Warwick Dolphin Pro II

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß117.307
Hi Leute,

tja mein erster Beitrag und leider auch nicht so glücklich. Ich spiele seit Jahren mehr schlecht als recht einen WW Dolphin Pro II. Fand ihn lange Zeit auch echt geil, bis mir vor kurzem meine Amp kaputt gegangen ist und ich mich zwangsläufig im Netz mit Sounds beschäftigt habe. Nun hab ich ne neue Amp, bekomme bald neue Boxen und komme auf einmal absolut nicht mehr mit meinem Bass-Sound klar. Is halt ein echter Jazzer. Und ich bin ein Rocker......
Jetzt hab ich `nen Epiphone Thunderbird am Start, den ich echt Hammer finde. Is doch echt ein Witz. Vom 1300 € Bass zum 250€ Bass. [:O!]
Aber der taugt mir einfach besser. Das gibt`s ja wohl nicht... Jetzt dachte ich schon an `nen echten Gibson Thunderbird, aber dafür reicht wohl die Asche nicht.
Wenn ich jetzt frage, dass ich `nen geilen Rocksound suche, dann kommen eh die Precision-Angebote. Nein, nein, nein Ich will noch mehr Mumpf.

Was ich eigentlich will: Hat jemand `nen Plan in wieweit sich der original Gibson-Thunderbird-Sound mit Neckthrough etc . zum Epiphone verhält?
Ich fahr echt total auf den Sound vom Epiphone ab...... Das gibbet nich...
Hätte gerne ein paar Pics vom Warwick (green-black-burst) Eingestellt. Kriegs aber nicht gebacken.....sorry

VG

rooman
 
Oder so: Wie krieg ich den Dolphin bassiger? Ich spiele mom. nur den Neck-PU, und den auf Bass und Treble voll Power. Das ganze am Amp (LH500) dann noch zusätzlich mit `nem Viertel mehr Bass und der Hälfte mehr Mitten....... Das kanns doch nicht sein, oder?
 
Bihilder......

URL]]
 
Ömpf, wie kann ich denn Bilder hier einstellen. Bin ja im Allgemeinen nicht der Forumsdepp....aber hier????
 
Willkommen Tornadone!

Leider kann ich deine frage nicht beantworten, deswegen spiel ich hier mal den "WILLKOMMEN!"-Typ ;-)
 
Die EQ-Einstellung am LH500 un du willst mehr Bass??? ui!
Naja, dann solltest du wohl erstmal anfangen "Bass" in dem Zusammenhang besser zu definieren; Für mich - ich hab auch den LH500 - wäre das zB schon viel zu viel am EQ, ich brumme schon so genug [:D]
Es versteht halt jeder nochmal was eigenes unter dem Begriff "bassig"...
Also möglicherweise hilfts wenn du die grobe Richtung beschreibst, auch mit Soundbeispielen, Youtubevideos (wenn auch nur bedingt, wenn der Sound ausreichend gut ist) etc. damit dir noch besser geholfen werden kann.


Nebenbei; Ich selbst habe zwischen Amp un Bass noch einen Mono-EQ mit 31 Frequenzenim Rack, das hat mir sehr geholfen, auch wenn ich nie un nimmer so viel brauche[:D]. Aber sowas ist m.E. insofern sinnvoll, als dass du da wesentlich genauer an deinen Wunschsound rankommen kannst als mit den 3 Reglern am Amp. Denn es machen ja Amp UND Box nochmal ne gewisse "Farbe" ins Signal, die du mit so etwas vielleicht eher in deine Richtung biegen kannst...

Ach ja, Willkommen im Forum und guten Morgen[8D]
 
ich versteh dein problem nicht...mit den einstellungen sollte es nur noch wummern. vielleicht sind die saiten durch? in welcher gegend wohnst du denn? vielleicht kann sich ja mal jemand mit dir treffen und sich die misere vor ort ansehen/-hören.

der gibson klingt definierter als der epiphone. letzterer klingt rotziger und hat mehr schmackes untenrum.

hier kann man keine bilder einbinden, sondern nur verlinken.

