Wanted: geschlossene 4x10" in Ampeg Manier 2/4 Ohm (DIY?!)

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß212.769
Ich kann mich gedanklich einfach nicht mit einer 8x10er anfreunden. Zu groß... unpraktisch... ihr wisst schon. :-) Jetzt hatte ich es direkt mit Hans drüber, aber ich dachte die Diskussion könnte auch für alle anderen Interessant sein.

Ich suche eine geschlossene 4x10" Box mit 2 oder 4 Ohm. Wer sich mal auf dem Markt umsieht, wird feststellen von Ampeg gibbet dat nischd! Andere (große) Hersteller, die so eine Charakter-Box herstellen sind mir nicht bekannt.

Der Ampeg Replacement-Speaker von Eminence ist der Legend B810. Diesen gibt es ausschließlich in 32 Ohm -> nichts für mich!

Ich habe mich also mal umgesehen, was es für Alternativen gibt und habe folgende Speaker ausmachen können:
Da ich mich gar nicht mit Boxenabstimmungen auskenne, habe ich mich hauptsächlich auf den Frequenz-Plot konzentriert.

Frage an die Pros:
Was denkt ihr? Könnte einer der Speaker für meine Wünsche passen? Was spricht gegen einen Speaker?
Gibt es womöglich ein Cab, das bereits meine Anforderungen erfüllt, sodass ein Selbstbau nicht nötig ist?!

Ich möchte etwas dazu lernen und bin für jederlei Input erfreut!
 
Darf man fragen warum es 4 Ohm sein müssen und keine 8? Bei einem starkem Amp sollte dass doch jetzt kein rießen Unterschied sein oder?
TC Electronic RS410 kann ich reinwerfen als "Charakterbox", aber die hat halt 8 Ohm. In 4 Ohm kenne ich auch nur mit Bassreflex.
 
Ich würd mal bei den OEM's forschen, da gibt es bestimmt was.
Z.B. der OEM vom Line6 Studio 110.
Ein 8 Ohmer der nach dem Ampeg Vorbild gezüchtet wurde.

Edit: Ich hab den Amp und der Speaker is echt gut. Ich steh drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner geschlossenen SAD 810 und in meinen SAD 210ern Fostexspeaker drin. Die gehen bis 7khz hoch und sind mit 100 Watt belastbar. Falls dich das interessiert kann ich Marc Sieben nach der genauen Typenbezeichnung fragen.
 
Ich habe in meiner geschlossenen SAD 810 und in meinen SAD 210ern Fostexspeaker drin. Die gehen bis 7khz hoch und sind mit 100 Watt belastbar. Falls dich das interessiert kann ich Marc Sieben nach der genauen Typenbezeichnung fragen.
Sachmal: Könnte man die bei dir testen?Wo wäre das?

Ich kenne Marc. Super verrückter Kerl, war ein super Vormittag bei ihm! [¦)]:-)
 
Julian, du weisst schon , dass es den Ampeg SVT2-PRO nicht sonderlich juckt, wenn Du 8 Ohm an den 4 Ohm-Output hängst :-)
Ausserdem liefert er da immer noch locker über 200W. Einem Eminence B810 würe ich im geschlossenen Betrieb nie mehr wie 50W zumuten. Passt also prima.
Diesen typischen Ampeg-Sound liefert halt nur dieser 32 Ohm Emi. Es hat ja auch ein bisschen was mit Speaker Compression etc. zu tun.
Ich kenne keine Alternative, die in einem geschlossenen Gehäuse so arbeitet.
Das einzige Problem, was Du haben kannst: Der Amp klingt mit der "Unterbelastung" etwas präziser und die Endröhren halten leider etwas länger :-)
Falls Du deinen Amp aber mal in "Trainwreck"-Manier fahren solltest (Preamp bleibt relativ clean, aber die Endstufe wird gnadenlos übersteuert bis zum Dauerrechteck) , dann ist dir nicht zu helfen. Abgesehen davon klingt das auch nur noch matschig. Die Speaker komprimieren im Normalfall ja schon längst bevor die Endstufe selber am Limit ist. Nur so kommt DER Ampeg-Sound zustande.
4 Ohm bedeutet hier "4-8 Ohm" und das geht auch ohne Probleme! Du weisst ja selber wie eine Impedanzkurve aussieht!

Also.. bleib beim Original und gut. Wenn Du dir für zuhause ne 2x10 mit 16 Ohm basteln würdest, dann hätte ich ja gesagt, hänge da nen zuschaltbaren Widerstand 15 Ohm 200 parallel, aber sonst.. nö...
 

Die bringen evtl. nicht die gewünschten Mitten.

Genau das ist m. E. der Punkt und da sind wir wieder bei meinen Fostex Speakern in der SAD. Das sind Mittenschweine. Der Unterschied zu den Original Ampegs ist, dass die schweinegeil in den Tiefmitten sind, aber die Fostex auch schön komprimiert Hochmitten können, da sie locker mit dem Spektrum eines EV 15L mithalten können. Im Rudel kommt das auch sehr bassig rüber, klar nicht zu vergleichen mit dem Tiefgang eines 18ers aber das ist ja auch ein ganz anderer Sound. Diese typische "komprimieren" oder auch "schmieren", das können die Fostex sau gut. Wie gesagt allerdings etwas hochmittiger ausgelegt als die Original Ampeg. Im Übrigen spiele ich nur 5Saiter und da kommt das trotzdem "sauber" rüber, wobei sauber der falsche Ausdruck ist, da der Sound über Vollröhre durch die Komprimierung nicht sauber klingt, soll es ja auch nicht.
 
Die haben Mitten. Die Box war/ist megageil.

Ansonsten klinke ich mir hier aus. Boxenbau ist nicht mein Fachgebiet. =)

Das bezweifelt ja auch keiner, aber das sind m. W. (was nix zu bedeuten hat :D), "Tiefbasszehner", die kommen auch nur bis 2 khz hoch. Die Ampeg kommt bis ca. 5 KHZ hoch. Die BP 102 werden oftmals auf 40 Hz Tiefbass abgestimmt, die nehmen es da locker mit einem 15er auf. Wie gesagt ich habe auch null Ahnung von Boxenbau.
 
Geschlossene 4x10, mit dem Thema habe ich mich viel beschäftigt.

Wenn du die Impedanzfrage stellst, kommen eigentlich nur 8 Ohm Speaker in Frage.

Ich würde der Einfachheit halber den Sica vom Hans nehmen, die in seinen Retrobass-Kisten stecken, Bezahlbar und Kampferprobt. Du kannst durch die 8 Ohm Speaker sogar die Box schaltbar auslegen (2/8 Ohm), dadurch verlierst du dann auch nicht die Backline-Qualitäten (die meisten Amps mögen ja 2 Ohm nicht so).

Alternativ gehen noch Eminence Alpha 10, Fane 10-125 oder Faital 10fe200. Von diesen Alternativen würde ich persönlich zum Fane greifen (das basiert aber nur aus "belesenen Erfahrungen") da dieser von den 3 wohl die schönsten Mitten liefert, der Faital ist etwas zu "glatt" und der Alpha untenrum etwas mau.
 
Das einzige Problem, was Du haben kannst: Der Amp klingt mit der "Unterbelastung" etwas präziser und die Endröhren halten leider etwas länger
Wir hatten es ja schonmal damit, dass das von Ampeg-Leuten auf Talkbass auch schon anders gesehen wurde. Laut denen schadet der dauerhafte Betrieb an 8 Ohm dem Ausgangsüberträger. Sucht halt mal bei talkbass.
 

Zurück
Oben Unten