===Warwick-Base===

@WarwickTeam: Ja danke - mittlerweile nicht mehr :D
das ist jetz eine schöne geschlossen-porige Öl-Oberfläche mit viel mehr Holzfeeling
Was soll ich sagen, eure Fertigung arbeitet einfach zu perfekt...

Bzgl. der Corvette von Stefan: wahrscheinlich hatte der Vorbesteller nur klebrige Finger und hat den Hals verschmiert oder mit irgendwas rumgepfuscht. Beim großen Deutschen Musikversandhaus, das mit T beginnt haben sie das Teil dann lediglich aus der Verpackung genommen, um zu sehen obs noch intakt ist, sonst nixe.

Ich kann mir nicht vorstellen, was da sonst klebrig hätt' sein können. Wenns wirklich am Finish des Halses liegen würde, hättet ihr sicher schon mehrere Beanstandungen.

Hallo Lynx,

:D:D perfekt! Danke! Dann wünsche ich Dir viel Spass mit dem neuen Halsfeeling!

Corvette: Ja denke ich auch. Solche Rückläufer mit Beanstandung gehen normalerweise vom T. zu uns und werden noch mal überprüft. Aber wird sicher irgendeine Verschmutzung sein. Ich sag Euch Bescheid!

Wünsche allen einen schönen 1. Mai!

Viele Grüße
Anne
Warwick/Framus Social Media Team
 
Hallo ,

das mit dem Hals kann schon sein, wobei mich zum einen verwundert hat, dass es nicht sofort, sondern erst nach einigen Minuten klebrig wurde und sich das ganze mit dem beiliegenden Tuch auch nicht entfernen lies. Und nach dem Spielen habe ich das klebrige Gefühl an den Händen selbst mit Seife erstmal gar nicht richtig abbekommen. Deshalb die Vermutung, dass es vielleicht am Hals bzw. zuviel Wachs lag. Wobei ich jetzt im Nachhinein gestehen muss, dass ich gar nicht mal weiß, ob das Wachs überhaupt klebrig ist, habe das wegen der Bienen (ist doch Bienenwachs von Warwick oder?) wohl so assoziiert. Und ob der Hals im Werk überhaupt schon mit Wachs behandelt wird, weiß ich eigentlich auch nicht...

Aber egal: der eigentliche Punkt ist, dass ich gerade von der Probe mit meiner neuen Corvette komme. Musste mir zwar ein wenig Spott wegen des kleinen Bodies anhören, der Sound und die Leichtigkeit, mit der ich damit spielen kann, haben mich nochmal total umgehauen (Naja, vielleicht lag das mit der Leichtigkeit auch an den Bierchen, die heute etwas reichlicher geflossen sind...). Ich denke, dass ich meinen Bass gefunden habe. Habe übrigens über meine Harte Amp/Box gespielt, das passt ganz wunderbar (Darf ich das hier überhaupt erwähnen?:II
Das einzige, was mich noch interressieren würde, wäre der Vergleich mit einem Streamer LX oder NT. Mal sehen, was das Konto die nächsten Monate spricht. Aber das eigentlich auch nur aus Neugier, die Corvette passt eigentlich.

Und noch was zum Thema T.: Ich hatte den Namen absichtlich nicht erwähnt, weil ich dort seit einigen Jahren zufrieden bin und wirklich nichts schlechtes sagen kann und auch keine Diskussion lostreten wollte. Und die Abwicklung mit Retouren ist meiner Erfahrung nach nirgends so unproblematisch wie beim T., ich hatte mein Geld jedenfalls immer am Tag, nachdem die Retoure dort eingetroffen war, auf meinen Konto. Und dass dabei vielleicht auch mal am Gerät was übersehen wird, kann vorkommen. Falls es hier überhaupt so war, ich weiß ja nicht, ob der Bass vorher schon mal unterwegs war. Hätte den Bass normalerweise auch ohne großen Kommentar hier zurück gesendet, es war nur so (wie oben ja geschrieben), dass ich die Hoffnung hatte, das Problem zuhause lösen zu können.

Aber jetzt ist ja alles gut...:bier: Gehe jetzt noch rüber zum Maibaum, zu Bier und Schwenker (falls es noch welche gibt)
 
Nö du, beim großen T. da biste normalerweise auch immer top beraten, war nix gegen den Händler...
Hab da auch schon oft gekauft und war immer zufrieden. Einzig die Produktdetails stimmen im Webshop manchmal nicht genau. Aber das sind Kleinigkeiten.
Mein Kommentar war auch nicht so gemeint. Normalerweise bekommt man aber nen Hinweis und Nachlass, wenn ein Artikel schon mal zurück gesendet wurde. Meist steht dann B-Stock dabei glaub ich.

