Warwick - Corvette, Fortress, Streamer usw..

sönke

New Member
Bassix
ß248
Guten Abend!

Auf einem Rockbass Corvette Classic 4 hab ich schonmal gespielt. Und auf einem original Warwick Thumb 6 auch ... aber beide zu kurz um klare aussagen über diese bässe zu machen.
Gebt mal Schlagwörter, was zeichnet die unterschiedlichen Modellreihen aus und in welchen Punkten unterscheiden sie sich ?
Ich mein jetzt nicht den Unterschied zw. Warwick und Rockbass ...

Hauptsächlich sind es das Holz und die Elektronik und natürlich Sachen wie Halsart,Bundzahl und soweiter.
Ich kann dir nur was über den FNA-Jazzmann sagen...

http://www.jaco.kicks-ass.net/Warwick_FNA.pdf

es ist denke ich das beste wenn wir erstmal ansichten über die einzelnen Typen sammeln und sie dann Vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen Warwick und Rockbass sind wirklich nur Hölzer, Elekronik und Verarbeitung ein Unterschied.

Die Maße müssten alle relativ gleich sein... *denk*

Christian

Die Warwickmodelle sind sehr verschieden:
Corvette Std = Sumpfesche oder Bubinga (Ovankol/Wenge Hals)
Corvette Proline = Ahorn (Ovankol/Wenge Hals)
Corvette FNA/FNA Jazzman = Sumpfesche mit Ahorndecke (Ovankol/Wenge Hals)
Streamer Jazzmann = Sumpfesche mit Ahorndecke (Ovankol/Wenge Hals)
Streamer Stage I/II= Ahorn (geriegelter Ahorn Hals Wenge Griffbrett)

du siehst, das sind ja noch nicht alle Modelle, allein vom Holz gibt es sehr viele versch. Sound her.

Insgesamt ist nur schwer zu sagen was die einzelnen Modellreihen unterscheidet
Hauptsächlich ist es die BESPIELBARKEIT und der BESPIELKOMFORT. Außer natürlich jetzt der Thumb - der ist perfekt fürs Slappen geeignet und den anderen Modellen in diesem Metier voraus.
Der interne Unterschied ist größer:
z.B. Es gibt den WW Streamer Std (oder gab), den Streamer LX (hm, auch schon ausgelaufen, leider), den Streamer Jazzman, den Streamer Stage I und II und den Streamer $$.
In der TA & Elektronik ist der Hauptunterschied auszumachen.
LX: knurrig, hauptsächlich für Rock
Jazzman: enorm vielsaitig: von druckvoll (MM!) bis fein und detailliert, für Rock, Jazz, Fusion,...
Stage I und II: auch hauptsächlich für Jazz, Fusion: die können aber eigentlich alles, haben aber ne sehr schöne Detailwiedergabe... und kosten am meisten ;-)
$$: am vielsaitigsten: druckvoll, knarrzig aber auch warm: alle Musikrichtungen, aber besonders für Heavy Metal geeignet

der streamer gefällt mir auch nicht wirklich von der korpusform!

ok, wenn ich ihn geschenkt bekommen würde, würde ich ihn schon ein schönes plätzchen in nmeinem musikzimmer freimachen
[:D]

der Streamer ist der einzige Warwick, der überhaupt gut aussieht [;-)]...naja außer als $$ [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Die $$-Bässe werden sicher keine Schönheitswettbewerbe gewinnen [:D]
Aber ich erinnere daran das die Bassgitarre daszu da ist Musik zu machen [:D]
Auf dem Catwalk stehen die $$-Bässe sicher nicht in der ersten Reihe.
Aber dafür sind diese Bässe sehr Vielseitig.
Neben den umfangreichen Soundmöglichkeiten überzeugt hier auch das Preisleistungsverhältnis [^]

Ich spiele selbst eine Corvette $$ als 5-Saiter.
Meine Musikrichtung ist Rock der 60´ziger und 70 ´ziger Jahre.
Hier ist der Bass gut einsetzbar.
Man glaubt es kaum. Auch ein Moderner Bass passt in diese Musikrichtung [:D]

Die Geschmäcker sind ja, Gott sei dank, verschieden...

Es müssen ja auch nicht jedem meine Bässe gefallen. Letztendlich zählt was an Klang "raus" kommt [;-)]

ich empfand den Sound der Streamers die ich in der Hand hatte immer als ziemlich Höhenlos, dafür aber ziemlich tiefmittig. Der Thumbsound hat einen unverwechselbaren Growl, absolut genial!
Was das Design angeht gefällt mit der Thumb am besten, dann die Corvette. Wobei die Corvette $$ einfach mal knurrt wie die Hölle!! Der Bass mit Plek inner Metalband - damit macht man alles platt!

ad coervette $$: dass der bass für metal sehr geil rüberkommt, wurde schon des öfteren erwähnt hier, aber der slapsound ist auch nciht ohne. gefällt mir sehr gut. allerdings ist die bespielbarkeit zwar nicht die schlechteste, aber auch sicher nicht die beste. hat doch nen rel. fetten hals das baby. großes plus find ich den doch rel. günstigen preis für das, was man kriegt.

vergleich zu anderen warwick bässen hab ich nur zu nem thumb, der klang relativ lahm verglichen zum $$. darauf geslappt hab ich nciht.

greez

Zurück
Oben Unten