Warum einen DI PreAmp ?

pirat54

pirat54

Well-Known Member
Beiträge
588
Bassix
ß38.222
Hallo
Ich versteh die Funktionsweise eines Preamps bzw. dessen Sinn nicht so richtig.

Hier wird z.B. eine Mesa Boogie in den Kleinanzeigen angeboten der ja im Grund genommen nur die Klangregelung des Original (D800) ist.
D.h. ist brauche doch in jedem Fall auch noch einen Verstärker hintendran damit es laut wird.
Dann kann ich mir doch gleich einen Komplettverstärker kaufen und hab alles in einem und spar mir den Aufwand 2 Geräte rumzuschleppen!

Seh ich das irgendwie falsch oder was für gute Argumente gibt es doch für diese Teile?

Die Test z.B. für den Mesa hab ich mir durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden....
 
  • Wenn Du mit gestellter Backline spielst, macht ein Preamp mit DI durchaus Sinn.
  • Oder wenn Du sowieso ein Board hast und dem Mischer ein pfannenfertiges Signal liefern möchtest.
  • Oder wenn Du In-Ear spielst.
  • Oder wenn Du oft mit Kopfhörer übst und keine Lust auf Kompromisse hast.
  • Oder wenn Du in Deine eigene DAW spielst und bestimmte Preamp-Vorlieben hast.
  • Oder wenn Du aus irgendwelchen Gründen Deinem Amp einen anderst färbenden Preamp vorschalten möchtest.
  • ...
:bier:
 
Ich benutze Bodentreter-Preamps wie den Subway um ein gutes Signal für die PA bereit zustellen. Je nach Gerät geht es dann Pre- oder Post (je nach Amp) in den jeweiligen Amp (oder dessen Return-In) für den Bühnensound. Den kann ich dann nach Gusto der Bühne anpassen. Wenn man Bühnen und PA Sound unterschiedlich regeln will, macht das schon Sinn.

Wenn Du "nur" den DI Out eines Amps (wie den D800) nutzen willst, stellst Du den entweder auf Pre (und dann fehlt die die Klangregelung für den PA-Sound, kann auch sinnvoll sein) oder Post (dann darfst Du auf der Bühne nichts mehr nachregeln, ohne dass dir dein FOH-Mensch an die Gurgel geht).

Seitdem ich beides trenne lieben mich die Tonis!
 
Wie ja schon "gesagt" wurde, kommt es immer auf die Verwendung und den Einsatzzweck an. Wenn man z.B. akustische Instrumente wie z.B. einen Kontrabass verstärken will, bekommt man mit "normalen" Verstärkern oft suboptimale Ergebnisse, weil z.B. die Eingangsimpedanz nicht passt, um daran (problemlos) Piezos zu betreiben oder weil man zwei Tonabnehmer kombinieren will oder ein Kondensatormikro verwenden will, das 48 V Phantomspeisung benötigt (ja ich weiß, es gibt Realbass und einige wenige andere Amps wie den Schertler LaFaro, die das können...;-)) und da hilft ein externer Preamp weiter und macht durchaus viel Sinn... wie gesagt.. es kommt immer auf den Kontext an.. und ob ich jetzt z.B. einen Amp und eine Box oder einen Preamp mit einer passenden Aktivbox transportiere, ist vom Aufwand eher vergleichbar ;-)
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Aber seht's mal realistisch, pirat54 hat GAS, er liest sich Tests durch und sucht händeringend Pro-Argumente, für etwas, was er eigentlich unnötig findet ...

:moose_head::moose_head::moose_head:

Jein
Tatsächlich hab ich einen Markbass-Combo (Alain Caron) der für sich gesehen schon einen guten Kompromiss aus Tragbarkeit und Klangmöglichkeiten bietet. Das Teil ist wirklich sehr hochwertig , bedient aber klanglich eine Richtung die nicht so ganz meine ist.

Drum bin ich auf der Suche.....ich muß aber nicht;-)

Nun habe ich eben diesen Preamp gesehen und mir überlegt wie man so ein Teil wohl einfach praktisch auf der Bühne oder im Proberaum einsetzt....
 
Was ist denn deine Richtung?
Der Subway ist eigentlich nicht soviel anders als der Markbass Preamp...
Ich kenne ja den Subway auch nicht.....

Klangbeschreibungen sind sehr schwer
Ich hatte vor dem Markbass einen H&K Bass Base 600 mit einer 4 x 10 SWR Goliath Box gespielt. Das Set war mir irgendwann aber einfach zu schwer und nach über 20 Jahren hatte ich auch das Gefühl dass es auch noch was anderes gibt.
Der Markbas Combo war auch wirklich ein Fortschritt, weil der Sound viel direkter und eindeutiger wurde.
Aber dem Markbass fehlt (vor allem ab einer gewissen Lautstärke ) das Untenrum.....

