Wartung unerlässlich?

snape

snape

Freund tiefer Töne
Beiträge
721
Ort
CH/F/IT
Bassix
ß26.445
Hallo zusammen,
ich habe mich hier kürzlich vorgestellt. Ich habe nach ca. 30 Jahren meinen alten G&L L-2000 Bass wieder hervorgeholt. Jaja, tatsächlich habe ich solange nicht mehr Bass gespielt... Ich trommle :-)

Er spielt sich immer noch gut und er war gut aufgehoben in seinem original Koffer.

Nun war ich wegen eines kleinen Verstärkers in einem Musikgeschäft in Basel und wir haben ein bisschen geplaudert. Dann hat mir der Inhaber gesagt, ich müsse unbedingt den Bass zum Unterhalt zu ihm bringen. Das Griffbrett müsse geölt werden, der Hals gerichtet und ev. Saiten ersetzt werden und dies und das...

Nun meine Frage: ist das wirklich nötig?

Der Bass sieht aus wie neu, ich spielte zwar damals in einer Band, habe aber nicht oft mit dem G&L gespielt. Auch bin ich immer sehr sorgfältig mit ihm umgegangen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Cheers Snape
 
Spielt er sich denn noch gut?
30 Jahre alte Saiten; hmmm, kannst ja selbst welche drauf machen. Griffbrett ölen auch.
Was zu prüfen wäre (ggfs. auch selbst):
Bundreinheit und Halsneigung

Mein Warwick ist mittlerweile 24 Jahre alt und hat auch noch nie ne Werkstatt gesehen.
 
Wenn er so lange rumlag, kann das Ölen des Griffbrettes, sofern unlackiert, schon mal angesagt sein.
Allerdings kannst Du das, das Saitenwechseln und das Einstellen des Halses auch selber machen. Das ist kein magisches Geheimnis, sondern sollte zum Grundrepertoire eines Bassisten dazugehören ;-)
 
Hier unter "Mein Bass & ich" findest Du viele gute Tips zum Selbermachen:
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/1-teil
Guter Tipp, aber Teil 1 überspring erst mal, für Dich ist Teil 2 unter Umständen erst mal wichtig, da nach 30 Jahren die Halseinstellung wohl mal kontrolliert werden sollte:
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/2-teil

...und dann:
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/4-teil
 
Hier unter "Mein Bass & ich" findest Du viele gute Tips zum Selbermachen:
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/1-teil
Hier im Forum gibt es aber auch ne Menge Tipps was das Einstellen der Instrumente angeht.
Aber ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht, dass von einem Fachmann machen zu lassen.
Kannst dich ja daneben stellen und dir ein paar praktische Tipps holen.
Das ist immer besser, als irgendwo was zu lesen und dann mit Halbwissen loszulegen.
 
ist das wirklich nötig?
Theoretisch Ja! Aber es gibt immer wieder Leute welche das nicht machen... und es sounded auch dbei denen;-)
Aber ich bin mir sicher, dass mit gereinigtem, geöltem Griffbrett und neuen Saiten der Bass einen enorm verbesserten Sound haben wird! Vermutlich wird es eine Offenbarung sein;-):bier:
 
Also wenn der nette Herr im Laden das gratis als Kunenservice machen möchte und nur ggf einen neuen Satz Saiten berechnet ok, ansonsten ist das klar ein Versuch zur Umsatzgeneration.

Neue Saiten würde ich wohl auch mal springen lassen und ansonsten eben die Einstellungen selber überprüfen. Nur falls da was gar nicht stimmt muss ggf ein Profi ran.
 
Danke erst mal für Eure Antworten. Nee, ganz gratis wollte er es nicht machen ;-)
Das ging schon ca. 75.-- Franken ohne Saiten...
Was für Oel sollte ich denn nehmen um das Griffbrett einzuölen?

Ich bin nicht ungeschickt, also das würde ich schon noch hinkriegen...
 

Das ging schon ca. 75.-- Franken ohne Saiten...
Find ich jetzt etwas teuer...
Was für Oel sollte ich denn nehmen um das Griffbrett einzuölen?
Ich nehme meistens das hier:
upload_2018-3-9_14-27-46.png

Mit dem erreiche ich das beste Ergebnis!

Das hier funktioniert auch ganz gut:
upload_2018-3-9_14-29-11.png

Ich mag das "02" er aber lieber...
 
75 Franken (was immer das in echtem Geld auch ist) klingt wirklich ein bisschen viel......
Also doch selber ran.
Auf YouTube gibt es dazu auch ein paar hilfreiche Videos.
 
für den Hals....Möbelpolitur
einstellen bekommste schon hin.
Einfach schön sachte rangehn dann passiert da
schon nix :-)
 
Also 75 Franken (sind ja eben echte, starke Währung) sind ca. 50 Euro. Danke für den Tip mit dem Dunlop. Und wie gesagt, ich seh nicht ein, dass ich am Hals da was schrauben muss, wenn er nicht scheppert...

Wegen den Saiten, das wär schon mal was, aber ich bin wirklich momentan am üben, Fingerübungen, Blueriffs, Tonleiter... einfach meine linke Hand wieder langsam daran gewöhnen, und darum seh ich es grad nicht ein, neue Saiten drauf zu tun.
 

Zurück
Oben Unten