Walking Bass

Wahnsinn, 13 Jahre alt ist das Thema hier ... sehe ich doch richtig, oder??? Aber letztlich natürlich extrem wichtig und für Bassisten, die in das Thema einsteigen wollen, kann ich vor allem als erstes empfehlen, sehr viel Walking-Basslines-Mucke zu hören (Swing, Jazz, Punk (angesprochen wurde ja bereits Rancid usw.). Hören und das Feeling absorbieren finde ich immer fundamental!

Alles weitere wird schon schwierig, denn die Zugänge in Büchern sind schon sehr unterschiedlich. "I'm Walking" von Jäcki Reznicek kommt mir persönlich zu sehr mit der Keule und kann für Walking-Anfänger eher überfordernd wirken, da man sich erst einmal mit Skalen rauf und runter beschäftigt.

Am besten hat man natürlich einen Lehrer, aber falls nicht, fand ich den Walking-Workshop im Bass Professor von Eric Kisser (ab 4/2014) und den von Torsten Delvos in der Bass Quarterly (ab 10/2015) ganz gelungen und müsste für 90 % aller Anwendungen im Amateurbereich ausreichen. Alles andere würde dann ins "Eingemachte" gehen, denn das Thema ist ja letztlich ein Fass ohne Boden ...

Auf die nächsten 13 Jahre ...
 
Wahnsinn, 13 Jahre alt ist das Thema hier ... sehe ich doch richtig, oder???

Ja und?


Alles weitere wird schon schwierig, denn die Zugänge in Büchern sind schon sehr unterschiedlich. "I'm Walking" von Jäcki Reznicek kommt mir persönlich zu sehr mit der Keule

Es gibt noch "Building Walking Bass Lines" von Ed Friedland. Aber man muss natürlich permanent dran bleiben, sonst verlernt man das Laufen ganz schnell wieder.
 
beate schrieb:
Erschreckend wird einem daran bewusst, wie viel Zeit man schon hinter sich hat. Aber schön, dass man retroperspektive in die damalige "Bassistengemeinde" eintauchen kann.

Stimmt, den gibt es auch noch und Florian Friedrich hatte auch brauchbares Material.
 
.... Hi zusammen, es freut mich zu lesen, dass dem ein oder anderen mein Workshop zu dem Thema "Walking Bass" in einer der älteren Ausgaben der bassquarterly gefallen und auch vielleicht ein wenig geholfen hat.
 
@ElectricMorus Ich werde die Tage mal schauen, wie du am besten diesen 3-teiligen Workshop bekommst. Du kannst auf der Webseite der http://www.bassquarterly.de/ auch einzelne Ausgaben nachbestellen, ist aber mit ein paar Kosten verbunden. Ich muss selbst noch einmal nachschauen, welche Ausgaben dies im Detail waren bzw. ob es die älteren Workshopbeiträge mittlerweile auch als freien Download gibt, bei manchen ist dies nämlich schon möglich.
 
Dankeschön. Gibt es ein aus deiner Sicht empfehlenswertes Unterrichtswerk? Ansonsten Grundton, Terz,Quinte und chromatische Überleitung und dann langsam in die Musiktheorie einlernen um z.B. rauszubekommen welche Tonleiter zusätzliches Tonmaterial bei welchen Akkord liefert, schätze ich mal?!
 
@ElectricMorus Mein Workshop zu diesem Thema ist in den Ausgaben 04 / 05 / 06 im Jahr 2015 in der bassquarterly erschienen (also in der zweiten Jahreshälfte, da die bq nur 6 x im Jahr erscheint). Kannst ja mal schauen, ob dir dies weiter hilft, ansonsten melde dich einfach. Ein empfehlenswertes Unterrichtswerk ist "The Evolving Bassist" von Rufus Reid ( http://rufusreid.com/book-dvd/the-evolving-bassist-2/ ), dies gibt es nur in englischer Sprache und kannst es überall bestellen (online oder bei deinem Musikalien- / Buchhändler des Vertrauens...).
Mit den ersten Ansätzen Grundton, Terz, Quinte..... etc. liegst du schon richtig, aber das Thema ist so vielschichtig und komplex, dass ich dies leider gar nicht hier direkt beantworten kann und würde auch den Rahmen sprengen. Vielleicht suchst du dir evtl. auch einen entsprechenden Lehrer und nimmst ein paar Stunden, um dir dies Schritt für Schritt (...halt Walking Bass) erklären zu lassen.
 
Vielen Dank, den Weg mit Lehrer habe ich schon eingeschlagen. Walking Bass im Selbststudium wäre eher so meine Ideee für Ferienwochen gewesen. Und es macht halt auch Spaß. Bei englischen Fachbüchern, weiß ich aus Erfahrung, dass ich die kritische Masse an Grundwissen bereits haben muss, um wirklich davon zu profitieren. Aber das wird schon. Und dann schau ich mir das von Dir empfohlene Buch gerne an.
 

Zurück
Oben Unten