Deine Corvette sollte glaube ich nen mattlackierten Hals haben. Die ProSeries Teile haben doch nen Ovankol Hals, oder?
Sowas kann ansich nicht von allein klebrig werden. Außer man sifft es mit irgendwas voll.
Wenn jetzt alles passt, dann ist ja alles OK - viel Spaß mit der Corvette!


Corvette hat nen kleinen Korpus? Ich spiel anscheinend nur Kinderbässe !
Das du Hartke verwendest nimmt dir hier keiner krum, außer vielleicht Nymi, weils kein GK ist ;-)
 
Waaaah, den sparkeligen JJ-Bling-Streamer will ich haben, wie geil ist der denn? Wobei, lieber mit Zender-Korpus...

@WarwickTeam
gehört vielleicht nicht hierhin, aber ist ja Tag der Brüderlichkeit und so:
Kannst Du sagen, wann der MXR M81 da sein wird?
 
...

Corvette hat nen kleinen Korpus? Ich spiel anscheinend nur Kinderbässe !

Geht es denn noch kleiner? Im Vergleich zum Preci und Fender und Yamaha BB424/1024 kommt der Body der Corvette schon recht zierlich. Ein Kommentar bei der Probe war, dass ich mir den Bass unter die Achsel klemmen soll..ob ich den meiner Tochter weggenommen hätte..Aber hinterher waren alle zufrieden.

...

Das du Hartke verwendest nimmt dir hier keiner krum, außer vielleicht Nymi, weils kein GK ist ;-)

Ich dachte nur, weil das hier ja ein Warwick-Thread ist.
 
Geht es denn noch kleiner? Im Vergleich zum Preci und Fender und Yamaha BB424/1024 kommt der Body der Corvette schon recht zierlich. Ein Kommentar bei der Probe war, dass ich mir den Bass unter die Achsel klemmen soll..ob ich den meiner Tochter weggenommen hätte..Aber hinterher waren alle zufrieden.

Ibanez SR, Steinberger und mein 19" Selbstbau...
Gut im Vergleich zum Fender ist alles putzig klein.
Mein OLI Cadiz ist auch sehr ziehrlich, aber den hab ich im Vergleich mit der Corvette grad nicht im Kopf.
Ich fand dem Streamer Std., damals mein erster Bass, sehr ziehrlich. Das is aber schon lange her. Aber die Corvette eigentlich nie.

Is es denn noch ne Shorty-Corvette dazu? gibts die als ProSeries? Dann könnt ich das Tochterkommentar verstehen!
Den Original Cadiz (32,8er Mensur) hat Oli ja soweit ich weiß ursprünglich für seine Tochter gebaut. Aber oft hat die Korpusform und Dicke nicht soviel mit dem Wumms zutun wie man glaubt. Es kommt vielmehr drauf an, welches Holz es ist, auf den Hals gebaut ist, die Mensur...

Ich dachte nur, weil das hier ja ein Warwick-Thread ist.
Ja holen wir gleich die Bassic-Polizei, hier herrscht schließlich das Deutsche Reinheitsgebot! :bier:
 
Geht es denn noch kleiner? Im Vergleich zum Preci und Fender und Yamaha BB424/1024 kommt der Body der Corvette schon recht zierlich. Ein Kommentar bei der Probe war, dass ich mir den Bass unter die Achsel klemmen soll..ob ich den meiner Tochter weggenommen hätte..Aber hinterher waren alle zufrieden.



Ich dachte nur, weil das hier ja ein Warwick-Thread ist.

Ich finde auch nicht, dass der Corvette klein ist.
Der Thumb ist klein, aber der Corvette hat eine ganz normale Grösse.

Natürlich wirkt er zierlicher als ein Preci/Jazzbass, da er ziemlich tailliert ist, aber die Aussenmasse sind sehr ähnlich wie bei anderen.

Mein Keyboarder macht sich nur regelmässig über das obere Horn lustig und meint dass es wie ein erigierter P... aussehen würde.
Also sehr maskulin.

Mir ist das egal, denn der Bass ist ein absoluter Hammer!!
 
Ja, ist wirklich der Hammer, klingt zuhause hammermäßig und im Proberaum erst recht.

Bin durch die Corvette (wohl das erste Mal) in einem GAS-Anfall und wirklich am Überlegen, mir noch den Streamer zuzulegen. Was ich nicht so ganz verstehe, ist die momentane Preispolitik vom großen T., dort haben sich die PS-Serie und die RockBass-Serie doch relativ stark angenähert. Nach dem, was ich hier so gelesen habe, ist es doch so, dass die PS-Serie baugleich (was die Hölzer und Elektronik betrifft) mit den deutschen Modellen ist und eben in Korea gefertigt wird, wärend die Rockbass-Serie aus anderen Hölzern hergestellt ist und eine andere Elektronik besitzt. Und somit die PS-Serie die höherwertige Modellreihe ist, oder?

