Es hat schon sehr viel damit zu tun, mit welchem Basston man (unterbewusst) aufwächst. Mein Vater hatte z.B. - obwohl er sonst eigentlich nur alten Jazz (also Kontrabass) gehört hat, als einzige Pop/Rock Platte die Beatles Sgt. Peppers. Da ist wie wir alle wissen Paul McCartney mit Rickenbacker zu hören. Daher ist wohl Rickenbacker MEIN Basssound nach dem ich immer gesucht habe, und den ich - bevor ich den RIC überhaupt entdeckt habe - mit Precis und Konsorten nie erreicht hatte.
Ich dachte immer ... ok. Du hast halt einen billigen Preci, kauf Dir einen teueren, dann klingts besser. Oder da muss ein bestimmter Röhrenamp noch dabei sein ... etc. nein, mein Sound ist RIC, heute gehts mir mit den 4003ern wie den Preci Jüngern mit ihren Precis ... das ist halt der perfekte Bass.
Eines habe ich aber auch erlebt. Die Soundmänner lieben einfach Precis. Da stimmt der Sound halt irgendwie immer ... kann ich ja auch verstehen. Bevor der Bass dran kommt, haben die schon ne halbe Stunde am Drumsound rumgeschraubt. Bassdrum ... bum, bum, bum ... Snares ... klack, klack, klack ..., dann die Toms, Overhead, usw. bis da alles passt, sind sie schon mit de Leidenschaft fürs "basteln" durch.
Da sind die dann heilfroh, wenn ein Preci kommt - den sie in und auswendig kennen - und in 30 Sekunden heißt es schon "Bass passt, danke"!
Als Reserve bzw. Zweitbass finde ich den Preci auch ideal. Also, kauf Dir ruhig einen - als Ausgangspunkt ist ein Preci nie falsch. Klar runterstimmen, etc. alles kein Problem mit einem Preci. Und - wie schon erwähnt - die
Squier - vor allem der Chris Aiken, den hatte ich kürzlich in der Hand - erste Sahne - oder wenn Du mehr investieren willst, such Dir einen Squier JV Preci aus den frühen 80ern, sind absolut Klasse.
Dennoch finde ich es wichtig, sich auch andere Bässe anzusehen. Vielleicht ist ein Thunderbird genau Dein Ding, oder Rickenbacker, oder ein
Ibanez mit viel Elektronik.
P.S. unter uns ... das alles ist eh nur für uns Bassisten wichtig. Für den durchschnittlichen Zuhörer, klingt ein Bass wie ein Bass ... die hören da keinen Unterschied ob Preci, Jazz, RIC, Bird oder gar Alembic ... einfach nur bum, bum, bum ...