 
gut, deine probleme der reihe nach:
1. der bass. halt deine beiden bässe mal nebeneinander. der dolphin wie in deinem bild abgebildet hat 24 bünde, trotzdem ist der hals-pu sehr weit davon weg. korrigier mich, wenn ich jetzt blödsinn erzähle, aber für mich sieht das so aus: verglichen mit einem 60s jazzbass heißt das, dein hals-pu liegt schon fast da, wo beim jazzbass der steg-pu liegt, und dein steg-pu liegt dann zwischen dessen steg-pu und der brücke... was das soundtechnisch heißt, kannst du jetzt mal mit dem steg-tonabnehmer des thunderbird austesten. die tonabnehmer dürften bei dir also kaum bässe liefern, eher mitten, davon aber reichlich. das erklärt, warum du keinen sound aus deinem bass rausbekommst. und damit wäre auch geklärt, warum der amp da sonst nichts mehr machen kann. wo nix is (in diesem fall bässe), kann man auch nix hinregeln.
zudem: warum drehst du einen ominösen treble-regler am bass auf? meines wissens ist das auf deutsch ein höhenregler...
2. da wir jetzt geklärt haben, wo der bauliche mangel deines basses ist, solltest du noch mal über einen preci nachdenken. scherz.
3. der epi-gibson vergleich. der große donnervogel besteht aus nuß/mahagoni mit durchgehendem hals. viiiiiel donner. attack nicht so dolle wie beim schraubhals-epi, aber unglaublicher tiefdruck. wenn du einen guten gibson-tb bekommst, ist das echt ne eigene liga.
4. die gibson-tbs liegen preislich, nach allem, was ich letzthin so gesehen habe, im gleichen bereich wie dein delfin. wie wäre es, einen tausch anzustreben? denn, so toll der delfin (verdammt, wie kommst du überhaupt auf diesen prügel? nur vom aussehen? hast du vorher gitte gespielt? bist du ein mädchen und hast dir auch ne horde delfine auf die titten tättowiert?) auch sein mag, das ist alles, aber kein bass. vielleicht wird das noch was, wenn du die bünde rausreißt. könnte vielleicht ein netter fretless werden. wenn man die verschissene warnix-kopfplatte mal radikal umdesignt...

5. tach und willkommen. da du hier neu bist: teil zwei von 4. bitte nicht ernst nehmen.
 
Was alice sagt mit der PU-position, dem würde ich beipflichten. Der Klang wird durch den Schwerpunkt zum Steg eher drahtig mit weniger bumms.

HalsPU voll aufdrehen ist auch wichtig für einen bauchigen Bassklang. Den Treble-EQ würde ich auch neutral stellen. BassEQ kann man aufdrehen.

Nur zur Info, falls du ihn verkaufen willst (ich hatte kürzlich selbst einen im Auge und mich informiert, dann aber die Idee wieder verworfen):
Für einen Dolphin pro II gebraucht sind derzeit ca. 450-500 euro je nach Zustand üblich.
 
Hi und willkommen,

den Dophin Pro II nennte ich auch lang mein Eigen. Ist ein sehr eigenständiges Instrument vom Sound und der Optik her. Vom Klang her könntest Du noch versuchen Richtung Bassmitte zu zupfen und so fern Du nicht slapst, mal die Pyramid Flats mal testen, die haben einen schönen bassigen Ton.

Was noch eine Option wäre bei Harry Häussel http://www.haeussel.com/ anzurufen und Dich beraten lassen. Ist ein netter Bursche und sehr kompetent. Hat früher selbst Instrumente gebaut und restauriert, bzw. repariert, Bässe auch. Inzwischen widmet er sich nur noch seinen Pickups. Orginal sind ja die MECS Singecoils verbaut.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


Für einen Dolphin pro II gebraucht sind derzeit ca. 450-500 euro je nach Zustand üblich.

Nur zur Info - der Dolphin Pro II ist in dem Sinne kein "echter" Warwick. Der wurde damals ausgelagert produziert und dann wieder eingestampft, weil man nicht besonders zufrieden war mit der Qualität - darum der radikale Preisverfall (nicht, dass Warwicks jetzt ne gute Wertanlage wären...).

Ansonsten würde ich jedem, der über den Dolphin und seine Form blöde Sprüche macht, mal raten einen anzuspielen (den echten, der ist auch bisschen anders geshaped) - es gibt absolut keinen anderen Bass, der so ergonomisch hängt, wie der. Die Bespielbarkeit ist der Hammer. Er schaut dann halt nur immernoch ziemlich scheiße aus,... aber das hält ja auch viele Leute nicht von anderen - hier nicht weiter genannten - Bässen ab.
 

Hallo und Danke euch allen für die reichlichen Antworten.

