WAL 6 saiter

Rudiego

Rudiego

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hy weiss jemand wie die chance steht einen 6 saitigen wal auf dem gebrauchtmarkt zu ergattern ?Und wenn was müsste man anlegen?[:I]
 
gibts überhaupt 6er wale? hab noch keinen gesehen, aber wie gesagt, sind ja generell nicht häufig zu sehen ...

preislich würd ich eher mit 3000 aufwärts rechnen.
 
sofort kauf für 1500 steine!!!! das ist ja der hammer. wenn der gute mann rausfindet was er da wirklich hatte, wird er sich ärgern.
 
ich wusste gar nicht, dass WAL auch GITARREN baut (ich mein so dinger mit 6saiten). [:D]

eine blöde frage:
was ist eigentlich so besonders an den wal-bässen?!?
besonders gute materialen/handarbeit/revolutionäre techniken,...
oder ist es nur ein hype, wie auch bei frauen und kleidern von Versace im vergleich zu H&M. (unter der konklusion kleidung bedeckt den körper.)

schliesslich kochen alle nur mit wasser.
 
das ist zum heulen. warum hab ich den nicht entdeckt?????

1500 für nen 6 saiter...

Edit: oh, selbstabholer. deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sind halt sehr gute, flexibele Instrumente, die inzwischen einen gewissen Seltenheitswert haben.
Hör dir Tool oder älteres RHCP an. Beides mit nem Wal entstanden..."
==> aaahhhh!!!! THX für tipp *CDkasten-rumkram*

"Im Prinzip isses "just another edel-bass", aber halt sehr praktisch konzipiert und nicht nur ein Boutique Instrument..."
==> scheinbar wurden die stücke durch den produktionsstopp der firma (?) bzw. strebng limitierte stückzahlen die instrumente im sammlerwert gesteigert.
warum ist das nicht auch bei ESH nicht der fall!??
(wobei mir klar ist, das esch nicht wirklich ein edelbassbauer war, sondern eher gehobene mittelklasse)

gibts dafür eine erklärung?


der grund warum ich frage ist folgender:
ich habe unlängst ein paar mayones getestet.
sehr schönes holz, schön verarbeitet, klanglich passabel (aber nicht kategorie "wwwoooooowww, so ein geiles teil hatte ich noch NIE in der hand").
der preis hebt sich aber schon deutlich von den anderen anbietern ab.
kurz gesagt was ich ziemlich enttäuscht.
vielleicht war auch meine erwartung zu hoch. [?]
oder hab ich eine andere vorstellung vom perfekten bass?

seitdem bin ich dem gespenst edelbass auf der spur [;-)]
 

mjein ... das sind dann meistens die spectors aus der kramer ära. halt nicht wirklich spectoren .. aber auch nicht schlecht.
aufpassen muss man auf jeden fall, das man keinen japanischen oder koreanischen specor erwischt (ns2-a und ns2-b) die sind ihr geld mittlerweile nicht mehr wert.
anno dazumal hab ich für meinen neuen, japanischen NS2-A 13.000 Schilling - ca. 1860 DM - hingelegt.
 
Servus,

zu den Walen: Ich meine mal gelesen zu haben, daß "echte" Wale, also die, die so superspitzenmegamäßig sein sollen, nur die sind, die von Ian Waller (<-Herr Wal) höchstselbstpersönlich gebaut (oder evtl konzipert wurden.
Da der Gute imho in den 80ern das Zeitliche gesegnet hat werden die natürlich immer teuerer. Kommt ja nix nach, ne?!
Alles danach sind halt post-Ian-Waller-Wale, muß ja nix Schlecht's sein, aber gibt eben nicht den Hype....
Trotzem: "Wer den Wal hat, hat die Qual" trifft wohl eher nicht zu...[:D]
völlig wallose Grüße,
Oli
 
Ein Sechssaiter für 1500 Euro... ich fasse es nicht, der ist ca. 4000 Euro wert!!! 4-Saiter gehen normalerweise so zwischen 2500-3300 weg.
Wal baut wohl z.Zt. gar nicht mehr, zuletzt war die Wartezeit für einen vorbezahlten neuen so etwa 2 Jahre. Die Preise für Wal werden jetzt wohl ins unermessliche steigen...
 
1500€ für einen WAL Sechsaiter...das ist bis jetzt das beste Schnäppchen, von dem ich auf dem Bass Gebrauchtmarkt gehört habe...verdammt, da werde ich ja soooooooooowas von neidisch...
Aber gaaaaaaanz tief in meinem Hinterstübchen hab ich ja immer noch die Hoffnung, das Wal Bässe mal wieder gebaut werden...
Schon alleine wegen diesem Endgeilen Tool-Sound, der für mich einfach nicht zu toppen ist und hübsch find ich die Wal Bässe auch^^

Ach mist...1500€, was hätt ich dafür gegeben.....
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart
Da der Gute imho in den 80ern das Zeitliche gesegnet hat werden die natürlich immer teuerer. Kommt ja nix nach, ne?!
Alles danach sind halt post-Ian-Waller-Wale, muß ja nix Schlecht's sein, aber gibt eben nicht den Hype....
Ian Waller hat "nur" die Elektronik der Bässe entwickelt, gebaut wurden sie bis vor kurzem noch von Pete Stevens, mit der gleichen Elektronik wie bei den 'alten', also alles echte Wal-Bässe.
Das Besondere an Wal-Bässen ist, daß jeder Bass speziell für seinen Besitzer angepasst wurde, selbst die Serienmodelle.
Die Elektronik gehört zu den ganz wenigen, die m.E. wirklich gut klingen. Der Sound der Bässe ist extrem flexibel und sie spielen sich sehr gut.
Sollte mir mal ein gut erhaltener zu einem halbwegs vernünftogen Preis über den Weg laufen, krieg ich bestimmt eine GAS-Atacke.
Der Verkäufer mit den 1500,- hatte entweder überhaupt keine Ahnung oder das Teil war geklaut, was für den Käufer sehr blöd wäre, da Pete Stevens eine genaue Datenbank über die Besitzer seiner Instrumente führt(e).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Williboyd

1500€ für einen WAL Sechsaiter...das ist bis jetzt das beste Schnäppchen, von dem ich auf dem Bass Gebrauchtmarkt gehört habe...verdammt, da werde ich ja soooooooooowas von neidisch...
Aber gaaaaaaanz tief in meinem Hinterstübchen hab ich ja immer noch die Hoffnung, das Wal Bässe mal wieder gebaut werden...
Schon alleine wegen diesem Endgeilen Tool-Sound, der für mich einfach nicht zu toppen ist und hübsch find ich die Wal Bässe auch^^

Ach mist...1500€, was hätt ich dafür gegeben.....

... vielleciht nochmals € 1500 drauflegen?!?
 
Morgen,
Zitat:Ian Waller hat "nur" die Elektronik der Bässe entwickelt, gebaut wurden sie bis vor kurzem noch von Pete Stevens, mit der gleichen Elektronik wie bei den 'alten', also alles echte Wal-Bässe

Ah so, das wußte ich nicht! Dann lag ich mit meiner Vermutung wohl daneben. Danke für die "Aufklärung"![:-P]

Oli
 

Zurück
Oben Unten