Mal sehen, eigentlich reicht mir (in Anbetracht meiner Fertigkeiten) ein Bass absolut aus.
 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den Fernost-Warwicks auch ein wenig den Überblick verloren habe.
 
@WarwickTeam
gehört vielleicht nicht hierhin, aber ist ja Tag der Brüderlichkeit und so:
Kannst Du sagen, wann der MXR M81 da sein wird?

Hallo W.A.S.P.chen,

der MXR M81 wird in 3-4 Wochen auf dem Markt sein!

Schönes Wochenende!

Viele Grüße!
Anne
Warwick/Framus Social Media Team
 
So, jetzt darf ich wieder hier mitspielen.

Nachdem ich vor ~2 Jahren meine Corvette $$ 5 Ltd. Ed. 2008 (Zebrano I) verkauft hatte, hat mir doch der "Sound of Wood" manchmal gefehlt.
Ein neuer Made in Germany war und ist leider inzwischen finanziell weit außer Range gerückt.
Da kam es mir gerade wie gerufen, dass Thomann die Koreanischen Pro Series im Moment sehr günstig anbietet.
Ich wollte unbedingt wieder einen Ovangkol-Hals, deswegen fiel der Streamer leider aus dem Rennen.

Ein 5-Saiter wäre optimal gewesen, dummerweise gibt's den nur mit Single-Coils und auch in etwa in den Positionen eines typischen Jazz Basses.
Ist ja an- und pfirsich nichts schlimmes, aber erstens habe ich bereits 3 gute Jazz Bässe, und zweitens wollte ich gerne die beiden aktiven Humbucker haben, die beim 6-Saiter auch noch beide deutlich brückennäher montiert sind, als die SCs beim 5er.
Einen $$ wollte ich auch nicht unbedingt wieder, da auch dort die PUs näher am Hals sitzen.
Der Sound von meinem Ltd. damals war mir auch schon eine Spur zu fett, hatte aber natürlich den Vorteil, dass man auch den Bridge-PU alleine ganz gut einsetzen kann, ohne, dass es zu dünn und quäkig wird.
Nixdestotrotz, ich will die Bumhucker und das an der Brücke, bas(s)ta.

Dummerweise ging das nur mit einer 6. Saite und ziemlich ausgeprägter Kopflastigkeit.
(Der Hals ist aber auch ein Trümmer...nicht übermässig breit, aber sowas von einem fetten D-Profil...!)

Erster Eindruck: sieht gut aus, so in ganz schwarz...

Zweiter Eindruck: määh...3-teilig mit einem dicken Brett in der Mitte und 2 relativ schmalen Flanken an der Seite...und der Verlauf der Maserung ist alles andere als gelungen, an einer Nahtstelle prallen die Jahresringe senkrecht aufeinander...
Nun gut, dem Sound isses egal, und durch die mattschwarze Lackierung (deckend, aber mit sicht- und fühlbarer Maserung) fällt es auch kaum auf, wenn man nicht gerade danach sucht.
Die Brücke fluchtet nicht 100% mit dem Hals. Es ist zwar nur minimal und lässte sich über die verschiebbaren Saitenreiter ausgleichen, aber es fällt halt auf, dass die Böckchen alle zu einer Seite in ihrer Aufnahme geschoben werden müssen.
Die Bundstäbchen sind sauber eingepasst, aber am Rand etwas steilflankig und könnten auch noch etwas stärker abgerundet sein.
Da so ein 6-Saiter-Hals ja nunmal etwas breiter ist, muss man die Fingerchen schon etwas flacher über's Griffbrett strecken, was an der Flanke des Zeigefingers etwas unangenehm werden kann, wenn man damit an den Bundenden langschrappt.
Keine "Verletzungsgefahr", die Enden sind ja etwas entschärft, aber eben unangenehm.
(Das genaue Gegenteil hierzu ist übrigens mein billiger China-Fender Modern Player Jazz, der so smooth ist, dass man da sogar mit der Zunge drüber lecken könnte! Besser noch als meine 3 anderen und teilweise deutlich teureren Fender/Squier)
Die Saiten...Red Labels sind ja als billig und Hornhauthobel bekannt...das raue ist nicht schlimmer als bei Black Labels auch, aber es gibt eben deutlich hautfreundlichere Steels. Leider färben sie ab, man bekommt graue Fingerkuppen, die streng metallisch riechen und die A-Saite rasselt bei mir innerlich.

Alles nicht schlimm oder leicht behebbar, hatte aber mein alter Made in Germany nicht.

