Walking Bass

subsoniq

subsoniq

Member
Beiträge
279
Ort
DE
Bassix
ß327
Bin gerade dabei mir all das wo vor ich mich die Jahre über gedrückt habe, nachzuholen. Als kleiner 18jähriger möchte-gern-Rocker hab ich mir vorgenommen im "Alter" dann Jazz zu spielen bevor es zu peinlich wird als Opi darumzurocken. Naja, zum Glück ist es noch nicht ganz so schlimm (40 geworden). Hab mir aber trotzdem vorgenommen auch im Jazz einigermaßen fit zu werden. Nun meine Frage:
Spielt ihr beim walking bass eher arpeggiobetont oder richrig straight chromatisch? Bei vielen Kontrabassisten kann ich manchmal echt kein tonalen Zusammenhang mehr erkennen wenn dann fast gar keine Grundtöne mehr vorkommen.
 
hmm ich mag am liebsten arpeggios, weil die, richtig angewendet sehr gut klingen und vor allem veradammt einfach sind [:D]

du brauchst nur wissen in welcher dur/moll das stück ist, dann bleibst du in diesem pattern und spielst pro akkord einfach vom grundton weg jeden 2. ton an. abwechselnd aufwärts und abwärts.

have fun..

probiers mal mit blue bossa, das eignet sich recht gut dafür
 
Wenn du anfängst Walking Bass im Jazzkontext zu spielen solltest du dir zunächst klar machen welche Funktion dein Instrument erfüllt. Du bist jetzt der „Timekeeper“und spielst die Viertel. Der Schlagzeuger unterstützt dich mit dem Ridebecken und versucht dich gleichzeitig mit der Bassdrum zu irritieren. Du spielst aber unerschrocken durch. Über rhythmische Verzierungen kannst du dir später Gedanken machen. Der Pianist/Gitarrist ist mit seinen 9 Kreuz 11/13 Akkorden beschäftigt, so daß er keine Grundtöne mehr spielen kann. Das ist dein Job. Versuche mal bei deinen Linien auf die „eins“ den Grundton zu erwischen. Wenn du aber einen schönen„Lauf“ hast der so ganz und gar nicht auf den Grundton des nächsten Akkordes abzielt setzt du einen anderen akkordeigenen Ton, also Terz, Quinte oder Septim auf die „1“. „Walken“ beinhaltet das schrittweise auf den nächsten Akkord zugehen. Du machst als zunächst mal keine großen Sprünge, sondern gehst mit den Tönen, die dir zur Verfügung stehen auf den nächsten Akkord zu. Dazu musst du natürlich die jeweiligen Skalen zu den Akkorden kennen. Neben diesem „diatonischen“ fortschreiten kannst du dann auch chromatische Durchgangstöne, also Töne die nicht zu deiner Skala gehören einsetzen. Gerne genommen werden der Halbton unter, oder über dem Grundton des nächsten Akkordes. Willst du z.B. von A-moll zu D7 kannst du diatonisch:a-h-c-cis(chromatischer Durchgangston) zum –d spielen. Arpeggien (ausschließlich akkordeigene Töne) sind immer erlaubt und gerne gehört, sollten aber beim walken sparsam und gezielt eingesetzt werden.
Besorge dir Schulen zur Funktionsharmonik und zum Walken im speziellen. Vor allem hör´ dir die Meister an, die den Kram erfunden haben. Orientiere dich beim Einhören zunächst mal an Jazzaufnahmen aus den 50ger Jahren. Paul Chambers ist ein ein großes Vorbild (mit Miles Davis u.v.a). Die moderneren Bassisten (die so spielen, dass du nicht weißt was hinten und vorne ist) beziehen sich alle auf das was damals gemacht wurde.
Schönen Gruß
Peter
 
Hallo.
Also die herangegehnsweise von herrpetermann finde ich sehr gut. Ich empfehle immer nur den Grundton und die Quinte am anfang zu spielen. (2 Viertel Grundton dann um den Takt voll zumachen 2 Viertel Quinte). Wenn du das Stück dann in orginal Tempo drauf hast kannste noch die Terz dazu machen. Ist sehr einfach aber nach meiner Meinung nach 100 mal effektiver wie am Anfang mit Skalen zu probieren, das verwirrt nur.
 

Zurück
Oben Unten