Warum ist mein Rockbass Streamer so leise ?

Zitat:Original erstellt von: fiedbass

Find ich doof... als ich damals im Forum rumgefraht hatte ob ich mir einen Rockbass kaufen sollte oder nich hieß es nich "kannst dir beruhigt kaufen, mit der MEC-Elektronik machst du nix falsch" ... und jetz regen sich plözlich alle drüber auf -.-
Also ich hab in dem damaligen Thread nachgelesen und konnte die o.g. Aussage nicht finden. Ich finde auch hier keinen Kommentar in dem sich einer aufregt. Einzig JuppSaar war unzufrieden mit seinem Rockbass weil er ihm zu leise war. Außerdem was soll man beim Kauf eines Basses bei einer "Elektronik" auch falsch machen, die aus drei Potis und nem Kondensator besteht [;-)].
Die passiven MEC-Pickups sind vielleicht deshalb etwas leise, weil sie eher für den Einsatz mit einer aktiven Elektronik gedacht sind, oder es sind eben einfach so nicht die outputstärksten. Was soll's denn - dafür gibt's doch Gain- und Volume-Regler am Verstärker, wie Dir ja auch schon geantwortet wurde. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Unterschied auch erst im Vergleich mit dem Ibanez festgestellt und warst bisher zufrieden. Deine Frage, ob da was defekt ist, ist mit "nein" beantwortet worden. Also ist doch alles in Butter, ich versteh nicht warum Du Dich beschwerst.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Streamer ein oder zwei Humbucker?

....Achso....deinen Vorschlag mit dem externen Vorverstärker finde ich zu umständlich. Dann bammelt immer irgendwas am Kabel rum. Pfui. Ich spiele auch den Streamer (mit einem Humbucker), da sollte der Einbau einer Elektronik ca. 120 Euro kosten. Konnt mich aber nicht entscheiden, weil ich keine Ahnung vonAktivelektroniken habe undmir nicht irgendetwas aufschwatzen lassen wollte. Ich würde mir ja auch eine selber einbauen. Das Problem ist nur erstens welche? Und zweitens hat der Bass nur zwei Potis. Die meisten Elektroniken sind jedoch für 3 Potis ausgelegt. Naja, vielleicht hat ja einer von euch einen Tip.
Ich finde übrigens der Output ansich bereitet überhaupt keine Probleme, kann man ja am Verstärker nachregeln. Das wurde schon oft genug gesagt. Der Vorteil einer Aktivelektronik läge halt in der soundlichen Vielfalt. Mhhhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen Schalter einbauen, der auch eine Seriellschaltung der Pickups macht. Das bringt etwas mehr Output bei fetterem Klang und das rein passiv.
Siehe z.B. hier: [url="http://www.justchords.de/reality/switching.html"] JustChords[/url], ne ganze Reihe Schaltungsvorschläge
und hier: [url="http://www.gitarrenelektronik.de/in...acturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26"]Helmut Lemme[/url], wohl mittlerweile der gängigste Schalter für sowas

Ansonsten schließe ich mich Black Jack an.

Gruß, Jerry

P.S.: Dein Rockbass hat doch 2 Pickups, oder?


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fiedbass

https://www.thomann.de/de/shadow_bcp3.htm Wäre das dann was sinnvolles um den Pegel bissl zu normalisieren ???
Der "normalisiert" den Pegel aber ganz beträchtlich. Meines Erachtens ist der aber eher bei passiven Piezos nötig, als Impedanzwandler und Preamp gegen Störsignale. Ist wohl auch eher was für Kontra- oder Akustik-Bässe.

Gruß,

Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Kabel von Schertler klingt wirklich interessant, aber hilft das auch was? ich mein wo kommt da die zusätzl. power her die man für nen preamp ja bräuchte ?! BBzw. wennd es kaein Preamp is worauf basiert dan die wirkung ?
 

Hey, ich würde es vermeiden , am Rockbass rumzubasteln oder noch Geld in eine aktive Elektronik zu investieren... Ich mag es an sich gerne, wenn bereits in der Vorstufe ordentlich Dampf reinkommt und musste um "meinen" Pegel zu erreichen, den Preamp auf 3-4 Uhr stellen. Das mochte ich nicht, hatte sowieso zuviele Bässe und hab ihn deshalb wieder vertickt.

Soundmässig und vor allem verarbeitungsmässig war der Bass ganz gut...

Wenn Dir der Pegel zu niedrig ist, würde ich empfehlen, statt eines Umbaus mal einen Sansamp BassDriver oder wenns billiger sein soll einen BDI21 von Bääääääähringer (neinnnnn, ich wollte keine Diskusiion dieser Art lostreten) davor zu hänghen... das hebt den Pegel an und man kann, wenn man möchte, den Sound veränern... oder Du probierst einen Booster als Bodentreter aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier den Sansamp mal aus...

Hammerteil, siehe entsprechende Threads.... Oder schmeiss den Streamer dem Behringer hinterher und kauf was von Fender (schnell wegduck .......[:D][:D][:D])
 
ja...ich würd mich wirklich schnell wegducken ^^
mal schauen...hat der Boss ME50B nen Preamp drin ?
 
Was mich immer am 50 B gestört hat, war ausser dem gewöhnungsbedürftigen Chorus die rudimentäre Geschichte mit den Banken und Speicherplätzen. Und dazu die dürftige Möglichkeit der Benennung der Plätze. Das gehört so, dass die Speicherplätze alle hintereinander liegen und per Schnellauswahl angesteuert werden können - und die Plätze selbst sollten mit mindestens fünf Buchstaben und Zahlen richtig benannt werden können. Andere können das auch in dieser Form (mein billiges Korg ax 1 b z.Bsp. oder die Pandora).
Das Pedal ist nicht so doll belegbar. Die Compressors sind tatsächlich Spitzenklasse und die FretlessSimulation konnte man tatsächlich benutzen und klang sehr interessant. Hab's aber drangegeben mit den Multis (endlich).
 
ok... ich glaub jetz brech ich schon wieder neu neue Diskussion los..... das eig. Thema is beantwortet ! deshalb thx und
*CLOSE*
 

Zurück
Oben Unten