W. ProFet 5.1 + W411Pro + (W115 oder GK SBX 115)

boysetsfire

boysetsfire

New Member
Beiträge
529
Ort
DE
Bassix
ß510
Moin,

ich spiele zur Zeit einen Warwick ProFet 5.1 500 Watt an einer Warwick W411Pro 600 Watt Box. Nun möchte ich diese Kombination um eine 1x15" Box erweitern. Am nähsten liegt da natürlich die W115 400 Watt von Warwick.
(http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3219060/sid/!18121995/quelle/listen)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es evtl. interessant oder sogar besser klingt die W411Pro mit einer "nicht"-Warwick-Box zu kombinieren. Also einer sogar vielleicht einer besseren. Evtl. mit einer Gallien & Krüger SBX 115 II Box? (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100029313/sid/!18121995/quelle/listen)

Oder was gibt es da noch in der Preisklasse bis 600 € an 1x15" Boxen die evtl. besser sind als die W115?

Dann habe ich noch eine kleine Frage zu Frequenzweichen.
Wenn ich jetzt meine Kombination um eine 1x15" erweitere, wird dadurch doch die andere Box entlastet und die Frequenzen auf die jeweiligen geigneteren Membrane (10" oder 15") aufgeteilt, oder? Die Boxen haben ja immer 2 SpeakOn (oder Klinke) Ein- und Ausgänge, ist da immer ne Frequenzweiche drinne die das dann regelt, wenn man eine 2. Box anschließt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

[:-)]
 
Hallo...

Ich würde hier eindeutig die Warwick nehmen, auch wenn die SBX etwas besser sein sollte (kann ich nicht unbedingt sagen, da ich di WW nicht kenne). Es passt einfach besser ins Gesamtnild, wenn man beide Boxen vom selben Hersteller hat (ihr mögt mich konservativ oder unflexibel nennen, aber ich bin der Meinung). Zudem nehme ich an, dass du mit dem WW-Sound zufrieden bist. Überlege es dir doch vielleicht auch, anstatt eine 1x15" dieselbe wie du schon hast noch einmal zu kaufen.

Frequenzweiche brauchst du eigentlich keine. Die beiden Lautsprechergrössen haben einfach andere Wiedergabeeigenschaften - die 15er klingt satter, dumpfer und etwas matschiger, die 4x10 ist lauter, spritziger und drückender. Das lesen sich die Boxen selber aus, dafür brauchst du keine Weiche.

Allerdings ist es natürlich nicht verboten, die Frequenzen zu spalten - must du selber wissen. Ich würde das allerdings nicht tun, weil meiner Meinung nach immer etwas Druck wegfällt, wenn man die grosse Membranfläche der 4x10er nur im Hochtonbereich arbeitet. Aber Geschmäcker sind bekannterweise verschieden.

Mein Tipp - auch enn es nicht dein Vorhaben war - ist schon diese [url="https://www.thomann.de/de/warwick_w411pro.htm"]hier[/url]. Die kennst du, mit der bist du zufrieden und sie ist lauter. Was will man mehr?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... ist es den wirklich sinvoll 2 Boxen â 4x10" zu haben...und nicht die 4x10" mit ner 1x15" zu kombinieren, da man dann mehr klangvielfalt hat? Also die tiefen Töne mehr aus der 15ner rausdrücken?
Im großen und ganzen bin ich mit der Warwick-Box zufrieden ja, allerdings hätte ich nichts dagegen ein bisschen dratigeren Sound zum warmen Warwick-Sound dazu zu packen....

Hat evtl. noch wer Tipps oder sogar selbst Erfahrung mit Boxen-Kombinationen?
 
Hallo

Der Drahtige Sound kommt gewöhmlich vom Bass und nicht von der Box. Eine 15er klingt aber alles andere als Drahtig. Probier doch andere Saiten. zB DR klingen ziemlich brilliant.

Zudem: Es macht durchaus Sinn 2 4x10er zu kombinieren. Das fegt dich weg!

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Moin!
Sag mir doch bitte mal einer warum die WW 115 600Euro kostet!??
Da bekommt man von "deutschen Boxenbauern" ja schon Kisten mit 15er BMS Speaker drin!
Und dass die ne Klasse (auch zwo, drei....) besser sind dürfte ja wohl klar sein!?

Weia -

Gruß
Mick

Hi... die W115 kostet net 600 €, das war nur so ne grobe Grenze wieviel ich für eine Box ausgeben würde. Die Warwick W115 kostet 349 €... ;-)

Zitat:Original erstellt von: sKu


Eine Frequenzweiche ist normalerweise nur in Boxen verbaut, um das interne Horn von den internen Speakern zu trennen. Sonst nichts.
Wenn man 2 Boxen an einen Amp anschließt (die zweite Box an den zweiten Anschluss der ersten Box anzuschließen ändert daran nichts!!), bekommen beide exakt das selbe Signal. Sie interpretieren es nur anders.
Also bei hohen Tönen, also gut für die 10er, matscht die 15er, bei tiefen andersrum.... Da wäre eine externe Frequenzweiche durchaus sinnvoll!

Mh.. das hört sich interessant an und bringt mich der ganze Sache schon etwas näher... Danke! :-)
Da ich nen Rack habe und noch 2HE frei, könnte ich dort gut eine Frequenzweiche einbauen, wenn ich mich für eine 1x15" entscheiden sollte. Bei 2x 4x10", wäre eine Frequenzweiche dann ja nicht nötig...

Welche Frequenzweichen, für solch einen Zweck währen denn zu empfehlen, nicht das ich mir mit einer schlechten FrequenzWeiche noch den Sound kaputt mach.. :-)


Und dann nochmal eine Frage auf folgenden Satz bezogen:
"Wenn man 2 Boxen an einen Amp anschließt (die zweite Box an den zweiten Anschluss der ersten Box anzuschließen ändert daran nichts!!), bekommen beide exakt das selbe Signal. "

Der ProFet 5.1 hat ja 4Ohm und die beiden Boxen alleine 8Ohm, wenn ich jetzt nur eine Box haben wird ja nur ca. 2/3 der Leistung des Amps genutzt, richtig? Und wenn ich nun die 2 Box in die erste stöpsel, dann sind 8Ohm und 8Ohm = 4Ohm und der Amp kann seine volle Last fahren... auch richtig?
[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn du nur eine Box anschließt die aber 4 Ohm hat hast dua uch 100% LEistung , bei 2 x 8 Ohm hast du am ende 4 ohm ;-) und das ballet dann schön.
 

Zurück
Oben Unten