Warum ich Foderas doof finde und warum alle, die Foderas nicht doof finden, dumme Fanboys sind!

Mit der laubsäge werden doch die Zacken in die Ränder der Blätter mancher Baumarten gesägt? Wenn ich so drüber nachdenke - eine gar nicht so schlechte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Im Herbst können sie dann Fodera-Schmetterlinge aussägen. Oder Gibson-Schriftzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, den hellen Bass finde ich ganz nett, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass das ein Singlecut ist.

Ansonsten fällt mir die optische Nähe zu manchen Torillos ins Augen bzw andersrum die Nähe der Torillos zu den Foderas. Wobei erstere auf mich optisch anregender wirken.

Vielleicht mal so: ein Fodera ist in einer Rockband eher fehl am Platz, nicht aber im Studio oder im Jazz. (Bei Magnus Krempels Bässen empfinde ich das ähnlich). Einfach zu "brav". Den Torillo kann man sich in allen drei Situationen vorstellen. Unerschwinglich sind sie allesamt für mich. Genau wie ein "Masterbuilt" Preci - in meinen Augen übrigens das idiotischste Konzept auf dem Markt: ein technisch auf billige Massenproduktion ausgelegtes Instrument durch Anhängen des Namensbapperls eines Konzernmitarbeiters zu "veredeln"...

Ok, ich bin ja zum Glück nicht drauf angewiesen und kann mir sowas selbst bauen.
Hab mir die Magnusse mal angeschaut, meinst Du den hier? https://www.bassic.de/kleinanzeigen/magnus-krempel-custom-5-saiter-single-cut-rio-palisander.9395/
Das kann ich nachvollziehen. Der Magnus Krempel hat aber auch ganz andere Designs, auch von den klassischen Designs entlehnt. Den Sharkey könnte man auch in einer Rock- oder Punkkapelle spielen. Den aus der KA finde ich im Vergleich zu dem hellen Fodera viel wohlgeformter und ausgewogener, obwohl ich nicht wirklich der Singlecutfan bin (abgesehen von Semiakustischen, davon hab ich 2 Stück und find beide richtig cool.)
Ich finde die Form des Bodies echt wirklich verunglückt, aber das ist vielleicht auch nur mein eigener Vogel.

Was Du zu den CS Shop Dingern schreibst, sehe ich genauso. Ist und bleibt ein möglichst einfach zu fertigendes Massenprodukt, aber wenn es welche gibt, die dafür so viel Schotter hinlegen… sollen sie nur. Die Preisgestaltung ist bei Fender ohnehin total bekloppt. Drei Länder, drei Preise, die Qualität der Amidinger oft nicht up to par geschweige denn besser, und dafür dem doppelten Preis? Die sorgfältigst gebauten waren die aus Japan, zumindest bei den paar, die ich mal in der Hand hatte. Holzauswahl, ja, ok… Und andere Tonabnehmer, die aber nicht den Preisunterschied erklären. Rein politische Preise. Eigentlich dürfte man die nur mit den Ohren kaufen, denn es gibt Mexies die besser klingen als die Amis… aber so funktioniert der Markt nicht. Da alles so schön zusammenpasst, ist das der beste Stabilbaukasten, das macht ja Spaß, mal Hälse zu tauschen und Pickups. Nur mehr Zeit müsste man haben.
 
Hab mir die Magnusse mal angeschaut, meinst Du den hier?
Ich dachte eher an die generelle Auslegung der Instrument - als ich mal bei Papa Krempel eine Gitarre gekauft hatte, hatte ich einen sehr schönen bundlosen 4-Saiter in den Fingern. Den empfand ich als Instrument für Jazz, obwohl ich natürlich genau weiss, dass man auf sowas auf prima losrocken kann.

Aber generell: ich gönne wirklich jedem seinen Fodera. Im Vergleich zu ner Archtop von Herrn Benedetto oder Frau Manzer ist der doch sogar geschenkt, und im Vergleich zu einem hochwertigen Cello sowieso. Wenn ich so viel investieren würde, würde es aber tatsächlich einer der einheimischen Hersteller werden. Warum etwas aus New York importieren, wenn ich etwas mehr oder weniger gleichwertiges auch hier gebaut bekomme und bei der Wahl des Herstellers sogar noch die Qual der Wahl habe?


