Warwick Bässe

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Original erstellt von: Rockjaw


Gegenüber anderen Marken sind die WW-Spieler wohl toleranter, sind nicht ständig am missionieren der WW wäre der grosse heilige wahrhaftige Gral.


seh ich genauso!

jedesmal wenn ich meinen corvette$$ (2005er) in die hand nehme, läuft mir ein kleiner schauer über den rücken, weil das instrument für mich in allen belangen sooooooooooo stimmig ist...

[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Boebl
Wobei MEC Elektronik komplett aus Deutschland ist, soweit ich weiß (und sie ist trotzdem nicht so toll)

Ich dachte immer, die käme aus Tschechien.
Ist aber egal. Wenn die Leute gut geschult sind und Erfahrung haben, ist es für die Qualität egal, wo produziert wird. Ungeschulte Deutsche bauen auch schlechte Qualität.
 
Rockjaw, ich versteh dich. Mein erster Basslehrer hatte einen Warkick, ich glaube einen Corvette. Wenn wir zusammen gespielt haben, ist mir der Sound von seinem Bass immer mehr auf die Nerven gagangen, besonders im direkten Vergleich. Ist halt wirklich Geschmackssache, er hat meinen Bass auch nicht gemocht, einen Jazz Bass. Optisch gefallen sie mir auch nicht. Recht bald habe ich mich von dem Lehrer getrennt, denn alle hat irgenwie nicht zusammengepasst. Zum Gluck kann sich ja jeder kaufen, was er will....
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Rockjaw, ich versteh dich. Mein erster Basslehrer hatte einen Warkick, ich glaube einen Corvette. Wenn wir zusammen gespielt haben, ist mir der Sound von seinem Bass immer mehr auf die Nerven gagangen, besonders im direkten Vergleich. Ist halt wirklich Geschmackssache, er hat meinen Bass auch nicht gemocht, einen Jazz Bass. Optisch gefallen sie mir auch nicht. Recht bald habe ich mich von dem Lehrer getrennt, denn alle hat irgenwie nicht zusammengepasst. Zum Gluck kann sich ja jeder kaufen, was er will....

Hi Matbas,
endlich mal einer, der auf meine ursprünglichen Fragen eingeht !!!
[8D][:-)][8D] Danke Dir !
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Kann mir mal jemand sagen, warum heutezutage jeder zweite
Bassist Warwick spielt? - Ick hatte mal son teil in der Hand und
kann mir nicht erklären, warum diese Teile heute so beliebt
sind................. - oder liegt es an der Werbepräsenz dieser Firma ???---

Wann trage ich auch mal was zur Ausgangsfrage bei:

Zum Einen spielt nicht jeder ZWEITE Warwick, sondern (laut der Umfrage) jeder 20. Außerdem wird die Wahl eines Instrumentes durch den persönlichen Geschmack bestimmt. Der EINE Warwick, den Du in der Hand hattest, hat DIR nicht zugesagt. Nun, entweder unterscheidet sich Dein Geschmack von dem der Warwick-User, und / oder Du hattest einfach ein schlechtes Exemplar in der Hand. ich hatte jedanfalls schon ca. 15-20 tolle Corvettes, Streamer und Thumbs in den Griffeln, besitze zwei Streamer und hatte aber auch schon einen wirklich schlechten Streamer in der Hand.

Auf jeden Fall hilft es ungemein, den eigenen, ganz persönlichen Geschmack nicht als den allgemeingültigen Nabel der Welt zu betrachten.

Und somit lautet mein Fazit: Ich Dir nicht sagen, warum DU es DIR nicht vorstellen kannst, dass andere Leute Warwicks mögen. Dazu fehlt beispielsweise die Information, welchen Sound Du bevorzugst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich hatte seit jeher eine völlig subjektive ablehnende Haltung gegen das große "W". Wahrscheinlich nervt mich einfach ihre Werbepräsenz.....

Jedoch hatte ich schon ein paar wirklich toll klingende Bässe in der Hand. (z.B. den Thumb 5 von JerryFretless)
Und zu moderner Musik passen diese Bässe teilweise hervorragend!
Super Beispiel dafür: www.myspace.com/karnivool eine australische Band, hier setzt sich ein alter Streamer6 hervorragend durch wie ich finde.

Aber alles in allem bleibt sowas wohl Geschmackssache ;-)
 
Ich habe jetzt auch als "Dauerleihgabe" einen Thumb 5 zu hause, mein erster warwick und mein erster 5er. ich muss sagen, tolles Teil, Sound 1a, Optik super, nur leider sehr kopflastig.
 
Ok, man muss dir schon recht geben Black Jack, der Ton des Basses ist durch Kompression, Preamps etc. sicher sehr stark verändert und die Aufteilung des Spektrums ist, wie du sagst, einfach nur beeindruckend gut gemacht. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, für viele "modernere" Bands passt das dichte Mittenfeld der meisten Warwicks sehr gut!
Gerade wenn die Gitarren recht "dünn" gehalten sind.
Andere Beispiele hierfür sind Mudvayne, Incubus und
diese Herren hier: http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=8026039 die Band heißt COG, es spielt (live) nur eine Gitarre, das kann man mit einem Warwick sehr gut kompensieren finde ich.
 
