Warum gibts hier so viele Jazz-Hasser?

Zitat:Original erstellt von: subsonic777


Schaumstoff hab ich an der Brücke beim Preci mit Flats auch.
http://www.maikromedia.de/zeugs/preci.jpg
Für Old School Sachen wunderbar...da soll nix singen. Kann man bei bedarf ganz schnell rausziehen.

Genau so ist das bei mir auch.

Die Ricks haben sowas an der Brücke, auch Gummidämpfer, die man schrauben kann.
Sieht man hier ganz gut:
http://www.voxshowroom.com/northcoast/images/rickenbacker/4001c64/bridge.jpg

Die Fenders hatten anfangs unter dem Aschenbecher auch Schaumstoff, der die Saiten von oben gedämpft hat, richtig.
 
Na dann muss ich das mal probieren. Wir haben einige Spuelschwaemme im Haus. Such mir den schoensten aus und dann ab vor die Bruecke. Ganz neue Saiten des Lebens entdecke ich hier....
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Na dann muss ich das mal probieren. Wir haben einige Spuelschwaemme im Haus. Such mir den schoensten aus und dann ab vor die Bruecke. Ganz neue Saiten des Lebens entdecke ich hier....

Du musst halt ein Stück davon abschneiden, der ganze Schwamm wird zu dick sein!
Die Breite kannst du stark variieren, das verändert halt den Dämpfungsgrad. Auch die Dicke ändert den Dämpfungsgrad.
 
Vielen Dank, jetzt habe ich das endlich auch mal verstanden: Ich habe nen alten Mustang Bass und habe mich immer gewundert, für was dieser seltsame "Rechen" an der Brücke eigentlich gut sein soll. Man konnte Schaumstoff dran befestigen und dann jede Saite einzeln dämpfen, um so anscheinened einen Sound näher am Kontrabass zu bekommen...

Muss ich vielleicht mal ausprobieren...
 
Vielen Dank, jetzt habe ich das endlich auch mal verstanden: Ich habe nen alten Mustang Bass und habe mich immer gewundert, für was dieser seltsame "Rechen" an der Brücke eigentlich gut sein soll. Man konnte Schaumstoff dran befestigen und dann jede Saite einzeln dämpfen, um so anscheinened einen Sound näher am Kontrabass zu bekommen...

Muss ich vielleicht mal ausprobieren...
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Die allerersten MM Stingrays hatten aus genau diesem Grund unter der Brücke für jede Saite einen Gummidämpfer, den man mit einer Stellschraube in der Höhe justieren konnte. Mitte der 70er und danach war Kontrabasssound jedoch überhaupt nicht gefragt, weshalb die Gummidämpfer bei den nachfolgenden Überarbeitungen auch wieder entfallen sind.

Ich meine, MusicMan hat die Gummidaempfer sogar erst spaeter entfallen lassen. Mein Stingray ist ein 92er und hat die Dinger noch.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Na dann muss ich das mal probieren. Wir haben einige Spuelschwaemme im Haus. Such mir den schoensten aus und dann ab vor die Bruecke. Ganz neue Saiten des Lebens entdecke ich hier....

Du musst halt ein Stück davon abschneiden, der ganze Schwamm wird zu dick sein!
Die Breite kannst du stark variieren, das verändert halt den Dämpfungsgrad. Auch die Dicke ändert den Dämpfungsgrad.
Ich meine auch die Haerte des Schaumstoffs selbst spielt eine Rolle. Jamerson hatte sehr feinporigen, weichen Schaumstoff. Ich finde z.B. Hausschwaemme fast zu hart, meine, dass besonders weiche Schaumstoffe den Bassanteil noch etwas fetter hervortreten lassen - etwas mehr ouuummmp.

Basshole

P.S.: Wobei Tony Levin einmal bei einer Recordingsession einfach eine Pampers seines Babys drunter klemmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: basshole
P.S.: Wobei Tony Levin einmal bei einer Recordingsession einfach eine Pampers seines Babys drunter klemmte.
Wer hat dir den DEN Bären aufgebunden?

Obacht - das schnelle Urteil ist oft nicht zielfuehrend:


Interviewauszug:
With such a choice of work tools do you consciously choose one instrument over another?
I start by listening to what’s there – there’s no electoral process going on. My sense as a bass player is a valuable thing. When I’m recording with Peter I try to have a lot more basses including weirder stuff; some basses I even keep with dead strings on deliberately. For years I took along my Guild Ashbory bass and I have it on this tour but after all those years of carrying it I only ever used it on one piece called ‘Love Town’. It’s good to have a lot of tools and a lot of variables such as the Funk Fingers.[drumsticks shortened and modified to fit onto TL’s fingers for a drum-like percussive tone – AA] In 1985 I put diapers under the strings for a very extreme bassy sound on ‘Don’t Give Up’ from So. The piece called for a more bassy sound so I was looking around the room for what I could have used to dampen the strings.

Und hier:

Levin also finds that he gets more lows by playing “a little further up on the string, farther away from the bridge” and — while he says engineers debate with him on this — by dampening the strings, either with a bass' built-in dampers or with padding. “I've been told it doesn't make sense,” he says with a laugh, “but to me, it sounds bassier. My classic example is on Peter Gabriel's ‘Don't Give Up’ in the middle of the piece, where the feel changes and becomes kind of gospel. I was playing chords on a Music Man that didn't have dampers built in, and for that section, I wanted to dampen the strings. I'd forgotten my own, so I was looking around the studio for a piece of foam rubber or something to put under the strings. As it happens, I'd brought my newborn daughter to England with me for the sessions, and I'd packed my bass cases full of Pampers. My eye fell on one, and I packed an entire Pamper under the strings. That's the only difference in the sections of the song: Same bass, same EQ, and while it certainly sounds dampened, it also sounds bassier.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die Pampers-story, super[:D]!

