Igaihcim
Well-Known Member
- Bassix
- ß17.529
Ja das stimmt.Ich finde aber auch das keins von beidem Bass bauen ist.
Nur einzelteile zusammenschrauben und paar Kabel verlöten ist noch lange nicht einen Bass bauen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja das stimmt.Ich finde aber auch das keins von beidem Bass bauen ist.
Cool!Weil nicht jeder so denkt wie du, das solls geben
Warum Hybris und besser machen wollen unterstellen? Lass den Leutchen doch ihren Spaß, egal was dabei rauskommt
Bei mir sah das vor langer Zeit z.B. mal so aus (wobei die Fräsarbeiten natürlich ein Schreiner übernommen hat)
aber für 300,- baust du keinen P-Bass, oder? Und da meine ich jetzt Bretter verleimen, sägen, fräsen, bundieren, lackieren, ...Wenn ich mir für ca. 300 € etwas zusammenbaue, was genau so gut klingt wie etwas für 1500 €, dann kann das sehr befriedigend sein. Ausserdem macht es Spaß und man hat etwas, was nicht von der Stange ist.
Deswegen nimmt man ja Standardteile, die man zusammenbaut. Body und Hals in Fender Maßen bekommt man in allen Qualitätsstufen aus Europa oder USA z.B.. Die stehen in keiner Weise hinter den Originalen zurück. Für Hardware und PUs gilt das Gleiche.Ich bin bei Instrumenten etwas perfektionistisch und würde mich an jedem kleinen Makel, den ich aufgrund fehlender handwerklicher Präzision verursacht habe, dauerhaft stören.
Das reicht schon:Deswegen nimmt man ja Standardteile, die man zusammenbaut. Body und Hals in Fender Maßen bekommt man in allen Qualitätsstufen aus Europa oder USA z.B.. Die stehen in keiner Weise hinter den Originalen zurück. Für Hardware und PUs gilt das Gleiche.
Für mich habe ich mal mit Warmoth Parts durchgerechnet und bin auf einen Preis etwas unter einem American Professional gekommen. Der hätte dann aber Hipshot Tuner in leicht, Quarter Sawn Neck, Babisz Bridge, Dimarzio PUs, wunschlackierung usw.. Allein die Holzzeile bekommt man bei Fender bestenfalls aus dem Customshop. Das Zusammenbauen von solchen Teilen ist einfach. Wie es voraussichtlich klingen wird kannst wohl mit etwas Erfahrung gut erahnen. Große Überraschungen wird es da nicht geben.
Wenn ich hingegen z.B. einen Bass mit durchgehendem Hals zusammenbauen wollte, müsste ich wohl erst eine Kunstschreienerlehre machen. Und ob der dann gut klingt wüsste ich nicht.
Plus Werkzeug für einige k€. Ne das lass ich lieber.Das reicht schon:
E-Gitarrenbau - Eine Selbstbauanleitung: Konstruktion und Bau von Gitarren und Bassgitarren mit massivem oder semiakustischem Korpus: Konstruktion und ... teilmassivem oder semiakustischem Korpus
Es ging nur um die Kunstschreiberlehre.Plus Werkzeug für einige k€. Ne das lass ich lieber.
Für meine Idee reicht ein Schraubenzieher oder zwei.
Die brauchst du nur für bassic.de. Für den Bass-/ Gitarrenbau reicht eine Tischlerlehre als Grundstock.Es ging nur um die Kunstschreiberlehre.
Juchu, die hab ich. Sogar abgeschlossen.Die brauchst du nur für bassic.de. Für den Bass-/ Gitarrenbau reicht eine Tischlerlehre als Grundstock.
... nennt man das nicht "Zollstock"?... als Grundstock.

Diese Heransgehensweise kann ich vollkommen nachvollziehen. Das ist für mich aber kein Bassbau, sonderndas Zusammenstellen eines Basses aus fertigen Teilen mit anschließender Montage. Dass dabei höchstwahrscheinlich etwas Vernünftiges herauskommt (sinnvolle Auswahl der Einzelteile vorausgesetzt) ist stark anzunehmen.Deswegen nimmt man ja Standardteile, die man zusammenbaut. Body und Hals in Fender Maßen bekommt man in allen Qualitätsstufen aus Europa oder USA z.B.. Die stehen in keiner Weise hinter den Originalen zurück. Für Hardware und PUs gilt das Gleiche.
Für mich habe ich mal mit Warmoth Parts durchgerechnet und bin auf einen Preis etwas unter einem American Professional gekommen. Der hätte dann aber Hipshot Tuner in leicht, Quarter Sawn Neck, Babisz Bridge, Dimarzio PUs, wunschlackierung usw.. Allein die Holzzeile bekommt man bei Fender bestenfalls aus dem Customshop. Das Zusammenbauen von solchen Teilen ist einfach. Wie es voraussichtlich klingen wird kann man wohl mit etwas Erfahrung gut erahnen. Große Überraschungen wird es da nicht geben.
ich auchJuchu, die hab ich. Sogar abgeschlossen.
Mein alter Herr pflegte zu sagen: "Ich lasse doch da keine Handwerker dran. Ich will, dass das ordentlich gemacht wird."Woher nimmt man die Hybris anzunehmen, man könne das besser als die Hersteller des Originals?
Wenn ich so meine Erfahrungen mit Fender in die Waage lege, mache ich das Zusammenbauen der Teile nicht unbedingt schlechter. Vielleicht gerade weil ich es nicht den ganzen Tag mache. Und wie gesagt sind die Einzelteile dann besser.Was ist daran so toll, sich eine Jazzbass- oder Preci-Kopie zu bauen? Ist das der "Lego"-Faktor, wenn man sich aus einem Fertigteil-Katalog die Einzelteile zusammensucht und sie dann zusammenbaut? Das Ergebnis ist im besten Fall so gut wie ein Exemplar aus der Fabrik, aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit kommt es nicht an die Qualität eines Instrumentes heran, das von Leuten gebaut wurde, die den ganzen Tag nichts anderes machen.
Und mich wundert, dass dich das wundertEs stört mich nicht - ich wundere mich nur.
Das ist einerseits Unterstellung. Woher nimmst du, dass die Leute denken, sie könnten das besser?Woher nimmt man die Hybris anzunehmen, man könne das besser als die Hersteller des Originals?
das griffbrett steht über.Der Kleinanzeigen-Bass hat 21 Bünde. Ist der Body für 21Bünde nachgefräst worden, oder war er schon von Haus aus so gebaut?
Wer ist das schon...aber ich bin ja nicht das Maß der Dinge