Nach meiner Erfahrung können Warwicks schon etwas breitbandiger, als man jetzt vielleicht vermuten würde, nach den letzten Kommentaren. Wenn man's drauf anlegt und mit den Saiten und dem eingebauten EQ arbeitet, lässt sich mit dem Warwick Growl auch anderes Territorium erobern.
Der eigene Charakter besteht mMn. darin, dass über die Hardware, die Bauweise und die Hölzer immer ein straffer, nie ein schwammiger Ton herauskommt. Dazu müssen dann tatsächlich andere Äxte besorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Nach meiner Erfahrung können Waraicks schon etwas breitbandiger, als man jetzt vielleicht vermuten würde, nach den letzten Kommentaren. Wenn man's drauf anlegt und mit den Saiten und dem eingebauten EQ arbeitet, lässt sich mit dem Warwick Growl auch anderes Territorium erobern.
Der eigene Charakter besteht mMn. darin, dass über die Hardware, die Bauweise und die Hölzer immer ein straffer, nie ein schwammiger Ton herauskommt. Dazu müssen dann tatsächlich andere Äxte besorgt werden.

+1
 
Das ist aber vielleicht auch etwas viel verlangt, dass man als Instrumentalist immer den absoluten Überblick über das hat, was des Zuhörers Ohr erreicht. Als Hobbymusiker, der sich keine zusätzlichen Kräfte leisten kann, ist das ja eins der größten Problem. - Man ist ja froh, wenn man selbst genug von sich selbst hört.
 
grad wenn es um lautstärke und durchsetzungsfähigkeit der Instrumente in ner Band geht erlebt man von Schlecht bis Perfekt sowohl bei den hobby- wie auch bei den profimusikern immer wieder alles.

aber mMn sind Warwicks nicht nur geile Bässe mit guter Qualität geilem Klang und bemerkenswerter Optik, sondern setzen sich auch gut durch.
Wobei auch ich finde, dass das jetz nix mit Schwarz und Weiß ist - als ich kenn jetzt wenige Bässe, die sich wirklich schlecht durchsetzen.
 
Jou - proud mary, etwas mehr Versteck wäre förderlich, ebenso wie bei den Hillbillies aus Beispiel zwei.
- Aber das sind auch zwei Beispiele, bei denen der Bass die typische alte Begleit- und Füllsel-Rolle spielt. Im Jatz oder auch sonstwo mag ein wenig Selbstbewusstsein bezüglich des BassSounds schon angebrachter sein.
Mir ist in den vergangenen Wochen beim Abmischen von Aufnahmen klar geworden, wie schwer es ist, sich als Mitarbeiter der Band in die reine Zuhörerrolle zu versetzen. Vor allem in die eines Hörers, der keinerlei Bezug zu Musiktheorie und -praxis hat.

Zurück zum Instrument: Es ist einfacher, einen straffen Ton in seiner Tonspur in den Hintergrund zu schieben, als einen schwammigen Grummelsound interessanter zu gestalten.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Ich hab extra drauf geachtet, dass weder F noch W Bässe drin vorkommen... [¦)]

[:-)] Sehr geschickt! [;-)]

Beim Mix (live oder auf Konserve) ist die Präsentation der einzelnen Spuren den gleichen Gechmacksvorlieben unterworfen wie die Art der Musik und die Instrumentenherkunft.
 
was mich nur nervt is, dass in fast jeder gitarre&bass umgerechnet 5 warwick werbung drin is,...
auch is manchmal fragwürdig warum die immer mit netten mädels für ihren kram werben, optisch is da ja nix zu sagen;P (auch wenn die die dinger falsch halten) aber man kann seinem produkt doch mal vertrauen und muss nich zu titten greifen um es an den man zu bringen,...
weil ich find die dinger auch nich schlecht jedenfalls manche ein freund von mir hat ne ganz alte corvette die einfach nur super klingt,...
gut darauf bin ich innen musikstore gefahren hab warwicks probiert und bin nach dem 5 der scheiße klang fast kotzen gegangen,...
aber ich denke das der klang doch zu 99% geschmackssache is, und das es leider immer faule eier bei allen (bis auf lefay, sandberg und ritter und anderen kleinen bauern die ihre dinger selber überprüfen) geben wird,...
vllt is auch unser auge durch die permanente werbung auf warwicks geeicht und nimmt sie sofort war und wir denken jeder zweite spielt die,...
 
Zitat:Original erstellt von: punkschlumpf

was mich nur nervt is, dass in fast jeder gitarre&bass umgerechnet 5 warwick werbung drin is,...

Ich find die SPD auch total scheiße. Überall Plakate von denen. Das kann's doch nicht sein. Unmöglich. Plakate?! Zum kotzen.
Wähl ich lieber CDU.... jaaa die hat auch Plakate. Aber weniger. Die hat genau "richtig viele". Das find ich super. Plakate sind super.



 
da kann ich dann nur zu sagen, dass mir ein warwick plakat deutlich lieber wäre als das der spd vor meinem fenster;-)
 

Zurück
Oben Unten