Warum ist die Fender so teuer?

Versteh ich auch nicht für dreckiges Brennholz so viel auszugeben [:D]

Achwas der klingt bestimmt hammer geil aber hey wo ist da das Limit?

Für Wetten wie lang diese Thread werden wird bin ich immer offen. Meine Prognose: 3 Seiten[:D][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für Sammler - und das ist der momentane Höchstbieter ganz offenbar, wenn man sich seine eBay-Geschichte so anschaut - ist der schon interessant. Den Prezi in der Form gibt´s erst seit 1957, der hier ist also ein relativ früher.

Wenn die Pickups auch noch original wären und das Pickguard nicht abgeschliffen worden wäre, wär noch ein deutlich höherer Preis drin.

Is halt so bei Sammlerstücken, egal, was man davon hält. Schau Dir an, was die Leute für Briefmarken oder Jugendstil-Vasen ausgeben - und mit denen kann man nicht einmal Musik machen. [;-)]
 
ich hätte da mal meine bedenken!

er schreibt: ist lles original ausser: das, das und das natürlich auhc nich und davon weiß ich nich könnte auch neugemacht sein...

außerdem: wenn der hals gerade sein sollte dann würde ich ihn gern bespannt lkaufen oder isser nur gerade wenn mann die saiten abnimmt weil zufälligerweise letzte woche der halsstab gebrochen ist?!

@lazarus: nur 3?! ;-)
 
Da hast Du recht, Oddo - ich hätte das Ding auch lieber mit Saiten drauf gesehen. Wenn er lange ohne gelagert wurde, hat das dem Hals wahrscheinlich nicht gut getan...
 
Das Guard ist nicht abgeschliffen worden, das ist so.

Mit der Zeit verwandelt sich das "gold" zu einem silber. An den Stellen wo er die Hand hatte ist es blank geschliffen, auch das ist normal.

Für einen wahren Sammler hat das Ding aber keinen wirklichen Wert, höchstens als Ersatzteil-Lager, da der Korpus gestripped wurde, das erklärt auch, warum der Preis noch bei moderaten 2.500€ für nen 58er steht.

Noch interessanter sind übrigens 59er, da dies ein sogenanntes Transition-Jahr war, 1959 kamen von Fender die ersten Rosewood-Necks auf die Precis.

In meinen Augen ist der Bass eine ziemliche Gurke. Sicher nichts für Sammler, aber als Players-Bass gut geignet. Das einzige Manko ist dann der Preis, für nen Players Bass würde ich nicht mehr als 1.000-1.500€ ausgeben, auch nicht wenn es ein Vintage-Fender ist [;-)]
 
ich sehe es wie hozzy.....

den bass kann man als sammlerstück total vergessen...[xx(]

habe auch noch nie ein gold anodized pickguard gesehen, dass so abgenutzt ist....

vorrausgesetzt..der bass wäre hammer player...also richtiges "chef-teil" dann würde ich vielleicht noch max. 2.500 hinlegen.

ich würde mir aber gerne einen in tollem zustand zulegen....so als nette ergänzung zu meinem 65er...einer mit flats..einer mit rounds.

ich habe das nötige kleingeld zusammengespart...bekomme aber keinen in die finger..es ist zum heulen....

ich würde mir ja einen aus den staaten holen..aber der zoll...es ist zum kotzen....

es muss nicht unbedingt so einer sein:

http://www.gbase.com/Powered/GearDe...e33b-e425-460d-b2f6-7d381769706a&Item=1500168

mir würde auch so einer reichen:
http://www.gbase.com/Powered/GearDe...e33b-e425-460d-b2f6-7d381769706a&Item=1500172


mann..mann mir läuft das wasser in der hose zusammen...isch krisch echt die krise.........HABEN WILL.......[:-P]

bauschi



 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss.....flageolett...das sind monströse preise....aber ich weiss, dass ich dieses geld..und noch viel mehr....immer wieder bekomme.

und der ton...das kann man nicht beschreiben...das ist nochmal was ganz anderes, als das, was man so aus dem laden kennt.