Interessanterweise habe ich für. Zu Hause das fast ideale Gefunden.
Eine 10 er FMC mit dem neuen TC Bam 200
So muß das klingen.

Wie auch immer
Ich schau mich gerade um und bin dann eben auf diese Preamp Geschichte aufmerksam gemacht geworden und frag mich eben ob das eine Alternative für die Band wäre....

Hab aber eben wie ich schon oben schrieb nicht so richtig nachvollziehen können wo der Vorteil gegenüber einem Vollverstärker liegen soll.
 
Ich hab sowohl vor dem Eich t500 wie auch vor dem Aguilar ag 700 (für mich super Amps), die beide sehr gute preamps haben, einen WR Gnome Di. Mit ihm und seiner Röhre geht die Sonne jeden Tag noch mal auf.
 
Ich habe zwei Amps, deren Grundsounds mir etwas zu clean sind bzw. mir die EQ-Frequenzen nicht gefallen (GK RB 400 IV, Markbass LM III) ... deshalb habe ich auf meinem Pedalboard einen Aguilar Tonehammer-Preamp .... das ist insofern praktisch, weil ich live bzw. daheim zum Üben die entsprechenden Verstärker verwende (TH 500 bzw. TH 350) ... ich habe also quasi immer den Aguilar-Sound ...
 

Das Teil ist wirklich sehr hochwertig , bedient aber klanglich eine Richtung die nicht so ganz meine ist.

Genau da kommt ein vorgeschalteter Preamp ins Spiel!
Je nach gewünschter Soundfärbung hängst du einen entsprechenden Preamp davor.
Dann hast du den Vorteil von wechselnden Färbungen + den oben schon angesprochenen Vorteil, dass du das DI-Signal vom Preamp abgreifst und auf der Bühen völlig unabhäng dann über deinen Amp den idealen Bühnensound einstellen kannst. Meist braucht man auf der Bühne etwas mehr Mitten und weniger Bässe um sich besser zu hören.

Ich mache das eigentlich schon jahrelang so. Das deckt auch einen wechselnden Geschmack im Laufe der Zeit mit ab, ohne dass man sich gleich ein komplettes neues Stack kaufen muss.
 
Ich schätze mal, dass ein Preamp nicht sooo viel zur Lösung des Problems beitragen wird. Wenn bei höheren Lautstärken nicht genug Bässe aus dem einzelnen 12er kommen, wird das wohl einfach zu wenig Membranfläche sein. Pack eine zusätzliche 12er oder 15er Box unter den Combo, dann bläst das auch mehr. Die alte 410er hatte drei mal so viel Membranfläche, da kommt ein 12er nicht mit.
 
Der Alain Caron Combo hat leider nicht die Möglichkeit eine weitere Box anzuschliessen.
 
Der Alain Caron Combo hat leider nicht die Möglichkeit eine weitere Box anzuschliessen.
eine weitere nicht, aber du könntest die internen Speaker ausstecken (blauer Speakon) und da eine Box anschließen.
Wenn man wüsste, wieviel Ohm der interne hat (z.B. 8Ohm?) und wieviel der Amp treiben kann (z.B. 4Ohm?), dann könnte man per Y-Adapter intern und extern parallel betreiben.
combo_121_lite_rear.jpg__600x600_q85_subsampling-2.jpg
 
Leider steht nirgends, wieviel Ohm der Speaker hat. Mann müsste ein Messgerät in die Hand nehmen und den Gleichstromwiderstand messen. Vielleich wohnt ja ein technisch versiertes Bassic-Mitglied in der Nähe?
 
https://m.musik-produktiv.com/de/ma...MIw_TghsSy4gIVxU0YCh0seQQOEAQYAiABEgKI4PD_BwE

Auf er Seite von MP ist die Beschreibung von dem Combo.....
Mein technisches Wissen reicht leider nicht aus um das mit der weiteren Box zu beurteilen
da steht ja mehr als auf der Webseite von MarkBass:
"Der Alain Caron Signature-Amp läuft direkt auf 4 Ohm und kann dadurch seine volle Leistung entfalten. Im Gegensatz zu den anderen 121er Combos hat dieser also KEINEN weiteren Lautsprecherausgang um eine noch weitere Box anzuschließen."
Sieht also eher schlecht aus mit einer parallelen Box.
Interessanterweise habe ich für. Zu Hause das fast ideale Gefunden.
Eine 10 er FMC mit dem neuen TC Bam 200
So muß das klingen.
Wenn dir diese Kombination so gut gefällt, wieso rufst du nicht mal bei FMC an und sagst, dass du genau diesen Sound in groß willst?
 

Zurück
Oben Unten