Zitat:Die EQ-Einstellung am LH500 un du willst mehr Bass??? ui!
Naja, dann solltest du wohl erstmal anfangen "Bass" in dem Zusammenhang besser zu definieren; Für mich - ich hab auch den LH500 - wäre das zB schon viel zu viel am EQ, ich brumme schon so genug

Jo das wundert mich auch. Ich gehe heute das erste mal in den Ü-Raum und teste mal beide Bässe an meiner großen Amp. Ich denke auch, dass da beim Epi die angesprochenen Regler wieder `nen Satz nach links machen werden.

Kurzes Intermezzo: Der Herr DPD hat mir gerade meine kürzlich erstandene FMC Box gebracht. Jippiieeh!
Anlage ist jetzt also erstmal der LH500 + Crate 410er + FMC 115er

Zitat:1. der bass. halt deine beiden bässe mal nebeneinander. der dolphin wie in deinem bild abgebildet hat 24 bünde, trotzdem ist der hals-pu sehr weit davon weg. korrigier mich, wenn ich jetzt blödsinn erzähle, aber für mich sieht das so aus: verglichen mit einem 60s jazzbass heißt das, dein hals-pu liegt schon fast da, wo beim jazzbass der steg-pu liegt, und dein steg-pu liegt dann zwischen dessen steg-pu und der brücke... was das soundtechnisch heißt, kannst du jetzt mal mit dem steg-tonabnehmer des thunderbird austesten. die tonabnehmer dürften bei dir also kaum bässe liefern, eher mitten, davon aber reichlich. das erklärt, warum du keinen sound aus deinem bass rausbekommst. und damit wäre auch geklärt, warum der amp da sonst nichts mehr machen kann. wo nix is (in diesem fall bässe), kann man auch nix hinregeln.
zudem: warum drehst du einen ominösen treble-regler am bass auf? meines wissens ist das auf deutsch ein höhenregler...

Genau das habe ich mir auch mehr und mehr bei meiner ganzen Leserei hier und im Musikerboard gedacht.
Ich denke mittlerweile, das ich ein grundsätzliches Soundproblem mit dem Dolphin habe. Es ist ja nicht nur die Tonabnehmerposition, sonder auch die Art der Tonabnehmer, bei der es mit meinen Wünschen schon hapert.
Mir gefällt der Delfin zwar sehr gut, aber ich muss da jetzt nicht wirklich hunderte von Euros reinstecken, um ihn mir klanglich passend zu machen.....sofern das überhaupt gehen würde.

Verkaufen wird auch schwierig. Will einfach keiner das Ding. Und ziemlich abgerockt is er auch....

Ich werde wohl mal in nächster Zeit versuchen soviele unterschiedliche Instrumente wie möglich anzuspielen. Nicht, dass ich dann wieder irgendwo hängen bleibe um nach ein paar Jahren festzustellen, dass es nix war.

Gekostet hat mich der Delfin damals übrigens gebraucht 600 Märker und er ist mein erstes vernünftiges Instrument. Klang damals im Laden und an meiner Amp saugeil für mich und musste her.
Den Verdacht, dass es noch gefälligeres gibt hatte ich schon, als ich vor Jahren mal`nen Tag lang `nen Gibson Grabber G1 von `nem Bekannten über meine damalige Amp gespielt hatte. War einfach Hammer......der Depp hat ihn dann aus Geldmangel in Spanien für 250 € verhökert....[V]
 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Zitat:Original erstellt von: Boebl


Nur zur Info - der Dolphin Pro II ist in dem Sinne kein "echter" Warwick.

Das stimmt so nicht ganz, er wurde es erst ab ~'92 nach Fernost verlagert.

Oki doki, aber ich dachte der wurde garnicht "nur" in Fernost produziert - sondern von irgendeinem anderen "namenhaften" Hersteller hier in Mitteleuropa (evtl sogar Deutschland) - und der hätte das verhunzt.
Aber das hab ich nur so aufgeschnappt, lass mich da gern korrigieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Boebl

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


Für einen Dolphin pro II gebraucht sind derzeit ca. 450-500 euro je nach Zustand üblich.

Nur zur Info - der Dolphin Pro II ist in dem Sinne kein "echter" Warwick. Der wurde damals ausgelagert produziert und dann wieder eingestampft, weil man nicht besonders zufrieden war mit der Qualität - darum der radikale Preisverfall (nicht, dass Warwicks jetzt ne gute Wertanlage wären...).

Ansonsten würde ich jedem, der über den Dolphin und seine Form blöde Sprüche macht, mal raten einen anzuspielen (den echten, der ist auch bisschen anders geshaped) - es gibt absolut keinen anderen Bass, der so ergonomisch hängt, wie der. Die Bespielbarkeit ist der Hammer. Er schaut dann halt nur immernoch ziemlich scheiße aus,... aber das hält ja auch viele Leute nicht von anderen - hier nicht weiter genannten - Bässen ab.

