Wahl der Saiten für Slapping (Gut-a-Likes, Weed Whackers etc.)

Primus791

Primus791

Well-Known Member
Beiträge
128
Ort
Bayern
Bassix
ß10.605
Servus!

Hat jemand Erfahrung mit Gut-a-Likes, Weed Whackers und ähnlichen Späßen fürs Slapping?
Spiele aktuell Prestos ultralight. Sind sehr angenehm zu spielen.
Hab allerdings letztens bei Thomann einen KB mit Gut-a-Likes angespielt, waren direkt noch angenehmer zu spielen. Jedoch meinte der T-Mitarbeiter, dass diese ausnahmslos für Slapping geeignet sind.

P.S. Spiele in einer 50s/60s/Rockabilly-Band.

Was sind denn eure Empfehlungen/Erfahrungen?

Grüße
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz....:?::-P
Du suchst Saiten für Slapping und du hast welche gefunden, die "ausnahmslos" für Slapping geeignet sind und dir gefallen?!?! Was spricht dann gegen die Gut-a-Likes? :-) Abgesehen davon habe ich leider weder mit diesen noch den Weed Wackers oder ähnlichem nennenswerte Erfahrungen, wenn man mal von kurzen Anspielversuchen absieht...:-)
 
Ich slappe zwar gar nicht auf dem Kontrabass (wobei das mal eine Fortbildung wert wäre...), hatte aber mal die Gut-a-like Swingmaster auf meinem Bass.
Die sind jedenfalls sehr gut für pizz (Klang dunkel, Spannung eher niedrig) und erstaunlicherweise ließen sie sich auch gut streichen.
Von Gut-a-like gibt es recht unterschiedliche Varianten, am besten du rufst da mal an und fragst, welcher Satz denn der richtige für dich wäre.
 
Danke für die Antworten.
@LaFaro: ich such nicht zwingend neue Saiten. Wollte nur mal wissen, was denn die Kollegen so spielen.
Und zu ausnahmslos Slapping: ich spiel ja nicht ausnahmslos geslappt :p auch normal gezupft.

Grüße
 
das klärt doch einiges...:-) mir wurde das nicht so klar..;-)
Und zu ausnahmslos Slapping: ich spiel ja nicht ausnahmslos geslappt :p auch normal gezupft.
ich weiß ja nicht, was der freundliche Kundenberater der XXX-Bank empfiehlt....:Daber ich empfehle da immer Sonores-Saitenvon Gerold Genssler....8D wenn die nur nicht so teuer wären..:-P
 
Gut a likes sind ja ganz anders vom Feel und Sound. Ich hatte erst auch die Presto UL drauf - sind knackiger, forscher und klarer als die Guts. Jetzt hab ich die Swingmaster seid drei Wochen drauf, sie haben sich gesetzt und klingen super warm, trocken und rund. Und sie sind sehr weich im Zug, also m.M. nach noch angenehmer zu spielen als die Prestos. Aber das ist ja Geschmackssache.
 

Zurück
Oben Unten