Mit Schaumgummi aus nem Bastelladen klappt das imo bässer als mit Spülschwämmen. Das Zeug ist zwar dichter aber auch fluffiger - das bringt nen schönen muted sound[8D]
 
Waren das unbenutzte Pampers oder kommt der satte Sound erst von dem MOJO in den Pampers, das die Kinder der Bassisten selbst produzieren und in eben jene Pampers entleeren??
Schneide jetzt einen Spuelschwamm kaputt und werde es mit ihm probieren. Danke fuer die Tipps!!!
 

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Waren das unbenutzte Pampers oder kommt der satte Sound erst von dem MOJO in den Pampers, das die Kinder der Bassisten selbst produzieren und in eben jene Pampers entleeren??
Nun der eine spielt nur mit triefenden Haehnchen-Fett-Griffeln... der andere wuehlt ein bischen in den benutzten Pampers seiner Kinder. Hauptsache der Ton stimmt...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Matbas


Schneide jetzt einen Spuelschwamm kaputt und werde es mit ihm probieren. Danke fuer die Tipps!!!
Versuch mal einen weicheren Schaumstoff zu nehmen. Spuelschwaemme sind relativ hart. Der Ton wird es Dir lohnen...
 
Also ich habs mit weichen, duennen, dicken, harten Spuelschwammgragmenten versucht. Also fuer mich ist das wohl nichts.
Alles klang mit meinen beiden Jazz Baessen recht muffig und hatte vieeeel zu kurzes Sustain fuer meinen Geschmack.

Benutzte Pampers waren grad nicht zur Hand, weil ich keine Kinder hab und die Kinder der Nachbarn schon in die Schule gehen....
Mein Spiel lebt von Stakkato und Legato im Wechsel und da war mir einfach zu wenig Legatomoeglichkeit da......Hab ich was falsch gemacht????
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Also ich habs mit weichen, duennen, dicken, harten Spuelschwammgragmenten versucht. Also fuer mich ist das wohl nichts.
Alles klang mit meinen beiden Jazz Baessen recht muffig und hatte vieeeel zu kurzes Sustain fuer meinen Geschmack.

Benutzte Pampers waren grad nicht zur Hand, weil ich keine Kinder hab und die Kinder der Nachbarn schon in die Schule gehen....
Mein Spiel lebt von Stakkato und Legato im Wechsel und da war mir einfach zu wenig Legatomoeglichkeit da......Hab ich was falsch gemacht????
In welchem Zusammenhang hast Du es probiert. Drummachine? Zusaetzliche Instrumentierung? Allein gespielt laesst sich der Ton im Kontext maximal erahnen.

Man muss schon ein bischen um den Ton ringen.

Basshole
 
Na, ich hab zu Aebersold Jazz Songs mit weggedrehtem Bass gespielt und das ueber meinen normalen Verstaerker (15 Zoll). Das klang echt muffig, weil mein Hughes und Kettner keine Hochtoenerkalotte hat.

Dann werde ich mit meinen Schwammproben wohl mal in den Ring steigen und um den Ton ringen....
 
Klar, du hast weniger Sustain, deswegen klingt es auch mehr nach Kontrabass. Aber auch Kontrabassisten können
Staccato und Legato spielen.
Es ist natürlich einfach ein anderer Sound und den muss nicht jeder mögen. Aber vielleicht denkst du dir bei der nächsten
Blues-Session (hier finde ich es nämlich sehr passend), so ein bisschen Schaumstoff unter den Saiten wäre jetzt ne feine Sache.
 
Gerade Blues sachen oder sehr akustische Sachen sind wie gemacht, fuer den gemeinen Spuelschwamm. In solchen Faellen ist der sustain- und obertonreiche Sound eines E-Basses fast zu viel - zu viele Informationen, die dem Song seinen Charakter nehmen koennen - zu viel Raum nehmen. Mit dem Mojo-Schwamm gibst Du mehr Frequenzen frei - songdienlicher.

Basshole

 
Ich bin von den Schwämmchen nach kurzer Zeit wieder weggekommen. Aber wenn ihr meint, könnte ich es ja nochmal probieren; mir schwant ein wenig, dass man mich neben den beiden heftigen Gitarristen nicht mehr wahrnimmt.

Übrigens wird jetzt sogar von Google Schaumstoffware auf der Seite hier angeboten, ist das eventuell das richtige Mojo-Material??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Jahre lang hauptsächlich Jazz-Rock-Funk gemacht und daher auch viel mit Jazzern zu tun gehabt. Ich habe eher die Rock/Funk-Fraktion vertreten und die Jazzer (Fusion) häufig als menschlich schwierig und überheblich empfunden. Sie halten sich oft für die Elite in modernen Bereich. Ich empfinde den Jazz (da gibt es natürlich sehr verschiedene Richtungen) oft als merkwürdig und verschroben und oft fehlt mir der Druck auf den Punkt.
Ich halte es da eher mit Frank Zappa. Zitat: Der Jazz ist nicht tot, er riecht aber schon so. [^]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten