Takamba

wenn du keine leistungsfähige Maschine hast ... bekommst du nur Probleme!
Insofern: wieder mal ein Projekt in der Findungsphase beerdigt. [**/]
 
@Rhino:

Lass dich ab meinem Satz nicht unterkriegen...

Wie Ibanez schon gesagt hat gibt es viele VST-Plugins (Kompressor, Reverbs, EQ`s, Delays) welche nicht so sehr rechenintensiv sind!

Ich verwende leider viele Waves-Plugins, der legendäre L1-Limiter ist einfach genial [;-)]

Es gibt viele Plugins zum downloaden als Freeware, probiere es einfach mal aus und du wirst merken, das VST-Plugins eine wirklich coole Sache sind!
 

Zurück
Oben Unten