Und weil ich mir alles das nicht leisten kann, und mehr noch, weil es Spaß macht, baue ich halt selber.


Ach so, den 5-saitigen Shortscale von Fodera finde ich sogar total spannend, auch wenn ich selbst eine ganz andere Gestaltung wählen würde.
 
Ach so, den 5-saitigen Shortscale von Fodera finde ich sogar total spannend, auch wenn ich selbst eine ganz andere Gestaltung wählen würde.
Meinst du den Fodera "Mini MG"? Ja, total geil :great:
Leider gibt´s für den - wenn ich mich nicht irre - nur ein (!) passendes Set an (Fodera-)Saiten, da Doubleball-Shortscale (30,75") und gar keine Flatwounds. Aber ich brauche doch Flats ...:W
1625606970633.png
 

Was Du zu den CS Shop Dingern schreibst, sehe ich genauso. Ist und bleibt ein möglichst einfach zu fertigendes Massenprodukt, aber wenn es welche gibt, die dafür so viel Schotter hinlegen… sollen sie nur. Die Preisgestaltung ist bei Fender ohnehin total bekloppt. Drei Länder, drei Preise, die Qualität der Amidinger oft nicht up to par geschweige denn besser, und dafür dem doppelten Preis? Die sorgfältigst gebauten waren die aus Japan, zumindest bei den paar, die ich mal in der Hand hatte. Holzauswahl, ja, ok… Und andere Tonabnehmer, die aber nicht den Preisunterschied erklären. Rein politische Preise. Eigentlich dürfte man die nur mit den Ohren kaufen, denn es gibt Mexies die besser klingen als die Amis… aber so funktioniert der Markt nicht. Da alles so schön zusammenpasst, ist das der beste Stabilbaukasten, das macht ja Spaß, mal Hälse zu tauschen und Pickups. Nur mehr Zeit müsste man haben.
Ein Thread ohne Fender-Bashing wäre ja auch langweilig...
 
Ein Thread ohne Fender-Bashing wäre ja auch langweilig...
Mit den zu für Großserienprodukten angemessenen Produktinien jenes Hauses hab ich kein Problem (außer, dass ich die Bässe langweilig finde - aber ich hab ja sogar schon mal freiwillig einen Jaguar-Bass gebaut, sogar mit Musicman-artigen Tonabnehmern. Und Ihr wisst ja, mit dem Stingray hat Leo der Große alles das umgesetzt, was er aus seinen Fehlern mit seinen älteren Kreationen gelernt hatte)
 
Warum etwas aus New York importieren, wenn ich etwas mehr oder weniger gleichwertiges auch hier gebaut bekomme und bei der Wahl des Herstellers sogar noch die Qual der Wahl habe?
Ganz einfach: Weil du dann nur "etwas mehr oder weniger gleichwertiges" bekommst, aber leider keinen Fodera.

Für mich gilt: Wenn ich Fodera will, will ich das Original und nichts anderes, sei es noch so ähnlich oder "gleichwertig". Ich trage auch Adidas und nicht Adihash :D (Ich habe nix von Adidas, ist nur ein Beispiel).
 
Ganz einfach: Weil du dann nur "etwas mehr oder weniger gleichwertiges" bekommst, aber leider keinen Fodera.

Für mich gilt: Wenn ich Fodera will, will ich das Original und nichts anderes, sei es noch so ähnlich oder "gleichwertig". Ich trage auch Adidas und nicht Adihash :D (Ich habe nix von Adidas, ist nur ein Beispiel).

genau so isses, man lässt sich hier ja auch keinen remington steele von torillo bauen, keinen shevette oder fargo vom olli" keinen rumo von magnus krempel... natürlich haben wir hier tolle hersteller aber um hier mal eine hiphop line zu droppen: das beste bier gibts nur daheim - und zwar ganz egal wo her man ist - objektivität wird überschätzt wenn man ehrlich ist ;-)
 
Für mich gilt: Wenn ich Fodera will, will ich das Original und nichts anderes,
Das ist ja auch vollkommen ok so. Ich sagte ja schließlich nicht, was Du hättest tun sollen, sondern wie ich das für mich empfinde. Oder hattest Du jetzt den Eindruck, ich wolle Dir Deine Bässe madig machen?
 

Zurück
Oben Unten