Warum ich Foderas doof finde und warum alle, die Foderas nicht doof finden, dumme Fanboys sind!

Hallo, bin ich hier richtig?
Ich poste mal ein Bildnis meiner beiden Lieblinge:bier: ... Die Schönheit pur:
20BFC637-DD14-4F01-9935-23C937B26BA7.JPG
 
Ich finde die Dinger haben viel zu wenig Knöpfe zum dranrumfingern.....:bang: Und sch.... aussehen tun die auch noch. Sieht aus wie aus einem Küchen Schneitbrett ausgesägt, aber noch nicht ganz mit fertig geworden.

Keine Ahnung wer sowas brauch. Ein Preci geht auch mit 2 Reglern.
 
Wo isn da jetzt Schönheit? Ich kann Spiegeleier braten die schöner aussehen als diese Korpusform.
Ich versuchs mal zu erklären, was daran einfach schlechtes Design ist:
Wir haben quasi Popo, Taille und die eine Schulter einer etwas barockeren Frau. Wenn wir einen Preci anschauen, sitzt die Frau grade, beide Pobacken und die Taille sind auf einer Waagerechten. Beim Jazzbass sitzt die Dame schief. Dieses Offset der Taille finde ich ergonomisch besser, weil die Taille sich an Bein und Rippenbogen schmiegen soll und je größer das Offset desto steiler steht der Hals, was näher an der natürlichen Spielposition ist. Nicht desto trotz finde ich den Preci optisch gefälliger. Dazwischen muß die Gratwanderung stattfinden.
Hier ist die Taille minimal im Offset, aber auch kaum ausgeprägt. Kaum Hintern, kaum Taille, kaum Sexappeal. Ist der Korpus insgesamt eigentlich schmaler als ein Preci? Irgendwie hab ich den Verdach, leider sieht er durch die Linienführung breiter und plumper aus.
Schlimm wird es aber an anderer Stelle. Singlecuts haben eine Schulter, deren Linienführung hier sogar fast gut gelöst ist. Gut, weil die Linie nach dem Hals in den unteren Cut bis zum Po fortgeführt wird. Fast, weil der Hals eine dafür notwendige Kurve verdeckt und das ganze dadurch einen Bruch bekommt. Zwischen Schulter und Po muß in dieser Linienführung nun das untere Horn angesetzt werden um die vom Betrachter rechte Seite der Taille auszubilden. Und da wird es echt hässlich. Beim linken Bass passt die nach außen geneigte Form besser, aber durch die helle Farbe wird man auf die riesige und unästhetische Öffnung zwischen Hals und Horn gestoßen. Die ist auch ergonomisch fragwürdig, welcher Elefant soll denn da noch in den 24. Bund kommen? Beim rechten Bass ist das einfach nur ein entsetzlicher Designfail. Die Öffnung ist zwar nicht so weit, aber die Linienführung einfach wie ein billiges Sexspielzeug und durch die Neigung wird die eh schon kaum vorhandene Taille weiter verflacht.

Es tut mir leid, daß ich hier auf einen äußerst angestaubten Designklassiker verweisen musste, aber erstens kennt die Form jeder und trotz ihrer Makel ist die Form ein Klassiker, der seine Qualitäten hat. Wir könnten auch Höfner, Gibson und andere bemühen. Selbst der völlig aus der Reihe tanzende Rick hat echte Qualitäten. Und Fodera ist eine der wenigen Firmen, deren Design bei mir durchfällt. Und zwar jedes einzelne. Ich hab keinen einzigen gesehen, wo ich nicht das Kotzen bekommen würde. Bei Marleaux (mit denen ich auch ein echtes Thema an manchen Stellen wie dem Po habe), LeFay, Ritter... die eigene Designs abseits der angestaubten Klassiker im hochpreisigen Segment bringen, ist das nie so extrem. Nie. Hier hab ich mit jeder einzelnen Designentscheidung, mit jeder einzelnen Linie und Kurve ein Problem, das immer in der Vollkatastrophe des unteren Horns endet.
 


Zurück
Oben Unten