Warum gibt es keine Block Inlays mehr?

Archie4strings

Archie4strings

Member
Beiträge
282
Ort
DE
Bassix
ß1.224
Tja, warum hat Fender und alle anderen Hersteller die Blockinlays so gut wie abgeschafft, es gibt nur noch welche bei teureren Bässen(ab 1000€ in etwa), dabei geben die einem Jazz-Bass erst die super tolle Optik.

Gibt es noch Möglichkeiten an Hälse mit entsprechenden Inlays zu kommen ausser bei Ebay nach Bässen aus den 70ern zu suchen und diese dann auszuschlachten?
 
Fender bietet den Geddy Lee Signature Jazz-Bass an. Der liegt glaube ich bei 799 Euro und hat ebenfalls die Blockinlays. Außerdem soll dieser Bass ein echt tolles Gerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, der Grund wird sein, dass der Aufwand Block Inlays einzusetzen höher und somit teurer ist, als die Dots einzusetzen.
Das rechnet sich nicht mehr....[**/]
(aber vielleicht irre ich mich auch, und sie sind gerade nicht "IN"!?)
Ich finde es auch schade![:-(]

Khayman
 
MOIN !!!


Wahrscheinlich, wie überall, reine Firmenpolitik !!!

So schafft man wieder Nischen für überteuerte Extras !!![;-)]


Gemacht wird doch sowieso alles, in sog. *Custom-Shops* !!!
Is' nur 'ne Frage des Geldes, sonst nix !!![:(!][;-)]


Z.B., meine Bässe bekomme ich selber viiieel billiger auf *OLD-STYLE* getrimmt !!!
An die Karre gebunden und 'ne Dorfrunde gedreht !!![:D]
Dann haben die auch *OLD-STYLE* !!![;-)]


Bezahl' es und Du bekommst deine Block-Inlays, Chili-Dots und wat weiss ich nich' alles !!!


Oder guck einfach mal hier rein, da gehören sie dazu !!!

Bei den Elwoods !!![;-)]

http://www.public-peace.de/mainangebote.htm

Es gibt also doch noch Hersteller !!![xx(][^]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, neben dem geddy lee gibts auch noch den BIG BLOCK precision von fender --> nomen est omen :-)

und auch bei warmoth.com bekommt man replacement hälse mit block inlays ...
 
Statt Block Inlay´s gib´s jetzt LED´s[:D]
Booaaarr so viele Farben[:-P]

Ne, aber beim Marcus Miller Signature sind auch Block Inlay´s drin!
Mir ist so als hätte Fender aber noch welche im Programm,
Da muss ich mal im Fender Frontline Katalog schauen.
 
passt nich ganz zum Thema aber...: Griffbrett ganz ohne Markierungen.
Auch Chic.
 

Sind zwar nicht so weit verbreitet wie die Dots, aber es gibt sie schon noch -auf Gitarren sowieso- die Block-Inlays bei Bässen.
Also keine Panik [8D]
 
Hallo,
kannst du "nich so doll" noch etwas präzisieren? Aber abgesehn davon geht es hier ja speziell darum, dass es angeblich keine neuen Bässe mit Block Inlays gibt.
Gruß,

Goodyear
 
Also daß Fender gänzlich Block-Inlays abgeschafft hat, stimmt ja nicht. Die aktuelle Standard und US-Serie hat nur keine mehr [;-)]

Beim P-Bass war das immer schon so, beim Jazz zu Anfang auch. 1966 wurden dann die Block-Inlays eingeführt und 1979/1980 wieder abgeschafft

Heute gibt es die noch bei diversen Deluxe-Modellen und bei Signatures (Geddy, MM, Reggie Hamilton etc.) sowie bei den Vintage-Bässen
 
In den siebzieger Jahren waren Fender Instrumente zeitweise Qualitätsschwankungen unterworfen.

Folglich griffen viele Leute zu gebrauchten Intstrumenten aus den Sechzigern. Daher galt:

Dot-Inlays=altes Intrument=gut
Block-Inlays=neues Instrument=schlecht

Das war ein Grund für Fender die Block-Inlays
abzuschaffen um auch neuen Instrumenten den "alten Look" zu geben. Zumal die Herstellung dadurch auch gleich preiswerter wurde.

Das alles ist mittlerweile so lange her, daß heute schon wieder gilt Block-Inlays=alt=gut

Ich habe mir kürzlich einen SX-Jazz mit Block-Inlays angeschafft. Erinnert mich an meine Zeit in den Siebzigern, als ich anfing Bass zu spielen.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen fender-reissues aus japan (die man hier nicht kaufen kann) aus der 70er serie haben block-inlays.
ich glaube an eine mode-sache, aber ist doch irgendwie ganz gut, wenn man das will findet man es und nicht jeder spielt es, irgendwie auch schön, oder?
im übrigen steh ich eher auf "plain" also kleine, schlichte dots, aber das ist ja geschmackssache.
was ich gar nicht mag ist griffbrett-binding.[xx(]
 

Zurück
Oben Unten