Warum Class D?

[...]
Ausdauernd habe ich versucht, dem Promethean mehr Dynamik, mehr Bass und Volumen herauszukitzeln, habe ihn mit 212", 210" und 410" - Boxen kombiniert, und war nie richtig zufrieden. [...]
Der Promethean 5110-Combo ist eben genau das, was er ist: Ein leichtgewichtiger Sessionamp für die kleinen oder auch spontanen Sessions und Gigs zwischendurch. Ich habe ihn früher auf der Bühne ja auch oft mit einer 112er Box kombiniert. Aber genau genommen geht dann sein eigenlicher Daseinszweck flöten - nämlich klein, handlich und unkompliziert zu sein.
Wenn ich heute 112er und/oder 115er Boxen mit auf die Bühne nehme. Dann bleibt auch bei mir der Promi zu Hause, dann wähle ich den LM II (kein Class D), der doch einen festeren Ton als der Promi besitzt und auch nicht schwerer ist, nur etwas größer.

Irgendwann kommt aber sicher die Zeit, wo ein Class-D Amp (Veyron?) meinen LM II ablösen wird. Nämlich dann, wenn der LM II seinen Dienst quittiert. Den Luxus Leichtgewicht möchte ich nicht mehr aufgeben.
 
Persönlich bevorzuge ich für den Bass Komprimierung mit Röhre. Entweder mit Preamp oder mit dem SVT mit passiver DI am Verstärkerausgang.
Das hat schon mal den Vorteil dass keine Transienten unkomprimiert durchrutschen können.
ja, gelegentlich ist es aber auch klasse, wenn solche Transienten aufgrund fetter schwerer Amps und guter Boxen einem auf der Bühne fast unbegrenzt so richtig in den Allerwertesten treten. Also die Komprimierung allenfalls durch die Box erfolgt. Zweckmäßiger, sowohl um der Band einen Rhythmus- & Klangteppich zu geben als auch ein Mischpult/eine PA nutzbar zu halten, ist natürlich eine Komprimierung, am liebsten in Form eines passenden Preamps. (Das Gesagte nur um meinen Geschmack wiederzugeben, nicht irgendwelche Wahrheiten zu verbreiten)
 
Danke für die guten Wünsche. Jetzt ist aber auch genug, nach der Rücken - OP jetzt auch noch das, es reicht. ;-)

@Ochsenblut; Da sind wir einer Meinung. Haben wir ja schon mehrfach angesprochen. Zum Thema "Leichtgewichte, die ich nicht missen möchte:"

Was denkst, wozu ich den Magellan habe....? ;-)
 

Zurück
Oben Unten