tja..jetzt noch kaufen (hätte man vor 10-20 jahren machen sollen)
viele jahre riesenspass damit haben...
und dann, wenn man irgendwann alles an den nagel hängt, zum doppelten bis dreifachen preis preis wieder verkaufen...

bauschi
 
ach..hauptsache..der bass funzt ordentlich und du fühlst dich auf ihm wohl....dann wird alles andere mehr oder weniger zur nebensache.

bauschi
 

Ich denke so ein Instrument muss man vor dem Kauf wirklich selbst spielen, denn auch bei den Alten gibt es richtige Gurken aber eben auch Instrumente mit einem traumhaften Sound. Was an einem alten Fender nun wirklich original ist kann man sowiso nicht sagen, denn es gibt gealtertes Zubehör das 1:1 kopiert wurde.
Also was bleibt, etweder das Ding klingt so geil daß es den Preis wert ist oder eben nicht.
 
Dots und Binding ist nur geil, das stimmt schon, obwohl ich auch Blocks und Binding sehr lecker finde...

Mein Jazzbass ist zwar noch nicht ganz matt, aber der hat schon schönes Relic, viele Macken und ich liebe ihn [^]
 
Zitat:ein schönes Beispiel für einen der sehr seltenen 59er P mit Rosewood Neck. Wie Ihr seht, das Pickguard ist auch schon silber anstatt gold...

Übrigens, der Kerl hat eine sehr geile Kollektion, ich warne Dich Bauschi, nicht schauen

ja...hozzy..ich kenn diese kollektion...lecker...wobei mir dieser 59er jetzt nicht gefällt.

das sunburst ist viel zu dunkel..mag ich überhaupt nicht..und das schlagbrett? na ja.....scheint mir nicht original zu sein....die löcher für die daumenstütze fehlen z.b.

aber dieser 58er in deiner lieblingsfarbe...na wäre das was für dich?

http://www.fenderforum.com/userphotos/index.html?recid=6790



bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Bauschi, Du weißt was mir gefällt [:-P]

ich liebe rote P-Bässe [:D]

Das dunkle Sunburst ist aber original, das damalige 2TSB dunkelte oft stark nach, auch waren damals die Sunbursts nicht immer so wie heute, also so "gelb" in der Mitte. Ich finde es aber auch gut, daß Fender nicht mehr diese Siebziger Sunbursts hat, die wirklich eklig gelb waren, teilweise sogar mit "Fake-Maserung", weil das Holz so schlecht war, daß man deckend gelb lackiert hat und dann mit einem Pinsel Maserung in den feuchten Lack gemacht hat, bevor der Klarlack drüber kam. Die sehen einfach nur künstlich aus.

Ich bevorzuge da einen warmes gold-orange-gelb [;-)]


PS: Das mit der Daumenstütze, bzw. Tugbar ist mir noch gar nicht aufgefallen [:O!] Du hast recht!! Aber das Loch ist da, schau mal über den Saiten, da hat einer wahrscheinlich nach Vorlage eines 70er-Schlagbretts eins aus Alu gebastelt und die Löcher nach oben versetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nymi hat aber Recht, beides ist botanisch "Dalbergia", auch wenn es die Bezeichnung "Rosenholz" auch im deutschen gibt. [;-)] Das beste war "brazilian rosewood", aber da das nicht mehr geerntet und verwendet werden darf, kommt das meiste heute aus Indien und da sind sehr große Qualitätsschwankungen möglich...
 
Für alle, die's interessiert: der Begriff Rosenholz ist eigentlich ein Übersetzungsfehler. Die englische Bezeichneng "Rosewood" rührt vom rosenartigen Duft der "Dalbergia"-Hölzer her.

Bubinga wird übrigens auch als afrikanisches Rosenholz bezeichnet.

Bei Warmoth bekommt man übrigens nach wie vor Hälse mit Griffbrettern aus "Brazilian Rosewood" - sind aber teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nymi, das ist nur so teuer, weil es schon sehr lange abgelagert ist und aus alten, sich stark verringernden Beständen stammt. Das mit dem Dalbergia sagte ich ja schon [^]
 

Zurück
Oben Unten