Jepp, die Story vom Dolphin pro II kenne ich. Meiner ist von 91 und aus Japan. Und das ist wohl gut so, wenn das stimmt, was man so über die Qualität der in D gefertigten Dolphins hört. Diese Firma hat die Dinger ja angeblich auch selber verkloppt. Wäre mal interessant, ob jemand so einen hat, bzw. was da dann für Nummern drauf sind....
Bespielbarkeit ist echt der Hammer. Der hals fühlt sich an als würde er zum Körper gehören....
Und zum Aussehen...naja, ich mag ihn halt. Steh eh auf so verzerrte Formen. Das ist beim T-Bird ja auch ähnlich, wenn auch anders...[:-P]
Und die Farbe finde ich nach wie vor Hammer.
 
A Hoi, doch wieder andere Infos als ehemals gelesen. 92 nach Japan?
Dann is meiner doch aus D?
K.A. bin jetzt etwas verwirrt. Evtl. mal einfach Warwick anschreiben.
Die Nummer von meinem is auf jeden Fall E40091.
 
Zitat:Original erstellt von: Tornadone

A Hoi, doch wieder andere Infos als ehemals gelesen. 92 nach Japan?
Dann is meiner doch aus D?
K.A. bin jetzt etwas verwirrt. Evtl. mal einfach Warwick anschreiben.
Die Nummer von meinem is auf jeden Fall E40091.

Hallo, meiner war Bj. '90 und noch aus D, kostete damals neu ca. 2000DM, vielleicht haben sie ihn auch schon ab '91 die Produktion verlegt. Deshalb das ~-Zeichen...

Ich hatte bei meinem Probleme mit dem Halsstab und mußte ihn irgendwann mal erneuern lassen. [V]
Vom Sound her, wirst ihn natürlich nie wie ein Gibson klingen lassen können. Er klingt halt sehr eigenständig, dafür ist er doch super bespielbar, bei dem allen Technicken (finger, slap, tap) funktionieren.
Wie gesagt, was ich mir vorstellen könnte, was einiges bringen könnte, wären andere Pickups, die originalen klingen ja eher "brav".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich werde die Tage mal Bilder machen und WW selber anschreiben. Die werden dann hoffentlich Klarheit schaffen.
Die damals angebotenen Farben täten mich da nämlich auch interessieren. Ich hab die bis jetzt nur in Schwarz und so einem transparenten Rot gesehen.
Komisch finde ich auch, dass die Seriennummer auf der Stirnseite der Kopfplatte eingeschlagen ist. Laut WW-homepage sollte die aber ab 1989 auf der Rückseite der Kopfplatte sein.

PU-Austausch wäre evtl. einen Versuch wert. Da würde es ja u.U. reichen den Neck-PU auszutauschen, da ich ja eh nur den spiele, weil der andere viel zu weit an der Brücke liegt.
Was wäre denn da empfehlenswert? Und v.a. muss ein anderer PU auch erstmal da rein passen...
 
Ich würd die PUs lassen wie sie sind - viel mehr Pfund kriegst du aus Js einfach nicht raus - vorallem nicht in der Position. Der ganze Dolphinsound ist ziemlich Hochmittig - der hat schon auch genug Bass, aber was du eigentlich suchst sind Tiefmitten. Die schieben - und da kommen P-Style Pickups und Humbucker ins Spiel.
Und wenn dir der Thunderbird taugt - was soll's?
Du darfst nicht vergessen, du hast dann eine Rocksau für wenig Kohle, mit der du auf der Bühne auch mal n bisschen wilder werden kannst. Wo dich nicht jede Delle den Tränen nahe treibt, und du hast dann noch den Dolphin, der mit seinem Sound in eine völlig andere Kerbe schlägt - wenn du jetzt irgendwann schön abslappen, tappen oder sonstwas willst oder allgemein für andere Musik anderen Sound brauchst, dann kannst du den immernoch zücken. Ich find das ist ne prima Ergänzung. Ansonsten, wenn du evtl bisschen mehr ausgeben willst - schau dir mal den Streamer LX von Warwick an.
Teurer, aber voll Schubmonster - kommt aber demnächst die Pro Series aus Korea, ne gute Ecke billiger mit Ahorn-Hals. Könnte richtig cool sein.
 

Zurück
Oben Unten