Aber jetzt mal genug gemeckert und zum besten an dem Ding - dem Klang:

An den Amp geklemmt, Volume auf und...zu Hause.
Ja.
Genau.
Das isser.
Der Warwick Ton.
Die Saiten noch ein wenig "zingy", fliegen aber eh runter (Fodera Nickels sind bestellt, bin mal gespannt!), aber der typische, knurrig-holzige, warme, aber trotzdem bissige Ton, den man mit WW verbindet, steht sofort im Raum.
Und diese H-Saite...!
Da war mein alter schon ein Killer, der Koreaner steht ihm in nichts nach!
Selbst mein Marleaux, der schon richtig gut ist, kommt da nicht ganz ran!

Also, MP3 Player angeklemmt, Kopfhörer auf (Sennheiser HD-600, also ein seehr guter!) und mal ein wenig zur Musik gedudelt.
AC/DC, Deep Purple, Gotthard, alles schöne Rockgeschichten, in der man mal entspannt die gesamte Pentatonik hoch und runter nudeln kann.
Höhen am Bass leicht raus (diese Red Label Klingeldrähte...schrecklich...) und ein kleines Ünzchen Bässe dazu, um dem Knurr noch einen Hauch mehr Fundament einzuverleiben, geil!
Kein Preci-Ton, der es sich zwischen den Gitarren gemütlich macht, sondern ein knurrender Pitbull, der da unten gnadenlos sein Revier verteidigt!
Keine feingeistige, elegante Schönfärberei, sondern ein knochenhartes Fundament, jeder Ton ein Statement.
Einzig die hohe C-Saite fällt etwas flachbrüstig im Ton aus, wenn man mal durch die höheren Register jubiliert, aber das sollte sich mit anderen Saiten deutlich bässern.
.025 ist schon arg dünn...

Mit der Wahl der PU-Positionen habe ich richtig vermutet, eine Ecke schlanker im Ton als der $$, aber dafür schon fast Thumb-artiges Grollen.
Einfach am Bass die Tiefen etwas anheben, und das Pfund ist wieder da, aber mit noch etwas mehr Kontur als beim $$.
Die Frequenzen der Regler sind ganz gut gewählt, der Bass-Poti greift nicht zu tief und eignet sich gut dazu, dem ganzen noch etwas mehr Punch zu verleihen ohne zu aufgeblasen zu werden, der Höhenregler wird beim Anheben zwar schnell bissig, nimmt aber dafür beim Absenken schön geschmackvoll die hohen Mittenanteile mit raus, das hat schon fast etwas von einer passive Tonblende.
Der Volume-Poti ist als Push/Pull ausgelegt, da aber die PUs aktiv sind und ohne Batterie sowieso gar nichts zu hören wäre, schaltet der Knopf, wenn er gezogen wird, nicht auf passiv, sondern umgeht nur die Tonregelung.
Das könnte für's Studio interessant sein, um Rauschen etc. noch weiter zu reduzieren, oder um einfach 2 verschiedene Sounds zum Umschalten zu haben.

Was gibt's noch zu sagen...?
Die Mechaniken laufen butterweich, die Hölzer sind Warwick-typisch sehr sauber verarbeitet, der Hals sitzt bombig in der Fräsung, da geht rundrum kein Haar mehr dazwischen, die Halsrückseite ist hauchdünn versiegelt und fühlt sich sehr angenehm holzig an, das Wenge-Griffbrett ist offenporig.

Insgesamt für derzeit 799.- beim großen T. ein echtes Schnäppchen, die UVP liegt bei 1585.- und in einigen anderen Shops sind die Dinger mit 1349.- gelistet.
Wenn man Optik und Ton von den Dingern mag, zugreifen so lange Vorrat reicht...in der Aktion sind auch noch diverse andere WW-Modelle zu bekommen:

https://www.thomann.de/de/news_msg_warwick_exoten.html
 
Hmmm...schon wieder so eine doofe Idee...

...die C-Saite brauche ich eigentlich nicht wirklich...





...warum also nicht F#-H-E-A-D-G aufziehen...?

Dank des Just-A-Nut III brauche ich ja noch nicht mal etwas aufzufeilen, sondern kann die Höhe so justieren, wenn die Saite dann ein wenig auf, anstatt in der Kerbe liegt, sollte eigentlich nicht viel ausmachen...so kann ich jederzeit zurück...

Gleich mal nach Anbietern schauen...einen Versuch ist es wert...
 
Naja erstens, weil man den Unterschied zwischen den Tönen da unten eh nicht mehr hört und zweitens musst du trotzdem ausfeilen, weil die JAN ja nicht die Kerbenbreite sondern die Sattelhöhe anpassen lässt. Wenns also dickere Saiten sind, kannste dir damit den Sattel sprengen (außer bei Messing, da geht die Saite erst garnicht rein).
 

Zurück
Oben Unten