WAL Bässe - warum so besonders (teuer) ?

• Ersteller Ersteller Spearchucker
  • Erstellt am Erstellt am
Spearchucker

Spearchucker

New Member
Bassix
ß204
Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?

Lösung
Straycatstrat
Zitat:Original erstellt von: Spearchucker

Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?

Schon in den 80ern war es schwierig, überhaupt auf die Warteliste für Wal-Bässe zu kommen, mit entsprechend langen Lieferzeiten von mehreren Monaten bis Jahren.
Wal war nie ein Betrieb für die Massenproduktion, sondern eher eine kleine Manufaktur.
Dazu nimmt man dann ausgesuchte Materialien, sowie die komplexe Elektronik, dann erklärt sich der Preis.
Dazu dann noch die richtigen Repräsentanten für die Marke (Geddy Lee, Paul McCartney, Mick KArn, heute Justin Chancellor) - und fertig ist das Kultgerät [:D]

Vielleicht noch mal ein paar Worte, damit ich nicht so als A**loch dastehe (gefühlt, weil @meisenknoedel alles mit :wow: kommentiert, was ich schreibe) :

Die Frage ist: schiebe ich WAL auf meiner Bucket-Liste mal nach oben, bevor die (sind ja eh schon viel zu teuer) noch teurer werden und beisse in den sauren Apfel und fange an zu sparen - oder lass ich es einfach sein. Dazu will ich aber nicht nen Tag im Auto oder in der Bahn sitzen. Wismar oder woanders hin - es sind ja auch noch andere WALs auf dem Markt zu denen ich dann fahren könnte.

Ich lebe nun mal direkt angrenzend an der zweitgrößten Stadt in DE - da finde ich es wahrscheinlich, dass jemand einen WAL hat und ich vielleicht mal zum Kaffee/Probespielen vorbeikommen kann.

Falls keiner davon auf Bassic unterwegs ist, dann 🤷‍♂️
Ich fahre relativ gerne mit der Bahn. (Früher sogar noch viel lieber als heute). Kann mich noch an die alten Schienenbusse mit Holzsitzen erinnern; hatte aber auch schon das Vergnügen im railjet in der business class zu reisen. Mit :wow: habe ich deshalb kommentiert, weil ich immer wieder überrascht bin, dass es Leute gibt, die Bahnreisen nicht als Vergnügen empfinden. (Sozusagen ein "Überraschungs-wow" :D) Ferner habe ich 1998 eine sehr entspannte Autofahrt von Güstrow zum Flughafen Hamburg absolviert - mit einem gemieteten VW Polo. Deswegen auch hier ein :wow: weil es für mich ganz natürlich wäre, einen halben Tag Urlaub zu nehmen und entspannt nach Wismar und wieder zurück zu fahren.

• Like
Reaktionen: Bassologe
Ich fahre relativ gerne mit der Bahn. (Früher sogar noch viel lieber als heute). Kann mich noch an die alten Schienenbusse mit Holzsitzen erinnern; hatte aber auch schon das Vergnügen im railjet in der business class zu reisen. Mit :wow: habe ich deshalb kommentiert, weil ich immer wieder überrascht bin, dass es Leute gibt, die Bahnreisen nicht als Vergnügen empfinden. (Sozusagen ein "Überraschungs-wow" :D) Ferner habe ich 1998 eine sehr entspannte Autofahrt von Güstrow zum Flughafen Hamburg absolviert - mit einem gemieteten VW Polo. Deswegen auch hier ein :wow: weil es für mich ganz natürlich wäre, einen halben Tag Urlaub zu nehmen und entspannt nach Wismar und wieder zurück zu fahren.

Du kommentierst ja auch einige meiner Posts mit :wow: , wobei ich das allerdings nicht als negatives Statement empfinde, sondern es so auffasse, wie du es oben erklärt hast.

Vielen Dank für die längere Antwort, dann weiss ich jetzt, wie ich ein :wow: von Dir verstehen muss. Ich bin auch immer gerne Bahn gefahren - und fand das eigentlich auch immer ganz schön und auf langen Strecken vor allem angenehmer als das Auto. Aber die letzten Jahre? Und aktuell nutzt meine Frau die Vorort-Züge viel - und das kann man eigentlich nur als Desaster beschreiben.

Meine Anfrage ist doch der Versuch/eine Idee, längere Wege zu vermeiden. Das ist ja auch nicht so, dass ich das in Vergangenheit nicht schon häufiger gemacht hätte. Meine Kontrabässe habe ich in Berlin bzw. am Rand vom Schwarzwald gekauft. Das war ja auch nicht ums Eck. Da ist dann aber auch Wegezeit + Zeit mit dem Instrument im richtigen Verhältnis: meine Kontrabässe hatte ich 2-4 Wochen zur Probe, bevor ich mich entscheiden musste.

Ist es nicht eigentlich eine schöne Sache, mir zu helfen, jemand in der Nähe zu finden? Da könnte ich vergleichen, fachsimpeln? Stattdessen unterstellt mir ein anderer Poster im Thread ich suche eine Ausrede mit der ich vor mir begründen kann, dass ein WAL eh zu teuer ist. Wenn er sowas von sich selbst kennt - bitteschön.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten